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Probleme im Leerlauf!

Neophyte

: 08.09.2013
: 6
Hallo,habe folgendes Problem:Im Leerlauf wenn er kalt ist und ich ihn starte läuft er 5-10 Sekunden ganz normal und fängt dann du sägen an(Leerlauf schwankt)!!!!!!Beim erhöhen der Drehzahl läuft er auch nicht sauber!!! Was kann das sein?? Hab 2 Videos für euch,,,,,,,, vielen Dank für jede Antwort

http://www.youtube.com/watch?v=IsdWdHsRABU


http://www.youtube.com/watch?v=VwIgRDhNOHk
: 08. 09. 2013 [15:37]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ein paar Infos zum Fahrzeug wären nicht verkehrt...ich sehe eine AFR-Anzeige, also wirst du wohl kaum mit dem Serien-Stg unterwegs sein.
Welches Stg nutzt du? Welches Setup?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 08. 09. 2013 [15:50]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Interessant das der Drehzahlmesser wie festgenagelt stehenbleibt, obwohl die Drehzahl hin und her springt.

Mir fallen jetzt 2 typische Situationen ein wo dieses Verhalten auftritt...
a) Leck nach der Drosselklappe, an dem Falschluft gezogen wird. Der Leerlaufsteller versucht das auszugleichen und erzeugt das Drehzahlschwanken.
b) Probleme mit der Lambdasonde, fehlerhaftes oder kein Signal. Lambdaregelung versucht ständig gegenzuregeln.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 08. 09. 2013 [16:02]
Neophyte

: 08.09.2013
: 6
Schon mal vielen dank ... Werd die Tage nachsehen. Fahre ein Aem Steuergerät ! Er riecht auch sehr nach Sprit muss ich sagen!!! Welchen Wiederstand muss die L- Sonde haben??? Gibt es von Aem ne Software zum Auslesen??? Zum Fahrzeug: Single Turbo, 90mm Drosselklappe, 800ccm Düsen, 3" ab Turbo großer Wasser und Ladeluftkühler Hks Zündverstärker usw... Bei dem einem Video sieht man sehr gut wie die Drehzahl Nadel schwankt..... Vielleicht habt ihr noch mehr Ideen was sein könnte!! Leerlaufsteller hab ich zerlegt und gereinigt, Membran sieht ok aus.....Grüße
: 08. 09. 2013 [20:51]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Sumi sein ex..? Aleks..? Bist du es..? Oder der neu Besitzer..?
: 08. 09. 2013 [22:26]
Neophyte

: 08.09.2013
: 6
Tut mir leid kenn ich nicht.mfg
: 09. 09. 2013 [03:15]
Gummel

: 17.04.2005
: 164
Ich vermute hier keinen technischen/mechanischen Defekt. Da der Wagen mit einer AEM ECU ausgerüstet ist vermute ich, dass die Leerlaufregelung in der Software nicht passt.

Die AEM steuert den Leerlaufregeler auf Basis einer Wertetabelle an. Darin wird festgehalten wie weit der Leerlaufregler, bei der jeweiligen Zieldrehzahl, geöffnet oder geschlossen sein muss. Die ECU gleicht immer Ziel RPM gegen tatsächliche erreichte RPM ab und zeigt in der Software auch Fehler- und Korrekturwerte an. Dazu kann man dann noch die Zündwinkelkorrektur anpassen. Wenn der Korrekturbereich für den Zündwinkel zu eng gesetzt ist, kann es auch zu dem besagten leichten "Sägen" kommen. Die AEM versucht dann immer, mit den vorgegebenen Parametern, zu korrigieren, um die gewünschte Zielleerlaufdrehzahl zu erreichen. Wenn die Korrekturparameter nicht passen, korrigiert und korrigiert die ECU ewig hin und her und trifft die Zielleerlaufdrehzahl nicht. Dadurch entsteht dieses Sägen, also das ständige auf und ab der Leerlaufdrehzahl.

Meine Empfehlung lautet, da ich nicht weiss woher Du stammst: Such jemanden in Deiner Nähe, der schon einmal AEM abgestimmt hat und lass ihn einmal sein Laptop ranklemmen und die Leerlaufeinstellungen prüfen und anpassen. Ich denke das Problem ist innerhalb von 5 - 10 Minuten behoben.

Da Du schreibst "es riecht auch sehr nach Sprit" (Kalt- oder Warmlauf des Motors?) klingt das ganze insgesamt betrachtet für mich sehr nach schlechter Abstimmung.


Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned
: 09. 09. 2013 [11:46]
Neophyte

: 08.09.2013
: 6
Hallo, das Problem ist das das ja nicht von Anfang an so war!! Er lief die letzten Jahre ohne Probleme.... Sprit wenn er kalt ist... Komme aus Augsburg.... Kenn leider selber niemanden hier!! Hatte meinen Vorgänger damals in Österreich abstimmen lassen. Danke werde heute mal alle Unterdruck Schläuche prüfen...
: 09. 09. 2013 [12:52]
Mike8

: 02.06.2013
: 44
Bist doch in der Nähe von provotekk, Marc ist da der ansprechen Partner in Sachen aem. Gruß Michael
: 09. 09. 2013 [13:13]
Neophyte

: 08.09.2013
: 6
Habt ihr da ne Nummer oder so?? Kann mich auch gerne anrufen017699339905 MfG
: 09. 09. 2013 [13:59]
Mike8

: 02.06.2013
: 44
Www.provotekk.de 0823273452 und 01728647774
: 09. 09. 2013 [14:10]
Neophyte

: 08.09.2013
: 6
Supi Danke, hab schon was für nächste Woche ausgemacht!!
: 09. 09. 2013 [14:35]