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Schraube der Riemenscheibe lösen

Pred

: 15.12.2007
: 1891
Hi,
was ist die einfachste Methode die Schraube der Riemenscheibe zu lösen ohne spezielles Toyota Werkzeug?
: 16. 08. 2011 [15:53]
Exotic-Supra

: 10.02.2007
: 730
Hey Pred,

meinst bestimmt die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle oder????

hol dir von einer LKW Werkstatt einen großen Schlagschrauber, damit ist das kein Problem hab ich bei mir auch gemacht. Die haben Schlagschrauber da schnallst du ab icon_eek.gif. Egal wie lang die Schraube drin ist damit geht sie zu 100% auf.

Gruß Sven


https://image-lair.appspot.com/l/HKDBIHXAgG3NtVxRCCZkmwhvS.jpg
WE DON´T DRIVE FAST - WE JUST FLY LOW!!!!!
: 16. 08. 2011 [16:38]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Habs nu anderst gelöst. 6ter Gang drin, Bremse voll durchtreten und dann ging sie auch auf icon_smile.gif
: 16. 08. 2011 [17:17]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Diese Sch****-Schraube hat mich auch schon genervt. Wurde ja vor zig Jahren mal mit 320 Nm angeknallt.
Mein Schlagschrauber hats ned gepackt. Ein größerer ging ned rein wg. Kühler.
Hab mir dann nen Aufsatzflansch gemacht und mit 2x M8 12.9er Material auf die Schwungscheibe aufgeschraubt, an den Flansch 80 cm langen 20er Rundstahl als Hebel und dann gings ... aber hör mir auf, war das Mistding fest icon_evil.gif


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 20. 08. 2011 [20:03]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Ich hab mir ein Werkzeug gebaut cool.png


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150325151321vfjmd2kwai.jpg


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 25. 03. 2015 [19:36]
ToyoMonkey

: 05.04.2012
: 302
Die Schraube hat denke ich schon fast jeden genervt! grin.png

Ich kann auch nur empfehlen sich ein Werkzeug zum Gegenhalten zu bauen, wie auf dem Bild. Ich hatte mir einen großen Drehmomentschlüssel für LKWs ausgeliehen. Mit viel Geduld und Kraft hat es dann geklappt.
: 25. 03. 2015 [19:54]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
WD40, warten, Schlagschrauber, 10 Sekunden, fertig.
: 25. 03. 2015 [20:07]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Ich glaube nicht, das WD40 da viel bringt....
320NM ist einfach zu übertrieben....


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 25. 03. 2015 [20:18]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
Ich hab's mit dem Tipp von Caligo gemacht.

5. Gang und voll auf der Bremse. Und ein anderer löst das Ding dann mit einer Verlängerung. Das ganze hat 10 Sekunden gedauert. Fest genauso, nur eben mit 325NM festgezogen. Das schwierigere war, die doofe Riemenscheibe runterzubekommen. Da braucht man schon einen spezielleren Abzieher.

: 25. 03. 2015 [20:50]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
bisher immer geklappt... Das große Problem beim lösen wird die Reibung zwischen der Scheibe und der unterleg Scheibe der schraube sein. Durch die Flächen Pressung und das hohe anzugsmoment muss man große Kräfte aufbringen um das zu überwinden. Kriecht das wd 40 nun zwischen die beiden Scheiben senkt such die notwendige Kraft um einiges.

Hab es vor einiger Zeit mal versucht... Ohne wd40 15 Minuten mit500nm schlagschrauber daran versucht bis die Nuss nicht mehr anzufassen war. Danach wd 40 drauf, halbe Stunde warten und die Schraube ging nach5Sekunden auf. Probiert es mal wink.png
: 25. 03. 2015 [20:52]
Tino

: 05.03.2014
: 31
Ich habs letztens mit dem Anlasser und einen gekröpften Ringschlüssel + Rohr gemacht. Den Lkw Schlagschrauber hatte ich nicht zwischen Schraube und Klimakühler bekommen.


***Mein 2014 Setup: Jspec TT mit Mines Ecu und EU- twins 0-240 km/h*** http://youtu.be/psE4qkrV0Ck
: 26. 03. 2015 [06:57]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
Ich kann dem was Canis geschrieben hat nur zustimmen! Bei mir war es auch so, ohne wd40 ging gar nichts. Ich habe dann drei Tage hintereinander jedes mal ein bisschen wd40 benutzt und am dritten Tag ( liest sich gerade ein bisschen wie eine Bibel Geschichte) konnte ich die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel und eine Verlängerung ohne Probleme auf machen!
: 26. 03. 2015 [12:33]