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öl-verbrauch?

Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
hi. hab jetzt in den letzten wochen das gefühl das meine lady öl verbraucht. habe laut schild 10w60 drin oder wie das heist.
hatte vor paar wochen schon mal, das ab und zu diese gelbe öllampe mit der wellen linie drunter an ging und habe dann mal tomi gefragt und auf seinen rat nen bischen was nach gekippt. war dann auch alles wieder gut aber seid paar tagen hab ich das problem schon wieder.
kann das an dem kalten wetter liegen? weil dicht sieht alles aus und abgase sehen auch nicht nach öl aus...
kommt auch immer verschieden vor, manchmal nach nen paar km fahrt wenn er noch kalt ist, dann mal wenn er warm ist aufer bahn und so, immer verschieden... und vorher war noch alles ok und hatte nie das problem. ölstand ist wenn er kalt ist auch im richtigen bereich...
: 05. 03. 2008 [02:48]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Was heißt etwas nachgefüllt... Messe vernünftig nach und fülle es bis zum Maximum.
Gemessen natürlich am kalten nicht gestarteten Motor.
Die Ölkontrollleuchte geht schon an, wenn man die Mitte zwischen max und min erreicht hat.

Sollte dann nach x km der Ölstand gesunken sein, verbraucht deine Supra Öl und das ist immer schlecht, egal ob bei gutem oder schlechtem Wetter icon_biggrin.gif
: 05. 03. 2008 [08:35]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
kann mich ja irren, doch motorenöl wird immer bei betriebswarmen motor gemessen, also motor dann abstellen, ca. 3 minuten warten und dann messen... und vielleicht noch ein blick ins kühlwasser werfen ob es da einen ölfilm drin hat und ob es auch klar rosa ist...


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 05. 03. 2008 [08:49]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Jepp, eigentlich immer im Betriebswarmen Zustand.


Supra, aus Freude am Tanken...
: 05. 03. 2008 [09:09]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Im kalten.

Sobald du den Motor nur gestartet hast, ist das ganze Öl im Motorkopf futsch, egal ob das Öl warm oder kalt ist.
: 05. 03. 2008 [10:08]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Du musst natürlich dann schon ein paar Minütchen warten bis das Öl wieder zusammengelaufen ist, aber warm solte es sein.


Supra, aus Freude am Tanken...
: 05. 03. 2008 [10:25]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

ich glaub diese frage ist genauso gern gestellt wie "wer war zuerst da? huhn oder ei?"

ich mache es generell auch im kalten zustand, weil da das komplette öl zurückgelaufen ist.
meist kannste anner tanke oder sonstwo gar nicht so lang warten...
aber da scheiden sich die geister, und ich glaub das thema wurde in jedem autoforum schon x fach diskutiert.

es sollte jedoch allen klar sein: egal ob warmer oder kalter zustand...wenn kein öl mehr am ölstab ist, ist definitiv zu wenig öl vorhanden icon_biggrin.gif

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
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1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 05. 03. 2008 [11:02]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
icon_biggrin.gif Da hast jetzt du wieder Recht...


Supra, aus Freude am Tanken...
: 05. 03. 2008 [11:18]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Motoröl kann man messen wie man lustig ist.
Es ist ja kein ATF-Öl im Motor, das sich bei Temperatur stärker ausdehnt und zu stark unterschiedlichen Messergebnissen warm/kalt führt.

Und wer schon mal Öl gewechselt hat, weiss wie dünn die Plörre im heissen Zustand ist. Dementsprechend schnell läuft der Kram auch aus dem Kopf zurück in den Block. Nix drei Minuten. Es sei denn man fährt eine MKIII, die von Haus aus ein Problem mit dem Rücklauf hat.


