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Qualm unter Auto

GRIMES

: 25.08.2011
: 124
Hallo Supra Gemeinde
Hab ein Problem mit meiner Supra ist ein j spec tt mit at Getriebe bj 95 nach einer etwas längeren Autobahn fahrt heute hab ich beim abstellen des Wagens bemerkt das etwas unter dem Auto qualmt hab ihn dann auf eine Grube Gefahren und festgestellt das Getriebe Öl auf den Kat getropst ist konnte aber nicht genau feststellen wo es her kommt an der Öl Wanne war es sehr feucht, hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt oder ist ein ähnliches problem bekannt?



Lg
: 18. 10. 2012 [18:56]
ToyoMonkey

: 05.04.2012
: 302
Hi,

konntest du genau feststellen ob es sich um AT Getriebeöl handelt? Wenn dann liegt deine Vermutung nahe, dass die Dichtung der Getriebeölwanne undicht ist. Du könntest auch noch die Anschlüsse der Ölleitungen für das Getriebe prüfen, falls das Öl eher von oben herunter läuft. Ist es mehr ölig an der Wanne oder an der Glocke hin zum Motor? Vielleicht hast du auch Gelegenheit mal ein Foto zu machen.

Meine Wanne ist bis jetzt soweit dicht geblieben. Es kann aber vorkommen, dass die Dichtmasse mit der Zeit alt wird und nicht mehr gut abdichtet.

Ich würde erstmal alles sauber machen und dann immer kurze Probefahrten machen und den Ölstand im Auge behalten (Getriebeöl und Motoröl).

Grüße
Jörg
: 19. 10. 2012 [12:50]
Toppi

: 02.07.2011
: 665
Bei mir wars mal der Wellendichtring. Allerdings andere Seite daher Motoröl. Die siffen aber auch schnell ganz gut.
: 19. 10. 2012 [14:03]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Als ich meine Lady letztes Jahr Mai abholte, zog ich auf de Autobahn eine Qualmwolke hinterher sick.pngsick.png
Ich hielt sofort am nächsten Parkplatz an und hatte gleich eine 30 cm große Öllache unterm Auto, wie sich herausstellte Motoröl. Das siffte während der Fahrt auf die Auspuffanlage.
Es war der getriebeseitige Kurbelwellen-Simmerring. Hörte aber ganz auf. als der Ölstand auf knapp über die Hälfte gesunken war.

Schau doch erst mal nach, welche Farbe das Öl hat. Nimm ein Stück Küchenkrepp und tupf was ab. Wenn's rot ist, dann weißt, es ist Automatiköl.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 19. 10. 2012 [16:41]
GRIMES

: 25.08.2011
: 124
Hi
Danke für die Antwort ja es handelt sich um at Getriebe ôl war heute bei Toyota die konnten auch nichts erkennen wo es denn herkommt aber es ist an der Ölwanne sehr feucht hab es wieder komplett trocken gemacht heute ein bisschen Gefahren und es war wieder nichts zu sehen. Der Wagen hat längere zeit gestanden und hatte vorher noch nicht das Problem notfalls werd ich wohl mal die Dichtung der Ölwanne erneuern und weiter schauen..

Lg
: 19. 10. 2012 [16:43]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Schau ob alle Ölstäbe da sind, bei mir fehlte mal einer ^^^Ok, deine sind aber da haveaniceday.png
Wenns Öl im AT kocht kommst raus ^^
Gruß Andi
: 19. 10. 2012 [17:50]
GRIMES

: 25.08.2011
: 124
Gut ich bin an dem Tag auf der Autobahn einmal kurz 200 Gefahren aber das darf ja trotzdem nicht sein
das sich das Öl raus drückt werd wohl mal die Dichtung ersetzten hab Angst das das Auto mal anfängt zu Brennen dadurch..
: 19. 10. 2012 [18:10]
GRIMES

: 25.08.2011
: 124
Bin heute wieder ein bisschen Gefahren und dann ist wärend der Fahrt ein Lämpchen angegangen für zu heißes Öl hat sich das Öl deswegen vielleicht raus gedrückt und woran kann das liegen?

Lg
: 20. 10. 2012 [15:16]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
wo hast du denn ein Lämpchen für zu heisses öl?wut.png

Kontrollier mal lieber den ölstand und das du genügend öldruck aufbaust bevor du weiter fährst, sonst ruinierst du dir noch die kiste

und check genau von wo das öl kommt

es kann auch sein das dir die ölleitung irgendwo verstopft ist und dann drückt es das öl auf der einen seite raus und am motor kommt

zu wenig an, darum geht das lämpchen an.


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 20. 10. 2012 [15:44]
GRIMES

: 25.08.2011
: 124
Ups ne Quatsch das Lämpchen fûr zu hohe Wasser Temperatur ist kurz angegangen aber die Temperatur war ganz normal und es war auch genug Wasser drinn..
: 20. 10. 2012 [16:05]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Zu hohe Wassertemperatur? Lämpchen? wut.png
Wie schaut die Lampe aus die an gegangen ist und wo ist sie?
: 20. 10. 2012 [16:26]
GRIMES

: 25.08.2011
: 124
Ei das Orangene Lämpchen neben der roten Ölkanne oder für was ist das hab den Wagen noch nicht so lange ?
: 20. 10. 2012 [17:31]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Gelbes Licht? Ölkanne mit Welle unten drunter? Dann ist zu wenig Öl in der Kiste...
: 20. 10. 2012 [17:35]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Gerade gefunden...
Rechts neben dem LEnkrad das Gelbe?
http://www.calipedia.info/gallery/albums/supra/My%20Supra/Dash/IMG_6344_%5B1600x1200%5D.jpg
: 20. 10. 2012 [17:37]
GRIMES

: 25.08.2011
: 124
Ja genau das ist kurz angegangen und dann wieder aus aber auf welches Öl ist das bezogen kann das auch vom Getriebe Öl sein? Hatte beide Ölstände kontrolliert im kalten Zustand und die sahen in Ordnung aus echt komisch..
: 20. 10. 2012 [17:59]