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Pulley oder V-Belt quietscht

Carsten

: 05.10.2008
: 0
ouch
: 02. 07. 2011 [22:29]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Ich habe gerade mal bei Toyo geschaut. Da kostet das Teil ja um die 300€ (neu)

Was mich irritiert: Das Teil ist ja speziell mit irgend einem ausgleichsmechanismus. Also nicht einfach nur ein Pulley. Wenn ich nun Aftermarket Pulleys anschaue wie von OBX oder Unorthodox.... das sind ja nur Alu-Pulleys ohne irgendwas. Die kosten dann um die 100€.

Macht man da was falsch, wenn man so einen Alu Pulley nimmt anstatt den von Toyo?
: 03. 07. 2011 [12:47]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
bei der Kurbelwelle empfehle ich dir kein einfaches Alu Pulley! Das würde den KWlagern nicht gut tuen(evt sogar Crankwalk)!
Deswegen orginal oder eines von ATI(die sind gewuchtet und haben innen die nötigen Vibration dämende Teile), der Orginal ist halt zum Teil aus Kunststoff und bei mehr Leistung(keine sorge bei BPU) kann es sein dass dir das Teil um die Ohren fliegt!

Wenn es aber die Keilriemenspannrolle ist, kannst du auch ein Alu Pulley nehmen, die Aftermarket geben dir da auch die möglichkeit den Lager selbst auszutauschen ohne die Spannrolle komplett wegzuschmeissen!


Error 404 - "traction not found"
: 03. 07. 2011 [12:59]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Super vielen Dank dir!!!

Habe mal geschaut, die ATI Pulleys sind gar nicht soo teuer http://www.injectedperformance.com/ati/atisuperdamperstreetpulleyforsupra.htm

Werde mir das nächste Woche mal genauer anschauen. Solange muss das Baby in der Garage bleiben :/
: 03. 07. 2011 [13:04]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
jep, dieser hat einen richtig guten Preis überhaupt beim derzeitigen Dollarkurs!


Error 404 - "traction not found"
: 03. 07. 2011 [13:09]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Aus der Diskussion is mir jetzt ned ganz klar, was ihr als Fehlerquelle ausgemacht habt.
Soltte es aber das Lager der Flachriemen-Spannrolle sein:

- 1 Kugellager 6203 2RS besorgen (beidseitig gummigedichtet)
- Spannrolle mit Heißluft ordentlich anwärmen, weil das alte Lager saufest sitzt, altes Lager darf ruhig zu stinken anfangen.
- Lager auf massiver Unterlage mit einem Dorn größer als die Lagerbohrung und Kunstoffhammer (!) heiß austreiben
(geht auch mit passenden Widerlagern schlagfrei per Schraubstock)
- 6203-Lager mit einem Ring minimal kleiner als der Lager-Außendurchmesser (!) und Kunstoffhammer vorsichtig eintreiben (Unterlage Stahlplatte !!). Als Ring eignet sich sehr gut eine 6-Kant-Nuss passenden Durchmessers. Bloß nicht auf den inneren Lagerring klopfen, sonst hast gleich wieder ein kaputtes Lager.

- fertig, hat mich 4€ gekostet. icon_cool.gif


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 04. 07. 2011 [07:11]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Hehe, joe. Wo wohnst du noch mal? icon_wink.gif
: 04. 07. 2011 [07:44]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Jürgen, das hab ich auch weiter oben geschrieben falls es die Keilriemenspannrolle ist, hat die halt einen stink normalen Lager drinnen...
da der Carsten aber meinte, dass es die KWRiemenscheibe ist die Probleme macht, kann er diesen nur ersetzen und nix mit Lager tauschen/instandsetzugicon_smile.gif


"j.oe" schrieb:

Aus der Diskussion is mir jetzt ned ganz klar, was ihr als Fehlerquelle ausgemacht habt.
Soltte es aber das Lager der Flachriemen-Spannrolle sein:

- 1 Kugellager 6203 2RS besorgen (beidseitig gummigedichtet)
- Spannrolle mit Heißluft ordentlich anwärmen, weil das alte Lager saufest sitzt, altes Lager darf ruhig zu stinken anfangen.
- Lager auf massiver Unterlage mit einem Dorn größer als die Lagerbohrung und Kunstoffhammer (!) heiß austreiben
(geht auch mit passenden Widerlagern schlagfrei per Schraubstock)
- 6203-Lager mit einem Ring minimal kleiner als der Lager-Außendurchmesser (!) und Kunstoffhammer vorsichtig eintreiben (Unterlage Stahlplatte !!). Als Ring eignet sich sehr gut eine 6-Kant-Nuss passenden Durchmessers. Bloß nicht auf den inneren Lagerring klopfen, sonst hast gleich wieder ein kaputtes Lager.

- fertig, hat mich 4€ gekostet. icon_cool.gif


Error 404 - "traction not found"
: 04. 07. 2011 [09:16]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"Carsten" schrieb:

Hehe, joe. Wo wohnst du noch mal? icon_wink.gif


Ooch, nur so knappe 400 km süd-östlich von Dir, an der A8 zw. Augsburg und München.
... aber hast ja ein schnelles Auto icon_lol.gif


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 04. 07. 2011 [12:15]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Gefixt. War gar nicht so schlimm. War der Tensioner gewesen. Also nur das Gelenk auf der Rolle darüber. icon_smile.gif

<3 Supra
: 06. 07. 2011 [07:45]