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Umrüstung auf E85

montery

: 03.02.2013
: 200
Guten Morgen!
Ich habe leider nichts passendes im Forum gefunden, deshalb eröffne ich diesen Thread.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken meine Supra auf E85 umrüsten zu lassen. Mittlerweile gibts ja über 500 Tankstellen in Deutschland die das anbieten und der Preis ist auch inordnung.
Mir geht es hier nicht um mehr Leistung sondern einfach um eine günstigere Alternative zum momentanen E5 Super.
Btw. Gas kommt garnicht infrage!

Letztes Jahr hatte ich solch einen Umbau eigentlich für meinen MX-5 geplant, dann kam mir aber der Unfall in die Quere. Eine Firma in Aachen bietet solche Umbauten an und haben laut deren Aussage schon mehrere Jahre an Erfahrung damit (bauen bevorzugt Porsche u.ä. um). Geändert wird am Fahrzeug wohl nicht viel:
- Ein Steuergerät wird zwischengeschaltet und an die Benzinleitung kommt ein Sensor der die Mischung (E5 und E85) messen soll.

Hier gibt es doch bestimmt einige die damit schon Erfahrung gesammelt haben oder?
Ist das bei einer Supra ohne Turbo von '93 so "einfach" machbar?
: 10. 02. 2013 [10:28]
Shadowrunner911

: 28.08.2012
: 83
Also die erkennungs - Methode hört sich eigenartig an für mich haveaniceday.png
Wäre es da nicht besser, wenn man fest auf eines von beiden umstellt? Also nur Benzin oder nur E85...würde mich auch mal interessieren, wobei es hier bei mir noch keine Tankstelle in meiner direkten Nähe gibt..
: 10. 02. 2013 [11:27]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
Moin,

Schaue mal bitte in die suche.
Irgendwo gibt s n thread ueber e85 wo beschrieben steht, das e85 erheblich die Schlamm Bildung im Motor erhoeht.
Weiß nicht mehr wo es war, glaub im Engine Talk.

Grus

Maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 10. 02. 2013 [11:36]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Maik" schrieb:

Moin,

Schaue mal bitte in die suche.
Irgendwo gibt s n thread ueber e85 wo beschrieben steht, das e85 erheblich die Schlamm Bildung im Motor erhoeht.
Weiß nicht mehr wo es war, glaub im Engine Talk.

Grus

Maik


Jein B.png
Hatte das glaube ich aber auch irgendwo in den E85 Threads geschrieben woher der Schleim kommt und dass er nach kurzer Zeit(falls er überhaupt auftritt) - ein Tank Benzin fahren- wieder weg ist. haveaniceday.png
Aber wie schon gesagt bemühe mal die Suche gibt minimum einen E85 Thread haveaniceday.png
: 10. 02. 2013 [19:02]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Also rein aus Kostengründen macht E85 nicht wirklich den großen Unterschied. Bedenke die ~30% Mehrverbrauch.

Die Schlammbildung kommt nicht vom E85 sondern von den Additiven, bzw. den 15% Benzin. Das ist leider nicht das Hochwertige was zu zb. beim Shell Vmax bekommst.

Hast du den Platz/die Möglichkeit dann würde ich selber das E85 abmischen. Wird hierbei aber wieder auf einen teureren Literpreis kommen.

Oder simpler, wie CanisLupus auch schon sagt: Tank alle heiligen Zeiten mal normalen Sprit und putz den Dreck raus.


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 10. 02. 2013 [20:13]
montery

: 03.02.2013
: 200
Die Suche habe ich bereits genutzt.
Leider sind die dabei gefundenen Threads für Leistungssteigerung, Nutzung von E100 und die schon genannte Schleimbildung durch fehlende Adative im Kraftstoff E85. Gefunden, was man beim Umbau auf E85 beachten muss oder bereits gesammelte Erfahrung, habe ich nicht.

Viel im Gespräch sind Teile der Kraftstoffanlage welche wohl nach einer gewissen Zeit mit E85 den Geist aufgeben - Kraftstoffpumpe, Leitungen und Einspritzdüsen. Mir fehlen allerdings richtige Aussagen!
Vermutungen kann ich auch anstellen.
: 10. 02. 2013 [20:17]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Fusi" schrieb:

Also rein aus Kostengründen macht E85 nicht wirklich den großen Unterschied. Bedenke die ~30% Mehrverbrauch.

Die Schlammbildung kommt nicht vom E85 sondern von den Additiven, bzw. den 15% Benzin. Das ist leider nicht das Hochwertige was zu zb. beim Shell Vmax bekommst.

Hast du den Platz/die Möglichkeit dann würde ich selber das E85 abmischen. Wird hierbei aber wieder auf einen teureren Literpreis kommen.

Oder simpler, wie CanisLupus auch schon sagt: Tank alle heiligen Zeiten mal normalen Sprit und putz den Dreck raus.


