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Zündaussetzer und schwarzer Qualm nach Dichtungeswechsel

Syntax

: 25.10.2012
: 12
Hi,

Ich habe meinen Motor (GE) neu abgedichtet. Kopf geplant, Block gesäubert und gründlich untersucht. Außer dass der Wagen locker 100.000 Km mehr auf der Uhr hat als tatsächlich angegeben ist soweit alles gut. Nach den Anzugswerten vom englischen Engine Mechanics - Manual haben wir den Kopf wieder aufgesetzt.

Jetzt zu meinem Problem:
Der Motor spring an, dreht erstmal schön hoch und fällt dann gleich auf 500 U/min runter. Er drückt wirklich schwarzen Qualm raus und läuft 5 Kilometer zu fett. Es klingt auch so, als würde er nur auf 5 Pötten laufen, was jedoch nicht der Fall ist. Nach 5 Minuten rumexperimentieren mit dem Zündverteiler, haben wir nochmal die Kerzen rausgenommen. Diese sind rabenschwarz. Gas nimmt er an, aber hat, wie oben geschrieben, Zündaussetzer.
Blitzpistole könnte ich organisieren aber meine Frage jetzt, ob ihr vorab schonmal andere Ideen habt.

Ich sollte dazu sagen, dass noch der alte Auspuff drauf ist und dieser ist mehr als vermurkst. Zwei derbe Verjüngungen und einen unnötigen 90° Bogen drin. Zudem auch noch leicht undicht am Kat. Die neue Anlage ist aber schon auf dem Weg. Könnte es daran liegen, weil die Lambdasonde falsche Werte ausspuckt? Sollte dann ja aber dennoch nicht so fett laufen wie er es macht.

Danke schonmal im Vorraus

PS: Die Suche spuckt leider keine klaren Antworten aus.


Syntax
: 04. 02. 2013 [19:11]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
luftmassenmesser geprüft (signalbild, spannungswerte, widerstände, leitungen)? temperatursensor geprüft? ot-geber geprüft? einspritzventile geprüft (spritzbild, kraftstoffdruck, rücklaufdruck etc)?


Fährste quer siehste mehr.......


: 04. 02. 2013 [19:25]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Ich Vermute mal deine Verdichtungswerte sind zu hoch und deshalb falsche Einspritzmengenbemessung.
2 Möglichkeiten. Falsche Dichtung oder beim Kopf planen zu viel weggenommen.oh.png


Fährste quer siehste mehr.......


: 04. 02. 2013 [19:34]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Was sagt der Fehlerspeicher? Ansonsten hab ich da noch einen Trick. Aber da muss ich erstmal mit meinem Freund reden. So genau weiss ich das nicht mehr.


Fährste quer siehste mehr.......


: 04. 02. 2013 [19:56]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
Kann es vieleicht sein das der zahnriemen um ein Zahn falsch steht? Vieleicht nochmal schnell die markierungen kontrollieren.


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 04. 02. 2013 [22:29]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Habt ihr den Kopf nur sauber Geplant ? also ca. 0,15-0,20mm oder habt ihr richtig was runtergenommen ? um Verdichtung zu erhöhen ?
beim Kopfplanen veränder man nicht nur die Verdichtung sondern auch die Steuerzeit der Nockenwellen was dann wiederum nicht
mehr zu den einspritzzeiten past.

MFG Thomas
: 05. 02. 2013 [10:04]
Syntax

: 25.10.2012
: 12
Hi,

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Steuerzeiten stimmen, haben wir wenigstens 7 Mal geprüft. Zündverteiler haben wir auf OT ausprobiert und auf Zündung. Fehlerspeicher hat nichts ergeben aber das kann vorne und hinten nicht sein. Ich versuche die Tage an einen neuen OBD Tester zu kommen.
Es wurde auch etwas mehr geplant, der Kopf war alles andere als gerade. Wieviel kann ich euch aber erst morgen sagen, den genauen Bericht hat mein Kumpel und der ist erst morgen wieder vor Ort. Wieviel kann man denn den Suprakopf planen ohne dass die Steuerzeiten komplett aus dem Rahmen fallen?

Zu den verrusten Kerzen, als ich die alte Dame gekauft und abgeholt hatte, habe ich einen Verbrauch von etwa 18-20 Liter auf 100 Km gehabt. Ich hab mir jetzt einen deutlich besseren Verbrauch mit den neuen Dichtungen und Kerzen versprochen aber bis jetzt sieht es noch schlimmer aus. Also sollte ich mal den Temperaturfühler durchmessen und die Lambdas im Auge behalten.

Es gibt auch noch einen Nachtrag. Die kleine Undichtigkeit am Kat ist nicht so klein wie vermutet. Das ist ein recht großes Loch geworden, wahrscheinlich beim Wiedereinbau des Krümmers weiter aufgegangen. Die neue Auspuffanlage ist auch da, also werde ich erstmal probieren ob es womöglich doch nur daran liegt. Ich meine der Staudruck ist bei dem Loch quasi kaum noch vorhanden und ich weiß nicht wie empfindlich die Supra hierbei ist.

Grüße
Syntax
: 05. 02. 2013 [16:40]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
so hatte nochmal mit nem freund gesprochen. Ich kopier das jetzt einfach mal.
Ob und wie man das bei ner Supra umsetzen kann weiss ich leider nicht.

mit nem laptop und ner oszi-software wie z.b. bosch fsa könnte man z.b. das signal des temp-sensors aufzeichnen und dieses dann als simuliertes signal i das steuergerät einspielen und diesem damit vorgaukeln, der motor wäre bereits auf betriebstemperatur. wenn es dann besser wird, liegt es an der kaltlaufanreicherung, die zuviel spritzzeit gibt und dadurch das gemisch anfettet.
und warm laufen lassen funktioniert nicht, wenn du die kaltlaufanreicherung als störquelle eingrenzen willst, weil, dann isser warm und magert das gemisch ab. klar, wenn er dann läuft, lässt das auf die kaltlaufregelung schließen, aber das kann auch noch andere ursachen haben.


Fährste quer siehste mehr.......


: 05. 02. 2013 [16:50]
Syntax

: 25.10.2012
: 12
Hi

Noch eine weitere Frage:

Kann man den Vorkat mit einer TT Abgasanlage weglassen oder fällt der Staudruck dann zu weit? Mein Vorkat ist irreparabel vergammelt und ich müsste den Wagen langsam fertig bekommen. Bei meinen vorhergegangenen Autos habe ich den Vorkat meistens rausgeschmissen, da war das allerdings auch kein Problem mit dem Staudruck.

Grüße Syntax
: 07. 02. 2013 [16:10]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Kats sind egal fahren genug Leute in UK ohne rum. Wie es mit der Leistung dahingehend aussieht keine Ahnung. B.png

: 07. 02. 2013 [16:25]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
"Syntax" schrieb:

Hi

Noch eine weitere Frage:

Kann man den Vorkat mit einer TT Abgasanlage weglassen oder fällt der Staudruck dann zu weit? Mein Vorkat ist irreparabel vergammelt und ich müsste den Wagen langsam fertig bekommen. Bei meinen vorhergegangenen Autos habe ich den Vorkat meistens rausgeschmissen, da war das allerdings auch kein Problem mit dem Staudruck.

Grüße Syntax


Was meinst du mit staudruck ? der Motor braucht so was nicht.
Du kannst den Kat weglassen und ebenso mittel und endtopf dann muß das ding trotzdem noch Laufen.
Das sind doch keinne zweitacktergrin.png
: 07. 02. 2013 [20:36]
Freak88

: 03.10.2012
: 69
"fastby4" schrieb:

"Syntax" schrieb:

Hi

Noch eine weitere Frage:

Kann man den Vorkat mit einer TT Abgasanlage weglassen oder fällt der Staudruck dann zu weit? Mein Vorkat ist irreparabel vergammelt und ich müsste den Wagen langsam fertig bekommen. Bei meinen vorhergegangenen Autos habe ich den Vorkat meistens raus geschmissen, da war das allerdings auch kein Problem mit dem Staudruck.

Grüße Syntax


Was meinst du mit staudruck ? der Motor braucht so was nicht.
Du kannst den Kat weglassen und ebenso Mittel und endtopf dann muß das ding trotzdem noch Laufen.
Das sind doch keinne zweitacktergrin.png


Sag das nicht. bei unseren Großen Motoren ist das zwar nicht so wichtig aber nehmen wir mal meinen 91er CRX den ich noch habe als beispiel. Ich war mal so blöd und habe eine zu groß dimensionierte Auspuffanlage verbaut gehabt und somit mir selber Leistung geklaut. Also so Pauschal kann man eben es leider nicht sagen
: 07. 02. 2013 [20:41]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
"Syntax" schrieb:

Hi,

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Steuerzeiten stimmen, haben wir wenigstens 7 Mal geprüft. Zündverteiler haben wir auf OT ausprobiert und auf Zündung. Fehlerspeicher hat nichts ergeben aber das kann vorne und hinten nicht sein. Ich versuche die Tage an einen neuen OBD Tester zu kommen.
Es wurde auch etwas mehr geplant, der Kopf war alles andere als gerade. Wieviel kann ich euch aber erst morgen sagen, den genauen Bericht hat mein Kumpel und der ist erst morgen wieder vor Ort. Wieviel kann man denn den Suprakopf planen ohne dass die Steuerzeiten komplett aus dem Rahmen fallen?


Wie weist du das die Steuerzeit stimmt ? habt ihr die mit der Gradscheibe rausgemessen vor dem planen und nach dem Planen?
Beim 2JZGE Motor ist der Zündverteiler doch über die Auslasswelle angetrieben oder ?
Wenn du den Kopf z.b. 0,5mm geplant hast verstelt sich deine Nockenwelle auch um ca. 5° das heist deine zündung ist auch um ca. 5° verstellt.
: 07. 02. 2013 [20:47]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Freak88" schrieb:

"fastby4" schrieb:

"Syntax" schrieb:

Hi

Noch eine weitere Frage:

Kann man den Vorkat mit einer TT Abgasanlage weglassen oder fällt der Staudruck dann zu weit? Mein Vorkat ist irreparabel vergammelt und ich müsste den Wagen langsam fertig bekommen. Bei meinen vorhergegangenen Autos habe ich den Vorkat meistens raus geschmissen, da war das allerdings auch kein Problem mit dem Staudruck.

Grüße Syntax


Was meinst du mit staudruck ? der Motor braucht so was nicht.
Du kannst den Kat weglassen und ebenso Mittel und endtopf dann muß das ding trotzdem noch Laufen.
Das sind doch keinne zweitacktergrin.png


Sag das nicht. bei unseren Großen Motoren ist das zwar nicht so wichtig aber nehmen wir mal meinen 91er CRX den ich noch habe als beispiel. Ich war mal so blöd und habe eine zu groß dimensionierte Auspuffanlage verbaut gehabt und somit mir selber Leistung geklaut. Also so Pauschal kann man eben es leider nicht sagen


Es geht hier ums laufen an sich denke ich und das wird jeder Motor auch komplett ohne Auspuff. haveaniceday.png
Das beim Sauger eine Anlage möglichst gut angepasst sein muss um die maximale Leistung zu bekommen ist wiederrum eine andere sache B.png
: 07. 02. 2013 [20:56]
Freak88

: 03.10.2012
: 69
"CanisLupus" schrieb:

"Freak88" schrieb:

"fastby4" schrieb:

"Syntax" schrieb:

Hi

Noch eine weitere Frage:

Kann man den Vorkat mit einer TT Abgasanlage weglassen oder fällt der Staudruck dann zu weit? Mein Vorkat ist irreparabel vergammelt und ich müsste den Wagen langsam fertig bekommen. Bei meinen vorhergegangenen Autos habe ich den Vorkat meistens raus geschmissen, da war das allerdings auch kein Problem mit dem Staudruck.

Grüße Syntax


Was meinst du mit staudruck ? der Motor braucht so was nicht.
Du kannst den Kat weglassen und ebenso Mittel und endtopf dann muß das ding trotzdem noch Laufen.
Das sind doch keinne zweitacktergrin.png


Sag das nicht. bei unseren Großen Motoren ist das zwar nicht so wichtig aber nehmen wir mal meinen 91er CRX den ich noch habe als Beispiel. Ich war mal so blöd und habe eine zu groß dimensionierte Auspuffanlage verbaut gehabt und somit mir selber Leistung geklaut. Also so Pauschal kann man eben es leider nicht sagen


Es geht hier ums laufen an sich denke ich und das wird jeder Motor auch komplett ohne Auspuff. haveaniceday.png
Das beim Sauger eine Anlage möglichst gut angepasst sein muss um die maximale Leistung zu bekommen ist wiederrum eine andere sache B.png


Sorry grin.png ja das weiß ich grin.png dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt was ich gemeint habe grin.png
: 07. 02. 2013 [20:59]