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Pleuel

langsamfahrer

: 29.04.2006
: 143
Vielleicht sollte man bezügllich der Pleuel mal was Grundsätzliches sagen.
Die org 2 JZ Pleuel sind sehr stabil und haltbar, ich würde bei einem Leistungsziel von 800 Motor PS
keine anderen benutzen, solange keine stärkere Drehzahlerhöhung als Ziel gesetzt wurde, Das geringere Gewicht in verbindung mit höherer Drehzahl und mehr Leistung macht dann erst den Einsatz
von Aftermarkt Pleuel sinnvoll, aber dazu gehören dann auch so dinge wie Ventilfedern, eventl. Shimlessbuckets, Nockenwellen, Steuergerät zur Drehzahlerhöhung, passender Turbo mit entsprechender Liefermenge und noch jede menge anderer Kram der nicht preiswert ist.

Für mich persönlich ist die Kombination aus neuen Stockblock mit Carrillo H Beam(wobei ich ehrlicherweise erst Titanpleuel benuten wollte, mir diese aber von unserer Materialprüfanstalt ausgeredet worden sind) und bearbeiteter Stockkurbelwelle die beste Lösung, z.b sind für mich die org. Kolben jedem anderen Hersteller vorzuziehen, alleine schon deswegen weil sie einen Ölsee haben.

Habe auch lange überlegt eine andere Welle zu benutzen, aber ich habe mich dann doch für Drehzahlerhöhung entschieden, da diese finanziell gesehen die bessere Variante im KW/€ vergleich ist.

Thomas

: 12. 01. 2009 [09:00]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Hi Thomas,

er frägt ja wegen Pleul für seinen 3sgte.
Gab es nicht Ähnlichkeiten von 2JZ GTE und 3sgte?
würden die orginal Pleul vom Supra in den 3sgte passen?

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 12. 01. 2009 [11:31]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: Der Krieger
Hi Thomas,

er frägt ja wegen Pleul für seinen 3sgte.
Gab es nicht Ähnlichkeiten von 2JZ GTE und 3sgte?
würden die orginal Pleul vom Supra in den 3sgte passen?

cu Andy


Andy
Das geht nicht der 3sgte hat ne kleinere Pleuellager Bohrunng so 3oder 4mm im Durchmesser
: 12. 01. 2009 [11:54]
langsamfahrer

: 29.04.2006
: 143
@Andy
passt nicht alles verschiedene Maße.

Thomas
: 12. 01. 2009 [11:57]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: langsamfahrer
Vielleicht sollte man bezügllich der Pleuel mal was Grundsätzliches sagen.
Die org 2 JZ Pleuel sind sehr stabil und haltbar, ich würde bei einem Leistungsziel von 800 Motor PS
keine anderen benutzen, solange keine stärkere Drehzahlerhöhung als Ziel gesetzt wurde, Das geringere Gewicht in verbindung mit höherer Drehzahl und mehr Leistung macht dann erst den Einsatz
von Aftermarkt Pleuel sinnvoll, aber dazu gehören dann auch so dinge wie Ventilfedern, eventl. Shimlessbuckets, Nockenwellen, Steuergerät zur Drehzahlerhöhung, passender Turbo mit entsprechender Liefermenge und noch jede menge anderer Kram der nicht preiswert ist.

Für mich persönlich ist die Kombination aus neuen Stockblock mit Carrillo H Beam(wobei ich ehrlicherweise erst Titanpleuel benuten wollte, mir diese aber von unserer Materialprüfanstalt ausgeredet worden sind) und bearbeiteter Stockkurbelwelle die beste Lösung, z.b sind für mich die org. Kolben jedem anderen Hersteller vorzuziehen, alleine schon deswegen weil sie einen Ölsee haben.

Habe auch lange überlegt eine andere Welle zu benutzen, aber ich habe mich dann doch für Drehzahlerhöhung entschieden, da diese finanziell gesehen die bessere Variante im KW/€ vergleich ist.

