toller thread! oder wo auch immer das thema hingehen wird...leider habe ich ihn jetzt erst gesehen.
nun mal einige erfahrungsberichte (persönliche). es stimmt, japanische fahrzeuge, haben mal den weg beschritten, sehr zuverlässig zu erscheinen, zur gleichen zeit liessen deutsche hersteller diese "schleifen". man muss aber auch immer alles aus allen perspektiven sehen: daimeler stand anfang mitte der 90er vor einer übernahmen (zu wenig kapital, grosse us riese war heiss auf die) - die storie mit chrysler kennt dann jeder - man musste irgendwie gross werden, bis man selber gewachsen ist. das hat meines wissens nach auch auswirkungen auf die eignen produkte gehabt - übrigens standen viele deutsche unternehmen kurz vor dem einstieg eines fremden!
zu meiner beruflichen erfahrung: habe meine automarkt karriere bei mitsubishi begonnen, man nannte sie auch den mercedes aus japan...das ich nicht lache! zeitgleich bin ich selber einen ford probe us import und später auch nen bmw e36 328i gefahren. gut der ford war scheisse hoch 10! aber brauchte damals ein auto. alle neufahrzeuge, die mitsubishi 1998 - 2002 im programm hatten, waren durchweg schlechte in verarbeitung, fahrbarkeit, qualität, haptik, optik, duft usw...wie mein 1996er bmw mit 50000km! du steigst aus einem werksneuem vollausgestatteten galant v6 und denkst, verdammt meine gebrauchte möhre ist 1000mal besser!
defekte an deutschen autos, ja die gibt es, bei japanischen auch...sobald sie etwas mehr an moderner technik haben sogar mehr als viele hier denken! die werden beim service, auch beim importeur und anderen aufenthalten wegretuschiert! carisma gdi nen ich mal als beispiel.
bei deutschen fahrzeugen, gibt elektrik nach...ja stimmt und ist unverzeilich (gut bei einigen jap. herstellern bekomme ich diese systeme nicht einmal für mehrgeld!)...jedoch sollte man mal überprüfen wie viele mechanische bauteile in vergleich zu japanischen und anderen fremdnationalen herstellern, natürlich im verhältnis zur zulassungszahl defekt sind...da sind die deutschen eher die musterknaben. digitale vernetzung im pkw wurde in deutschland geboren und gross gezogen...also wird man zwangsläufighier diese probleme eher bekommen als einem lieb ist. in den 90igern waren 70 % der asiatischen fahrzeuge die hier zu lande verkauft wurden schon einige jahre auf dem eignem markt...inklusive aller rückrufe!
ich bin die alte a-klasse 2003 mit diesem wasserstoffantrieb (?) gefahren. wert damals 5.000.000! es war beängstigend...der start hörte sich wie beim flieger an...dann völlige stille. fahrbetrieb = emotionslos, langweilig und trotzdem sauschnell! der markt war damals noch nicht bereit. jetzt ist er es immer noch nicht...man fängt jetzt an sich umzustellen! mehr nicht...was ist umweltbewusst = zb das fast 90% aller bauteile in deutschen produkte wieder genutzt werden können! das kann kein anderer hersteller - noch nicht. in der eu werden die hersteller die deutschen normen zur umwelteinstellung in der produktion als bindend erfahren. wie der deutsche tüv, der nun auch als vorbild in polen genommen wird...oder als 1:1 kopie in der türkei!
deutsche fahrzeuge sind spitzenprodukte in allen klassen, zwar ihrer zeit nicht vorraus, setzen aber trends. specielle lösungen (die richten sich nämlich nach dem aufwand der herstellung des treibstoffes und anderen noch kommenden gesetzen) liegen in der schublade. ihr fragt wie lange? das sehr ähnliche designe des audi r8 zum avus quattro ist weit über 10 jahre alt!