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Turboloch trotz Boost Controller und hohe Ladedruckunterschiede

winder

: 31.01.2013
: 202
So Leute es gibt mal wieder was neues von der Kiste, ich verzweifle so langsam.

Also set 0, set gain 0, gain 5% und L 0% und trotzdem 1,39 bar und bestimmt höher, bin immer sofort vom Gas gegangen.
Zur Erinnerung: Habe einen 100Zeller Kat + einen Restrictor Ring mit 60mm, dazu überholteJ-Spec Turbos mit Inconel Läufern von G&O.

Ich könnte mir nur noch vorstellen dass es am Apexi Luftfilter liegt, hab ihn in die Stossstange vornerein gelegt, also dort wo normalerweise der original LLK sitzt, also kalte Luft bekommt er massig (Deswegen vielleicht mehr Ladedruck ?!).

Ladedruckanzeige ist am selben Schlauch angeschlossen und zeigt mir trotzdem nur 1 bar.

Wenn mir jemand eine Erklärung abliefert wieso das so ist, wäre ich ihm sehr dankbar.
: 26. 10. 2014 [22:40]
JZA80

: 29.08.2005
: 0
Kurze frage um es mal zu verstehen sind die 1.39bar das Problem was du hast?

Da du schreibst das du überarbeitete lader hast die sollten das doch ab oder nicht?
: 27. 10. 2014 [04:54]
Thomas

: 10.01.2008
: 952
Jetzt nochmal für mich:
BoostController zeigt 1,39 Bar und mehr, wenn du nicht vom Gas gehst und die ZWEITE Ladedruckanzeige zeigt 1,0 Bar?

Also wenn du trotz RR und 100 Zeller bei 2,5 Down- und Midpipe so hohe Drücke bekommst, dann passt da etwas gar nicht.
Ich habe auch eine 2,5'' Down- und Midpipe und einen 100 Zeller. Den RR habe ich dann testewise raus und die Turobs überspoolen immer noch nicht. Seitdem ist der raus.

Öffnet dein Wastegate überhaupt?


Und zum Thema "Überarbeitete Lader und mehr Druck fahren": Sehe ich kritisch.
1. Ist das Problem des Überspoolens das zu kleine Wastegate der J-SPEC Lader. Dieses ist nach dem Umbau aber immer noch klein. Also Überspoolen die Turbos immer noch.
2. Würde ich mit den kleinen J-SPEC Einspritzdüsen nicht über 1,2 Bar gehen. Die liefern nicht mehr genug Benzin und dein Motor magert ab. Was bei überspoolenden Turbos ja mit immer mehr Druck immer schlimmer wird.
: 27. 10. 2014 [05:31]
Moneyboy

: 29.10.2011
: 99
Ich fahr meine J-Spec Lader auf 1.4 bar mit einer AFR von 10.5, das schon seit fast 2 jahren und 20.000 km, die Keramikschaufeln halten auch auf der Autobahn bis über 300 km/h auf dauer, von daher brauchste eig keine gedanken machen das deine überholten Lader kaputt gehen könnten, guck mal ob die Schläuche die zu den beiden Druckdosen gehen richtig drauf stecken und natürlich der 2. anschluss am 1.lader komplett zu ist, kann auch sein das eine Druckdose evtl undicht ist

Mfg
: 27. 10. 2014 [08:58]
winder

: 31.01.2013
: 202
Hallo Leute,

ja genau Thomas, die Anzeige am BC zeigt mir 1,39 und die andere Anzeige 1 bar.
Die 1,39 war bis jetzt der grösste Wert, wird sicher noch mehr wenn ich auf dem Gas bleibe.

ich weiss nicht ob das Wastegate öffnet, kann man das testen ?
: 27. 10. 2014 [09:06]
Moneyboy

: 29.10.2011
: 99
Sind die 1.39 bar der höchstwert den dein Bc gespeichert hat und anzeigt oder kommst du bei volllast auf 1.39 bar, ja die druckdosen kann man mit einer speziellen Pumpe überprüfen

mfg
: 27. 10. 2014 [09:10]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
"Moneyboy" schrieb:

Ich fahr meine J-Spec Lader auf 1.4 bar mit einer AFR von 10.5, das schon seit fast 2 jahren und 20.000 km, die Keramikschaufeln halten auch auf der Autobahn bis über 300 km/h auf dauer, von daher brauchste eig keine gedanken machen das deine überholten Lader kaputt gehen könnten, guck mal ob die Schläuche die zu den beiden Druckdosen gehen richtig drauf stecken und natürlich der 2. anschluss am 1.lader komplett zu ist, kann auch sein das eine Druckdose evtl undicht ist

