Hallo Leute !
Ich habe mich bis zu diesem Zeitpunkt mit meinen Posts zurückgehalten, da ich selber schon eine riesen Krawatte bekomme, wenn ich die schon tausendmal zuvor beantworteten Fragen der Kids wieder und wieder lesen muss, da wollte ich Euch die ein oder andere Frage von mir dann doch ersparen und lieber im Stillen etwas von Euren fundierten Erfahrungen "abgreifen"...
Aber ich muss mir jetzt etwas Luft verschaffen, da ich -zugegeben- seit Jahren meinen Lebensstil etwas eingeschränkt habe, damit ich mir eine MKIV so vor meine Haustür stellen kann, wie ich sie gern hätte. Eine "Anschaffung" einer MKIV bedeutet für MICH gleich einen kompletten Single-Umbau. SO und nicht anders stelle ICH mir meine MKIV vor. Zuzugeben, nicht mal eben 50k€+ auf der Kante liegen zu haben empfinde ich als keine Schande. Man hat ja schliesslich noch viele, viele andere Sachen, die Geld kosten.
Einer der zwei Gründe, warum ich mich bis jetzt noch nicht zur Anschaffung durchringen konnte, ist das leidige Thema "Kraftstoff". Bis jetzt konnte ich aber immer noch mit einem kleinen Hoffnungsschimmer mein Enthusiasmus schüren, aber nach diesen Posts hier bezweifle ich ehrlich gesagt, das jemals so durchzuziehen wie geplant...
Ich hätte zusätzlich zum Umbau nicht auch noch das Geld übrig, alle 3 oder 4 Tage den Tank randvoll mit C16 vollzukippen und ich glaube so manchem hier auch nicht, dass er dieses tatsächlich praktiziert. Ich will schliesslich jeden Tag im Sommer mit dem Wagen fahren können und nicht nur einmal in der Woche, weil das Geld nicht für eine neue Tankfüllung reicht... Sowas wäre krank in meinen Augen. ABER viele sehen das anders.
Gibt es denn wirklich keine Alternativen ? V-Power, Optimax mit Oktanbooster oder sowas ?! Keinen Trick ?!
Natürlich wäre ein so netter Anzug wie der von Björck in dem Video ganz nett, aber ich könnte mir das Single-Fahren auch mit weniger Leistung vorstellen, solange es bei unserem besten Tankstellenkraftstoff bliebe, max. mit Oktanbooster. Ich weiss jetzt nicht wie das Zeug heisst was ich meine, jedenfalls hatte ein Kumpel das mal in seinen Wagen in Drachten bei der Quatermile reingekippt. War ein 20Liter transparenter Plastikkanister mit einem riesigen orangenem Totenkopf aufgedruckt als Warnhinweis. Er sagte, er schwört auf das Zeugs, pur zu teuer, doch "halb-halb" gemischt würde da wohl die Sau abgehen...
Hat sowas mal einer ausprobiert ? Ich habe leider nicht soviel Ahnung, um mir da ein vernünftiges Urteil bilden zu können.
Ich würde z.B. gerne wissen, bei welchem "gut abgestimmten" Motor die Leistungsgrenze liegen würde für C16 oder dem PumpGas mit Oktanbooster. Natürlich ist dies nicht zu pauschalisieren, aber eine recht grobe Angabe wäre mir bei meiner Entscheidung sehr hilfreich.
ich hoffe, Ihr könnt zu diesem Thema noch etwas ausführlicher schreiben.
schöne Grüße