Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

nochmals zum "pf...pf...pf...pf"...

Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Original geschrieben von: SpeedUp
Das A343E ist halt angeblich das bessere, schnellere Getriebe im Vergleich zum "alten" A340. Einiges wird beim A343E elektronisch geregelt was beim A340 noch mechanisch ist.

Ich habe auch den Upgrade von Boostlogic und ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Das Ding schaltet brutal schnell, nicht vergleichbar zum stock A343E.
Aber die Schaltvorgänge sind teilweise auch extrem hart. Vorallem wenn man im Stehen z.B. den Rückwärtsgang einlegt. In dieser Situation knallt es recht schön und die Supra macht beinahe einen Satz nach hinten.
Auch merkt man es gut, wenn man z.B. im 2 beschleunigt und dann das "D" reinschiebt.
Dann kann es auch schön knallen. Wenn man jedoch von Anfang an immer im D fährt, dann sind die Schaltvorgänge recht angenehm.
Extremer mit dem "Reinknallen" wurde es noch seit der Umstellung auf die AEM EMS.
Wenn die alte stock ECU noch einiges sanfter geschaltet hat, so hat die AEM einige Features einfach nicht implementiert. Wenn man z.B. im "D" fährt und dann vor einer Kurve anstelle von Bremsen ins 2 "zurückschalten" will, dann geht das mit der stock ECU problemlos. Die AEM kann das nicht mehr. Es passiert einfach nichts.
Die AEM Engineers begründen dies, dass die AEM auf Leistung ausgelegt ist und nicht auf "schönes, angenehmes" Schalten.

Beim Drehmomentwandler ist meines Erachtens ein 3800 Stall gerade noch vertretbar.
Ein "grösserer" Stall ist kaum mehr angenehm fahrbar im normalen Strassen- oder Stadtverkehr.
Ich würde nun wohl eher etwas im Bereich von 3200-3500 wählen, auch wenn dann der Lader halt nicht sofort Boost aufbaut.


Danke für das Statement. icon_biggrin.gif

Ich habe mit dem Gedanken eines 3200er Stall gespielt weil der DBB GT60 schon bei 3500 vollen Ladedruck hat und ich dann noch ein paar U/min habe den Grip auf die Straße zu bringen.

Es wird wohl mal auf einen Besuch bei dir rauslaufen. Das muss ich mir mal anschauen wenn es dich nicht stört.

Original geschrieben von: Dexter
Oder ein anderes Differnzial einbauen icon_smile.gif


Meistens sieht man aber nur welche mit Sperren und dann meistens noch kürzer. Gibt es da was längeres. ?? Wäre eine gute Lösung.

Gruß

Peter
: 16. 12. 2005 [16:03]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Ist das vom 6 Gang nicht länger als das von der Automatik?

Viele von den 1/4 Meile Kisten bauen zumindest auf das Automatik um.
: 16. 12. 2005 [17:02]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Original geschrieben von: Supraline
Zweite Meinung einholen scheint mir erst mal angebracht - an dieser Stelle ein Dankeschön an Udo, ich werde die Zürich-Nord mal kontaktieren.


Sag dem Werkstatt-Chef (D. Schellenberg) einen lieben Gruss von mir. Ist ein guter Freund von mir und Udo.


Original geschrieben von: Peter10654
Danke für das Statement. icon_biggrin.gif

Ich habe mit dem Gedanken eines 3200er Stall gespielt weil der DBB GT60 schon bei 3500 vollen Ladedruck hat und ich dann noch ein paar U/min habe den Grip auf die Straße zu bringen.

Es wird wohl mal auf einen Besuch bei dir rauslaufen. Das muss ich mir mal anschauen wenn es dich nicht stört.

Wenn der Lader bei 3500 vollen Ladedruck aufbaut, dann kannst Du einen 3500 Stall nehmen.
Bei meinem 3800er Stall bewegt sich die Supra auch bereits schon bei 3200 u/min und nicht erst bei 3800.
Aber Du kannst sehr gerne einmal hier vorbeischauen. Gib mir einfach frühzeitig Bescheid, dann arrangieren wir etwas. Übernachtungsmöglichkeit (für alle Fälle) ist vorhanden.
: 16. 12. 2005 [17:36]