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Serienölkühler

Uwe

: 02.05.2005
: 189
Eine Frage an diejenigen die ihren Serienölkühler rausgeschmissen haben.

Ich habe bis dato den Serienkühler zusammen mit nem Greddy Zusatzkühler gehabt. Will aber jetzt das Serienteil ausbauen weil der ja bekannterweise eine Restriktion im Ölkreislauf darstellt.

Wenn ich jetzt diesen Wärmetauscher entferne, ist aber doch die Schraube viel zu lang.
Wie habt ihr das Problem gelöst.
Gibt es da ein Platzhalterteil zu kaufen?


: 16. 01. 2008 [22:07]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Da kannst die vom NA 2JZ nehmen soweit ich weiß.

ich schau nochmal, ob ich die Info finde B.png


Grau matt-tan APU
: 17. 01. 2008 [07:13]
Uwe

: 02.05.2005
: 189
Wäre super wenn du ne Toyota-Teilenummer hättest. haveaniceday.png
Mein Händler ist nämlich völlig ahnungslos...
: 17. 01. 2008 [08:01]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ok gibt wohl noch ne andere Lösung:
Entferne den Hohlbolzen, auf den Du Deinen Ölfilter schraubst und der den Serien Öl"kühler" hält.
Dann solltest Du noch das Masseband am Block unterhalb des Ölkühlers entfernen, um besser ranzukommen.
Dann kannst den Ölkühler entfernen und die Wasserleitungen verschliessen.
Da der Bolzen nun natürlich zu lang ist kannst einen bei Ford (!) erstehen, der paßt.
Die Teilenummer ist E8ZZ 6890 A
Den schraubst einfach wieder an Stelle des original Bolzens rein und auf den schraubst dann Deinen Filter oder die Adapterplatte drauf.

ich hoffe, das hilft Dir weiter.


Grau matt-tan APU
: 17. 01. 2008 [09:17]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Verschliessen oder überbrücken?
: 17. 01. 2008 [10:05]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Que?
Wie meinen? grin.png


Grau matt-tan APU
: 17. 01. 2008 [10:39]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ja ja B.png

Ob man die beiden Wasserleitung wieder miteinander verbinden soll oder wie du sagtest, wirklich einzeln verschliessen
: 17. 01. 2008 [10:48]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ach soo.
Okok, hast ja recht: Überbrücken...
Wobei ich bei mir glaub eh dann den ganzen Wasserkram auf dieser Motorenseite entfern-also auch beim Leerlaufregulator, Drosselklappe und Ölkühler.
DANN ist es abklemmen df.png grin.png


Grau matt-tan APU
: 17. 01. 2008 [12:14]
Uwe

: 02.05.2005
: 189
Danke für die schnelle Hilfe haveaniceday.png haveaniceday.png
: 17. 01. 2008 [14:38]
Uwe

: 02.05.2005
: 189
Ich war gestern beim Fordhändler und der kann mit der Teilenummer nichts anfangen. sad.png
Von welchem Modell soll denn diese Hohlschraube sein ?

Gruß
Uwe
: 18. 01. 2008 [08:36]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Also wegen dem Ford Adapter:
Anscheinend ist das nur in den Staaten erhältlich..*grummel*
Hier der Thread darüber im SF.com:
www.supraforums.com/forum/showthread.php?t=275574&highlight=oil+cooler+ford+thread

Hier eine Website, wo man das Teil für 8,26 US$ erstehen könnte:
www.trademotion.com/partlocator/index.cfm?action=searchCatalogOEM&siteid=213787

Ich bestell mir glaub so ein Teil.. Vielleicht noch mehr Bedarf? Oder hat jemand ne andere Quelle, wo man so ne (quasi) Gewindestange mit dem 3/4 Zoll Gewinde herkriegt?


Grau matt-tan APU
: 18. 01. 2008 [09:59]
Uwe

: 02.05.2005
: 189
Hmm, also wenn ich die Artikelummer bei dem Onlineladen eingebe weist der das teil als Ölfiltereinsatz aus :unsicher:

ob das das richtige Teil ist ????

Aber wo sind denn die Spezialisten hier die den Serienkühler entfernt haben??

Wurde doch schon oft drüber diskutiert...

Notfalls lass ich mir so´n Teil in ner Schlosserei drehen. Wrd dann nur vermutlich etwas dauern und nicht ganz billig sad.png
: 18. 01. 2008 [12:14]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
guck doch mal im eisenwaren laden, bzw frag da mal. wir haben hier auch nen laden wo du an schrauben fast alles bekommst...
: 18. 01. 2008 [13:32]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
da heißt es "Insert oil filter". Also eigentlich "Einsatz Ölfilter"-wenn Du in dem ersten Link in meinem Post aus dem Supraforum das Bild anschaust, da siehst den Bolzen mit dem Beutel und der Artikelnummer draufgedruckt B.png
Schau nochmal nach.. Die Teilenummer paßt schon!


Grau matt-tan APU
: 18. 01. 2008 [13:43]
Uwe

: 02.05.2005
: 189
Also ich weiß nicht...

Das Fordteil ist ja nichts anderes als ne Gewindehülse.
Die Originalschraube hat aber diverse Querbohrungen und im Inneren auch so was wie ein Venitl.
Mann sieht jedenfalls durch die Querbohrungen eine Feder innendrin.

Und das kann mann alles ignorieren?
Ich hab echt Schiss meinen neu aufgebauten Motor zu schrotten...


: 18. 01. 2008 [15:04]