Thomas



Das die Titan Pleuel nicht lange halten würden hatte ich Dir ja schon mal in nem anderen Bericht von Dir Geschrieben B.png da gings um den verkauf von Carillos

Die Shimlesbuckets sind bei den Käuflichen Nocken die auf dem Markt sind nicht zwingend
erforderlich das Habe Ich schon vermessen und alle Diagramme vorliegen cool.png

Bei den Original Kolben stimme ich Dir zu B.png

und mit der Drehzahl (8500) in verbindung mit ner Strockerwelle (94mm) liegen wir dann schon
bei ner mittleren Kolbengeschwindigkeit von über 26 meter also höher als jede aktuelle Super Sport 600er oder 1000er,ganz nah bei F1 in love.png
: 12. 01. 2009 [12:10]
marco

: 11.11.2005
: 164
Original geschrieben von: fastby4
[QUOTE]Original geschrieben von: Der Krieger
Hi Thomas,

er frägt ja wegen Pleul für seinen 3sgte.
Gab es nicht Ähnlichkeiten von 2JZ GTE und 3sgte?
würden die orginal Pleul vom Supra in den 3sgte passen?

cu Andy


Andy
Das geht nicht der 3sgte hat ne kleinere Pleuellager Bohrunng so 3oder 4mm im Durchmesser



das wäre es gewesen haveaniceday.png
supra pleuel rein und ab dafür grin.png

wenn ich mich recht erinnere müssten beim 2jz-gte und 3s-gte aber die kolben die gleichen sein!? hab ich zumindest schon öfter mal gelesen.
wenn das stimmt, versteh ich nicht warum beim 3s-gte immer das problem mit kolbenstegbrüchen ist und beim 2jz-gte nicht...

: 12. 01. 2009 [12:35]
langsamfahrer

: 29.04.2006
: 143
@fastby4
Da ich die Shimless Buckets relativ preiswert bekomme werde ich sie verbauen, sehe das aber nicht als muss.

Thomas
: 12. 01. 2009 [15:13]
Matce

: 05.05.2006
: 21
Wir entwickeln grade unser eigenes Strocker Kit - in Verbindung mit Pankl Austria (wunderts wen?) ...

Ich selber hab mich mit Pleueln beschäftigt und würde dir NUR zu CARRILLO raten... H-Beam mit CARR oder L19 Schrauben ...

Die 2JZ Pleuel passen ABSOLUT NICHT in einen 3SGTE - evtl. verwechselt das wer mit den Billig-Strokern wo die KW geschnitten wirdund die Pleuel dann passen (Kolben müssen auch geändert werden, sonst startet der Motor nur 1mal *G*)... das wars aber auch.

@langsamfahrer:
8500+ RPM mit OEM Ventilen/Federn/Shims kannst du vergessen... ebenfalls MUSST du die Sitze tauschen (Bronze!) ... das Skyline Shimless-System passt bei der MKIV ... das verwende ich in meiner blauen Supra... wir werkeln gerade an nem 3.3L mit 1000HP und 10000RPM für täglichen Betrieb.
Mit gefällt die Idee mit Titanpleueln - ich hatte die Selbe - das Problem ist der Preis von ~14000.- für ein Set und 3 Monate lieferzeit ... haha


ICQ: 54623749 / Mail: [EMAIL=sales@op-imports.com]sales@op-imports.com[/EMAIL]
**********************************
https://www.op-imports.com/store/images/bannersmall_jpg.jpg
Need more power?
http://www.op-imports.com
STOCK TWINS RECORD HOLDER: 504.3 RWHP / 537.1 RWTQ
: 19. 04. 2009 [05:44]
Midnight

: 11.07.2007
: 1191
@ Matce: Wieso antwortest du auf so alte Threads,....
Hauptsache mal die Postingzahl hochgesetzt!
: 19. 04. 2009 [07:44]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: Matce
Wir entwickeln grade unser eigenes Strocker Kit - in Verbindung mit Pankl Austria (wunderts wen?) ...

