OMG, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Macht Euch doch nicht ins Hemd wenn mal einer schneller ist. Es gibt noch unzählige Leute da draussen, die sich mit vielen verschiedenen Motoren beschäftigen und da auch viel Leistung rauskitzeln können. Das ist doch nicht schlimm wenn mal jemand mit einem älteren Auto mehr Leistung fährt. Da sollte man sich nicht ärgern, sondern die erbrachte Arbeitsleistung derer auch mal anerkennen.
Beim Treffen im Marl waren schliesslich keine Serien-MKIIIs an Start, sondern Autos von Leuten die sich fast täglich mit den Autos beschäftigen und alles selber machen.
Ich schraube gemeinsam mit der Platz 3 MKIII in einer Werkstatt und als ich das Ergebnis gesehen habe, wäre ich gern beim Treffen dabei gewesen, um die Plätze streitig zu machen. Hat sich aber leider anders ergeben. Das nächste Mal bin ich vielleicht dabei, dann sieht es vielleicht anders aus.
Ganz ehrlich: Ich geniesse meine Freizeit gemeinsam mit den MKIII-Schraubern in unserer Werkstatt. Wir haben viel Spass an den Reparaturen und am Tuning. Wir vergleichen untereinander, aber mir würde kein Zacken aus der Krone brechen, wenn einer von denen am Ende mehr Leistung fährt als ich. Dafür sind die Tuningansätze teils zu unterschiedlich, der eine versucht mit Serienladern durch Tuningmassnahmen an den Anbauteilen die Leistung zu steigern, der andere macht Komplettumbauten mit Übermasskolben, grösseren Turboladern, leichteren Kurbelwellen, etc ...
Für mich zählt immer: Ich hab Spass an meinem Hobby MKIV, ich hab viel Spass mit den Leuten und das sehe ich so auch bei den Treffen. Mich freut immer wieder, wenn das was ich mir ausgedacht habe, auch so am Auto funktioniert, genauso freut es mich zu sehen wie andere erfolgreich ihre Motoren reparieren und tunen.
Und noch ein kurzer Zusatz an Sumi: Ärger Dich nicht über das Ergebnis von Deiner Messung. Ich würde das nicht als Rückschlag werten, sondern als Basisergebnis am Start des Tunings. So weisst Du wenigstens bei welcher Leistung Du begonnen hast. Die Flinte gleich ins Korn zu werfen halte ich für falsch, mit der nächsten MKIV wird das auch nicht viel anders sein.
Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned