"montery" schrieb:
Das größte Problem ist aber immernoch das richtige Gerät zu finden.
Viele bieten welche für ca 300-400€ an welche zwischen Steuergerät und Einspritzdüsen montiert und mit der Lambdasonde verbunden werden. Mir gefällt die Sache mit der Lambdasonde nicht, Grund: Erst NACHDEM der Kraftstoff verbrannt wurde wird die Menge reguliert um auf den Wert 1 zu kommen. Somit gibt es in dem Moment des "Mehr-Gas-Geben" eine falsche Gemischeinstellung - vorallem wenn man flexibel fahren möchte, also mit einem Gemisch aus E5 und E85.
Es gibt bisher nur einen Anbieter, der eine Messsonde in der Kraftstoffleitung vor den Einspritzventilen einbaut um das Kraftstoffgemisch vor dem Einspritzen zu bestimmen und so die Einspritzmenge VORHER reguliert. Gleichzeitig wird der Wert der Lambdasonde noch genommen um so besser die Menge zu justieren. Leider ist das System teurer (600-700€) und der Anbieter reagiert nicht auf meine eMail.
Welches System ist nun besser?
Btw.: Auf meiner Suche nach Infos über E85 und E100 bin ich auch oft auf diese "Verträglichkeitsdiskussionen" gestoßen mit den immer gleichen Vermutungen und Gerüchten. Allerdings kann man bei Wikipedia nachlesen, dass die Automobilhersteller schon seit den 90iger Jahren Materialien verwenden müssen die Ethanolbeständig sind. Und in Brasielen fahren VW und Co schon seit 40 Jahren mit E85 und E100 ohne Probleme (nur mit einer etwas anderen Elektronik).
Als ob Ethanol aggresiver ist wie Benzin ;D
Bezweifel dass das System nur mit der Lambda Sonde Funktioniert es wird auch die Pulsweiten schon vorher ändern und die Sonde nur zur Gemischbildung im Teillastbereich benutzen. Falls es wirklich NUR auf basis der Lambda Funktioniert wird es beim Supra nicht gehen(bei Volllast) da nur eine Sprungsonde vorhanden ist.
Die wirklich beste Variante ist ein Stand Alone STG mit Flex Fuel Sensor der auf Änderungen des Gemisches hin die Zünd und Benzinmap ändert. Es geht aber auch mit einem Piggyback auf dem Supra.
Die Verschlammung habe ich bei mir nicht, als ich meine Düsen getauscht habe war nichts zu entdecken evtl reagieren auch die Tankstellen Betreiber bzw die die das E85 liefern darauf. Werde aber auch mal bei Zeiten wieder rein schauen mit dem Endoskop. Die Verschlammung kommt wie schon gesagt wurde durch ein fehlendes Additiv im Sprit Anteil und würde mit E100 NICHT auftreten. Bei Benzin ist diese früher aufgetreten bis eben das Additiv eingesetzt wurde und fälschlicherweise wird sie oft auf das Ethanol geschoben. Inwiefern E100 alleine fahrbar ist vor allem im Kaltstart könnte ich nicht sagen da noch nicht getestet. Falls man vor der Verschlammung Angst hat kann man auch alle Weile mal nen Tank Super + durch jagen das löst eventuell aufgetretene Ablagerungen.
Austrian Supra wieviel kostet denn E100 ca. alleine?
Ahso eine Sache noch zum Tankstellen E85. Falls das Auto im Winter und Sommer bewegt wird sollte man darauf achten dass es in den Wintermonaten auch Winter E85 gibt welches mit mehr Sprit vermischt wird. Das soll den Kaltstart erleichtern hat aber den Effekt dass durch den höheren Benzin Anteil das Auto dann etwas fetter läuft und die Oktanzahl auf die 104 runter geht die auf den Zapfsäulen stehen. Im Sommer hat man dann aber die vollen 106/107 Oktan die E85 normalerweise hat. Wieso ich das sage? Weil die Zündung dementsprechend auf Winter-E85 abgestimmt sein sollte während das Gemisch auf Sommer-E85 laufen sollte wenn man nicht immer wieder umstellen möchte.