Ich selber hab mich mit Pleueln beschäftigt und würde dir NUR zu CARRILLO raten... H-Beam mit CARR oder L19 Schrauben ...

Die 2JZ Pleuel passen ABSOLUT NICHT in einen 3SGTE - evtl. verwechselt das wer mit den Billig-Strokern wo die KW geschnitten wirdund die Pleuel dann passen (Kolben müssen auch geändert werden, sonst startet der Motor nur 1mal *G*)... das wars aber auch.

@langsamfahrer:
8500+ RPM mit OEM Ventilen/Federn/Shims kannst du vergessen... ebenfalls MUSST du die Sitze tauschen (Bronze!) ... das Skyline Shimless-System passt bei der MKIV ... das verwende ich in meiner blauen Supra... wir werkeln gerade an nem 3.3L mit 1000HP und 10000RPM für täglichen Betrieb.
Mit gefällt die Idee mit Titanpleueln - ich hatte die Selbe - das Problem ist der Preis von ~14000.- für ein Set und 3 Monate lieferzeit ... haha


Pankel grin.png grin.png und wer soll das dan Bezahlen :frage: Pankel Fertigt feinste Kolben und Pleuel
zu feinsten Preißen 1Kolben ca.800€ 1Pleuel (Titan) ca.1000€ und die Standzeit beim Titan Pleuel mit der Kolbenmasse und 10 000rpm beträgt dann ca.1500 Km B.png bin auch gerade dabei
meinen eigenen Strocker für die Supra zu Bauen Kolben und Pleuel habe ich schon die Kurbelwelle Konstruiert mir gerade unser Motoren Konstruckteur.
zudem Strocker 10 000rpm für Täglichen Betrieb :rolleyes: hast du mal die Kolbengeschwindigkeit erechnet :frage: ich schon bei 8500rpm 27meter sec. das sind werte wie
die F1 B.png

gruß Thomas
: 19. 04. 2009 [08:35]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
ach ja und noch was die Strocker die mit 3.4 angeboten werden sind alle nur 3.3 Liter Strocker B.png
: 19. 04. 2009 [08:38]
Midnight

: 11.07.2007
: 1191
Thomas, wenn du fertig mit deinem Stroker bist, würde ich auch eins nehmen!
B.png df.png df.png grin.png grin.png
: 19. 04. 2009 [08:45]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
ab wann sollte man andere pleuel verbauen?ab welcher leistung?mfg benu


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 19. 04. 2009 [09:06]
Matce

: 05.05.2006
: 21
in den EU wird es wohl noch teurer sein als hier - bitte bedenken - ich sitze in den USA haveaniceday.png

Hier ist das "Kit" derzeit:

viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=152085094&albumID=3175390&imageID=33688404#a=3175390&i=33688403

jep - alles ist berechnet - unsere rotierende masse ist gute 10kg leichter als stock B.png


ICQ: 54623749 / Mail: [EMAIL=sales@op-imports.com]sales@op-imports.com[/EMAIL]
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Need more power?
http://www.op-imports.com
STOCK TWINS RECORD HOLDER: 504.3 RWHP / 537.1 RWTQ
: 19. 04. 2009 [09:31]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
@ matce oh je rein vom Bild her würde ich sagen da freut sich der Reifenhändler grin.png 10 Kg leichter gut und recht aber an den richtigen stellen :idee: bei der welle scheint ja die massenträgheit komplet auser acht gelassen worden sein,der Konstruckteur hat wohl noch nicht so viel erfahrung :schlecht:die Pleuel hingegen sehen rein vom Profil Design nach aktuelle Motorsport Berechnungen aus B.png
: 19. 04. 2009 [10:17]