Toleranz ist heilbar !
: 05. 03. 2008 [12:38]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
also ich würde warmes und kaltes motorenöl nicht einfach als gleichwertig betrachten was den ausdehnungskoeffizienten betrifft... aber ich geh mal davon aus, dass im gscheiten handbuch der MKIV (wie auch in anderen toyo-büchern) sicher steht "im betriebswarmen Zustand"....

also mal nen messbecher mit 1 liter öl füllen bei zimmertemperatur, dann auf mal hundert grad erhitzen und gucken... oder hat wer was aus ner anderen quelle?



Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 05. 03. 2008 [13:06]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ich muß mal mit dir meckern. Hehe. Du liest vom Schild ab was da drin ist, aber weißt es doch nicht wirklich sicher. Also solltest du einfach mal das Öl wechseln. Ich mach das sofort bei jeden Fahrzeug was ich neu habe. Man weiß ja nie wieviel Schilder der Vorbesitzer hatte. Im Öl kann sich nach häufiger Kurzstrecke recht viel Wasser sammeln was dann auf der Autobahn schnell verdunstet. Dadurch fehlt auf einmal viel Öl. Natürlich kann sich auch ein schleichender Turboschaden ankündigen, muß aber nicht so sein. Öl kontoliert man ca. 3 Minuten nach dem Abstellen im warmen Zustand, also erst Tanken, dann kontolieren. Aber auch sonst mal ein Blick im kalten Zustand ist nicht verkehrt, wenn nix drin ist sieht man es auch sofort. Und immer den Motor ausmachen, auch beim Nachfüllen.Übrigens alle 6 Monate(sagt Toyota/Schnellservice) oder alle 5TKM(waren doch 5T?) soll man beim Turbofahrzeug Öl wechseln.
Oder ist der Geber kaputt, aber du sagst ja das mit mehr Öl alles wieder OK ist.
Gruß Andi
: 05. 03. 2008 [13:32]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
ja, bevor ich die gekauft habe war sei bei service und von dem stammt das schild noch. habe schon überlegt ob das an dem öl liegt, weil das so ja ganz schön dick ist...
aber welche sollte man da am besten nehmen? am einfüllstutzen ist nen ori aufkleber mit 10w30 glaub ich dran.
wollte eh im frühjahr jetzt mal alle flüssigkeiten tauschen, da man ja nie weis ob die auch mal getriebe, servo, bremsen und so weiter gemacht haben...

wäre cool wenn mir mal jemand sagen könnte was und wieviel überall rein muss...
und welchen ersatz man am besten fürs getriebe öl nimmt, da es das v160 ja nicht mehr geben soll so wie ich gelesen habe. habe übrigens nen nen lhd, tt, mt...
: 05. 03. 2008 [14:20]
Suprapepe

: 19.12.2005
: 318
Bei jedem Gebrauchtwagen kauf IMMER alle Flüssigkeiten tauschen!!
Schilder ( Papier ) ist geduldig!!
Habe es immer so gemacht und bin bis jetzt immer gut gefahren damit!!!
Ein kleiner Rat von mir!!
Gruß Robert
: 05. 03. 2008 [19:04]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Hatte bei mir eine Zeitlang Castrol 10W60 verwendet und dann ist der Öl-Verbraucht auch markant angestiegen. Durch die Verwendung eines weniger "flüssigen" Öls ging es dann wieder auf den normalen Level zurück.
Fahre jetzt 10W40 aus der Toyota-Werkstatt. Werde aber mal mit Mobil1 10W50 versuchen.
: 05. 03. 2008 [20:50]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Original geschrieben von: SpeedUp
Hatte bei mir eine Zeitlang Castrol 10W60 verwendet und dann ist der Öl-Verbraucht auch markant angestiegen. Durch die Verwendung eines weniger "flüssigen" Öls ging es dann wieder auf den normalen Level zurück.
Fahre jetzt 10W40 aus der Toyota-Werkstatt. Werde aber mal mit Mobil1 10W50 versuchen.


stimmt, das castrol rs 10W60 verdünnisiert sich irgendwie so schnell...


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 05. 03. 2008 [22:30]