Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Woran liegts? Startproblem

McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Mein Wagen stand nun schon über ein Jahr rum. Immer wenn ich Zeit hatte, habe ich nach und nach den Zylinderkopf ausgebaut, ihm begradigen lassen, neue Nockenwellen rein, neu (wieder die originalen) Ventilstössen rein, ventielspiel abgemessen etc pp.

Alles ist nun zusammengebaut, doch die Karre springt nicht an.

Motor dreht sich ohne Probleme, Benzin wird wird in die Zylinder reingepumt (es stinkt) Ich habe die Fehlercodes ausgelesen. Fehler 27 - Sub Oxygen Sensor, also zweite Lambdasonde.

Doch daran liegt es nicht, die 2te Lambdasonde war schon lange nicht mehr seit der Downpipe angeschlossen.
Ein anderer Fehlercode wird nicht ausgespuckt.
Ich denke es liegt an den Zündkerzen, die waren nämlich schon etwas verrust, habe sie auch nur sauber gemacht.

Habe die ersten beiden ausserhalb bei Motorstart visuell geprüft. Es kommt ein Funke.
Könnte es evtl an etwas anderem liegen?

Ahja, da ich die Einspritzseite auch komplett ab hatte, habe ich diese EGR oder wie sie heißen (diese 2 Teller hinter der Ansagubrücke) abgemacht und mit 2 Platten dicht gemacht. Doch daran kann es kaum liegen, dass der Wagen überhaupt nicht anspringt?

Könnte es evtl an den Nockenwellen liegen? irgendwas am Motorkopf? Doch dann würde die ECU auch einen Fehlercode ausspucken, oder?
: 25. 04. 2011 [14:54]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
passen den die Steuerzeiten?

überprüfe mal die Kompression, eventuell werden die Ventile nicht richtig dicht. Also erstmal Kompression überprüfen und dann mal schauen ob es eventuell an zu geringer Ventilspiel ligt.


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 25. 04. 2011 [15:57]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Original geschrieben von: TheOne
passen den die Steuerzeiten?

überprüfe mal die Kompression, eventuell werden die Ventile nicht richtig dicht. Also erstmal Kompression überprüfen und dann mal schauen ob es eventuell an zu geringer Ventilspiel ligt.



Steuerzeiten stimmen, kompression müßte ich prüfen.

Der Kopf wurde minimal geplant, jedoch die standard toyota kopfdichtung genommen.

Habe übrigens erstes übermass drin, muß hier auch eine andere Kopfdichtung genommen werden?
: 25. 04. 2011 [16:01]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Das mit der Kopfdichtrung ist egal dann haste etwas höhere Verdeichtung aber wenn du sagst das ein Funke da ist und Spritt auch kommt dann kann es nur Steuerzeiten oder zu wenig Ventilspiel sein.

Macht er überhaupt anzeichen das er will weil wenn nicht kann es das Ventilspiel auch nicht sein ansonnsten würde er PuffPaff machen dann kann es nur die Steuerzeiten sein.

Gruss Stefan
: 25. 04. 2011 [19:20]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Als du den Kabelbaum beim Ventildeckel runtergenommen hast.. hast du den Kurbelwellensensorstecker abgehänkt? Und auch wieder Angeschlosse??


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 25. 04. 2011 [19:26]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Gaaanz amfang hat er evtl. einen kleinen Zünder gemacht, ansonsten orgelt er nur rum.

Wie überprüfe ich die Steuerzeiten? Nockenwellenräder und Kurbelwellenrad sind alle auf 0.

bei 2 Ventilen hatte ich ein zu kleines Ventillspiel, jedoch um 0.02 mm
: 25. 04. 2011 [19:52]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Original geschrieben von: STEFF84
Als du den Kabelbaum beim Ventildeckel runtergenommen hast.. hast du den Kurbelwellensensorstecker abgehänkt? Und auch wieder Angeschlosse??


Stecker habe ich ganz viele abgemacht icon_biggrin.gif

Wo finde ich diesen? Hinter der Einsaugbrücke ist einer, meine ich.
: 25. 04. 2011 [19:53]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Nähe Alternator.. Der Sensor ist gleich neben dem Zahnriehmenspanner!


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 25. 04. 2011 [20:06]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Wenn der Stecker ab wäre, hättest du auch KEIN Zündfunken!


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 25. 04. 2011 [20:08]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
kompression messenmessen icon_wink.gif


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 26. 04. 2011 [08:56]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: McGregory


Stecker habe ich ganz viele abgemacht grin.png

Wo finde ich diesen? Hinter der Einsaugbrücke ist einer, meine ich.


http://www.clublexus.com/forums/members/slappy96-albums-gte-buildup-cont-picture4238-crank-sensor-1600x1200.jpg

hängt an der Ölpumpe, wie Steff84 schon sagt unter dem Spanner. aber wenn du nur den Kopf runtergemacht hast, hat das ganze wenig mit der Kurbelwellensensor zutun eher die Nockenwellensensoren... haveaniceday.png


Error 404 - "traction not found"
: 26. 04. 2011 [18:45]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
wenn Zündfunke vorhanden ist, dann liegt es nicht daran icon_wink.gif


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 27. 04. 2011 [16:32]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
hm shit, ich werde dann mal die anderen 4 testen, obwohl er eigentlich trotzdem dann auf den wenigen töpfen drehen müßte.

an dem entfernten egr system kann es aber nicht liegen?
: 27. 04. 2011 [17:12]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
nein daran kann es nicht liegen icon_wink.gif hast du Kompression gemessen?


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 27. 04. 2011 [17:53]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
nein, auf die schnelle leider noch nicht. habe hier keine möglickeiten das zu testen. muß mir da das messgerät für besorgen
: 27. 04. 2011 [18:55]