Mfg


Bei 1,4 Bar hätt ich schon mächtig Bauchweh. Meine Jspec Lader hab ich vor 3 wochen ausgebaut und bin die nie über 1,1 Bar gefahren. Optimal war der Zustand nicht mehr. haveaniceday.png
: 27. 10. 2014 [09:27]
Moneyboy

: 29.10.2011
: 99
wenn du bedenkst wie alt deine Lader sind, auch ohne dein Bpu hätten deine Lader nicht anders ausgesehen, kommt halt wegen der laufleistung, ich hatte meine auch vor kurzer zeit draußen, weil der 2.lader nicht mehr kam, grund dafür war, aber nicht wie ich dachte das die schaufeln gebrochen sind, sondern das wellenlager war hinüber, aber die Schaufeln 1a, ich fahre bedenkenlos 1.4 bar hab sogar schon 1.6 gefahren, geht wunderbar, ich weiß ehrlich gesagt garnicht wer das mit den 1.2 bar in die Welt gesetzt hat grin.png
: 27. 10. 2014 [09:39]
winder

: 31.01.2013
: 202
Ich komme bei Volllast auf 1,39 bar. Immer wenn der Limiter überschritten ist (sind aktuell 1,35) geh ich immer vom Gas, und danach blinkt dann im Display 1,37 oder 1,39, je nachdem.
: 27. 10. 2014 [09:56]
Thomas

: 10.01.2008
: 952
Holst du den Druck für den BC und die zweite Anzeige an der gleichen Stelle?
Bei mir sind beide über ien T-Stück an der gleichen Stelle hinter der Drosselklappe dran.

Mit RR kannst du eigntlich gar nicht über 1 Bar kommen, wenn dein Wastegate sauber öffnet.

Da du gerade nicht weißt, welcher Anzeige du trauen kannst, würde ich eine von einem Kumpel nehmen und mal mit dazu hängen. Wenn dann beide, außer dem BC 1 Bar anzeigen, würde ich davon ausgehen, dass das WG öffnet und der BC Schrott anzeigt.

War das nicht sowieso der BC, bei dem SCHWARZ PLUS war und ROT MINUS, oder verwechsel ich das gerade mit jemand anderem?
: 27. 10. 2014 [10:06]
winder

: 31.01.2013
: 202
Hallo Thomas,

doch genau das ist der mit dem ich bei dir war.

Würde mich nicht wundern.
: 27. 10. 2014 [11:50]
Thomas

: 10.01.2008
: 952
Dann mach das mit der zweiten LD-Anzeige mal.
Ich würde jetzt erstmal nicht so viel auf die Anzeige vom BC geben.

Um das WG zu prüfen, kannst ja den BC nochmal abstöpseln. Dann siehst du ja, was dein Ladedruck macht und ob alles wieder normal funktioniert.

Den BC könntest du prüfen indem du ihn auf einen bestimmten Wert stellst und dann den Ausgang nicht auf WG legst, sondern auf eine LD-Anzeige. Die darf ja dann erst Druck anzeigen, wenn der BC seinen eingestellten Wert erreicht hat und durchschaltet.
Musst ihn halt mal auf unter 1 Bar stellen, wenn der Rest vom System wieder auf 1 Bar läuft. Oder halt einfach noch niedriger. Auf jeden Fall unter Restsystemdruck, damit überhaupt etwas passiert.
: 27. 10. 2014 [12:31]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Nimm den bc raus und verbinde die Druck Leitung direkt auf die Dose. Der Druck sollte dann unten bleiben denn die Dose macht bei0.65auf.
Finde es übrigens interessant das go das nicht bei allen ladern macht wie bei meinem Satz damals. Habe die wg porten lassen. Damit war Serien Druck kein Problem mehr ohne RR...
: 27. 10. 2014 [13:01]
winder

: 31.01.2013
: 202
Hallo Leute,

vielen Dank dass ihr mir helft, echt klasse.

Ich bau morgen mal den BC vom Kollegen ein, dann seh ich ja obs an der Anzeige liegt, gehe nämlich stark davon aus.
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So Leute, vielen Dank für eure Hilfe, es war tatsächlich die Anzeige am BC, hab den anderen angeschlossen und schon hats funktioniert cool.png
: 27. 10. 2014 [23:00]