Rischtisch. Dem Benzinanteil fehlt das Additiv welches die Schleimbildung bei "normalem" Benzin verhindert. Ob das bei E85 drinnen ist kommt wohl auf die Tankstellen an ich habe bei mir bisher keinen Schleim gefunden nach 10000+km haveaniceday.png

Da die NA vom Benzin Setup recht ähnlich der TT JSpec ist gäbe es da nicht viel nachzurüsten(ausser den Düsen?!?). Dazu noch ein Steuergerät welches Zündung und Sprit anpassen kann und gut.

p.s. Auch Mehrverbrauchsbereinigt ist E85 günstiger als Super und vor allem Super Plus/Ultimate 102/Vpower haveaniceday.png
: 10. 02. 2013 [20:26]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
"CanisLupus" schrieb:


p.s. Auch Mehrverbrauchsbereinigt ist E85 günstiger als Super und vor allem Super Plus/Ultimate 102/Vpower haveaniceday.png


.......... und nicht zu vergessen: wesentlich billiger als Rennsprit haveaniceday.png


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 10. 02. 2013 [20:33]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Austrian Supra" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:


p.s. Auch Mehrverbrauchsbereinigt ist E85 günstiger als Super und vor allem Super Plus/Ultimate 102/Vpower haveaniceday.png


.......... und nicht zu vergessen: wesentlich billiger als Rennsprit haveaniceday.png


Eben! 107Oktan im Sommer und minimum 104Oktan im Winter sind schon nicht zu verachten grin.png
: 10. 02. 2013 [22:39]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
"CanisLupus" schrieb:

"Austrian Supra" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:


p.s. Auch Mehrverbrauchsbereinigt ist E85 günstiger als Super und vor allem Super Plus/Ultimate 102/Vpower haveaniceday.png


.......... und nicht zu vergessen: wesentlich billiger als Rennsprit haveaniceday.png


Eben! 107Oktan im Sommer und minimum 104Oktan im Winter sind schon nicht zu verachten grin.png


Ist ja nicht nur die Oktanzahl.
Das kühle Verbrennen ermöglicht ja so einiges an Leistung zu fahren......praktisch kein Klopfen mehr......


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 11. 02. 2013 [04:42]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Austrian Supra" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

"Austrian Supra" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:


p.s. Auch Mehrverbrauchsbereinigt ist E85 günstiger als Super und vor allem Super Plus/Ultimate 102/Vpower haveaniceday.png


.......... und nicht zu vergessen: wesentlich billiger als Rennsprit haveaniceday.png


Eben! 107Oktan im Sommer und minimum 104Oktan im Winter sind schon nicht zu verachten grin.png


Ist ja nicht nur die Oktanzahl.
Das kühle Verbrennen ermöglicht ja so einiges an Leistung zu fahren......praktisch kein Klopfen mehr......


E85 klopft eigentlich gar nicht. Irgendwann steigen ja nur die verbrennungsdrücke bis die Pleuel krumm sind haveaniceday.png
: 11. 02. 2013 [12:01]
BurnerHL

: 31.08.2011
: 42
Ich bin auch gerade dabei meine Supra auf E85 umzurüsten. Wobei ich noch hinzufügen muss das ich nen Singleturboumbau mache.
Zu E85 kann ich sagen das ich meine Kompletten Gummischläuche getauscht habe denn der Alkohol frisst das Gummi an und Verunreinigt den Brennraum und kann dadurch zum Tot de Motors führen.
Nen Freund von mir sagt das E 85 auch nicht lange bei Minusgraden stehen kann weil das Zeug Wasser ziehen soll, Deswegen werde ich wenn meine Karre in Winterschlaf geht den Tank leerpumpen und werde den Motor einemal mit Super Plus durchlaufen lassen.
Und man sollte nach ca. 5000 bis 6000 KM ne Ölvechsel machen. Das Öl und der Alkoholanteil des E85 verträgt sich nämlich nicht gut mit dem Mortoröl.
: 07. 03. 2013 [14:51]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Hab mit allem keine Probleme gehabt weder Schläuche noch Kälte(und das Auto steht teils ein paar Wochen im Winter) noch das Öl...
Und der Ölwechsel könnte evtl etwas verkürzt werden wegen des entstehenden Wassers bei der Verbrennung. Ist aber die Temperatur des Öls oft genug hoch genug(100°C) also wenig Kurzstrecke usw wird sich dahingehend nichts ändern denn bei Benzin gibt es auch Wasseranlagerungen im Öl falls man oft Kurzstrecke fährt. Kennt man von weißem Schmodder am Öldeckel B.png

Lest lieber in einschlägigen E85 Foren usw bevor man irgendwelche Gerüchte vom Freund des Freundes des Freundes glaubt der es mal gehört hat aber nicht selbst gefahren ist B.png

EDIT:
Zitat von Gates(Hersteller von Zahnriemen, Gummischläuchen im Automotiv bereich und was nicht allem sonstigem für Autos):

"E85 - 85percent Ethanol with 15percent gasoline is not an aggressive fuel with respect to rubber compounds."

Siehe: http://www.gates.com/oreilly/tech_tips/AlternativeFuelsandHoseCompatibility.pdf B.png
: 07. 03. 2013 [15:54]
montery

: 03.02.2013
: 200
Das größte Problem ist aber immernoch das richtige Gerät zu finden.
Viele bieten welche für ca 300-400€ an welche zwischen Steuergerät und Einspritzdüsen montiert und mit der Lambdasonde verbunden werden. Mir gefällt die Sache mit der Lambdasonde nicht, Grund: Erst NACHDEM der Kraftstoff verbrannt wurde wird die Menge reguliert um auf den Wert 1 zu kommen. Somit gibt es in dem Moment des "Mehr-Gas-Geben" eine falsche Gemischeinstellung - vorallem wenn man flexibel fahren möchte, also mit einem Gemisch aus E5 und E85.
Es gibt bisher nur einen Anbieter, der eine Messsonde in der Kraftstoffleitung vor den Einspritzventilen einbaut um das Kraftstoffgemisch vor dem Einspritzen zu bestimmen und so die Einspritzmenge VORHER reguliert. Gleichzeitig wird der Wert der Lambdasonde noch genommen um so besser die Menge zu justieren. Leider ist das System teurer (600-700€) und der Anbieter reagiert nicht auf meine eMail.

Welches System ist nun besser?

Btw.: Auf meiner Suche nach Infos über E85 und E100 bin ich auch oft auf diese "Verträglichkeitsdiskussionen" gestoßen mit den immer gleichen Vermutungen und Gerüchten. Allerdings kann man bei Wikipedia nachlesen, dass die Automobilhersteller schon seit den 90iger Jahren Materialien verwenden müssen die Ethanolbeständig sind. Und in Brasielen fahren VW und Co schon seit 40 Jahren mit E85 und E100 ohne Probleme (nur mit einer etwas anderen Elektronik).
Als ob Ethanol aggresiver ist wie Benzin ;D
: 08. 03. 2013 [13:27]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
"montery" schrieb:

Das größte Problem ist aber immernoch das richtige Gerät zu finden.
Viele bieten welche für ca 300-400€ an welche zwischen Steuergerät und Einspritzdüsen montiert und mit der Lambdasonde verbunden werden. Mir gefällt die Sache mit der Lambdasonde nicht, Grund: Erst NACHDEM der Kraftstoff verbrannt wurde wird die Menge reguliert um auf den Wert 1 zu kommen. Somit gibt es in dem Moment des "Mehr-Gas-Geben" eine falsche Gemischeinstellung - vorallem wenn man flexibel fahren möchte, also mit einem Gemisch aus E5 und E85.
Es gibt bisher nur einen Anbieter, der eine Messsonde in der Kraftstoffleitung vor den Einspritzventilen einbaut um das Kraftstoffgemisch vor dem Einspritzen zu bestimmen und so die Einspritzmenge VORHER reguliert. Gleichzeitig wird der Wert der Lambdasonde noch genommen um so besser die Menge zu justieren. Leider ist das System teurer (600-700€) und der Anbieter reagiert nicht auf meine eMail.

Welches System ist nun besser?

Btw.: Auf meiner Suche nach Infos über E85 und E100 bin ich auch oft auf diese "Verträglichkeitsdiskussionen" gestoßen mit den immer gleichen Vermutungen und Gerüchten. Allerdings kann man bei Wikipedia nachlesen, dass die Automobilhersteller schon seit den 90iger Jahren Materialien verwenden müssen die Ethanolbeständig sind. Und in Brasielen fahren VW und Co schon seit 40 Jahren mit E85 und E100 ohne Probleme (nur mit einer etwas anderen Elektronik).
Als ob Ethanol aggresiver ist wie Benzin ;D


Ich denke, ich kann Euch da mit guten Infos dienen.

Die Schlammbildung gibt es und sie ist ein riesen Problem....bis hin zum Motorschaden auf Grund von verstopften Düsen.
Das liegt am miesen Sprit, der dem Ethanol beigemischt wird.
Ich würde also E85, von der Tankstelle, nie tanken.

Ich mische mir das selbst, mit "normalem", Qualitäts-Tankstellensprit, da ich auf Ethanol als günstigen Rennspritersatz nicht verzichten möchte.
Damit ist das Schlamm-Problem gelöst.

Mein Flex-Fuel Sensor befindet sich in der Sprit-Retourleitung.
Damit ist immer klar, welche Mischung ich gerade fahre.
Und das Steuergerät (ich fahre MoTeC M800) kann entsprechend Ladedruck, Zündung uns Einspritzmenge anpassen.
Funktioniert 1 A.







94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 08. 03. 2013 [13:41]