Okay, dann nochmal:
"die haben lange Jahre lang sicherlich ..." - Vergangenheit !
Damit meine ich nicht die Topmodelle von heute.
Aber wenn uns ein 126er seitlich in die Supra knallt, weiss ich jetzt schon welchem Auto es danach besser geht.
Ja, wer baut denn die beste Elektronik ?
Wovon reden wir denn hier ? Sony ? Walkman ?
Von wem kam denn ABS ? Airbag ?
Womit willst Du lieber fahren als Alltagsauto wenn zur Wahl steht 17m oder Heckflosse ?
Schon mal W109 6,3 gefahren ? Fahrwerk mit Luftfederung ?
Als DB sowas gebaut hat, sah die Welt ganz anders aus.
Dass es Japaner besser verstehen, ein Elektroniksystem ausgereift auf den Markt zu bringen, zweifel ich nicht an. Des Japaners Lebensziel ist ja auch Perfektion ... (und dabei nie Urlaub zu nehmen).
Heutztage lässt Bosch lieber in Tschechien fertigen und die deutschen Autobauer wundern sich, warum die Einspritzpumpen verrecken so wie die ersten Kabelbäume vom e30 BMW. Selber schuld, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Die japanischen Autos sind mittlerweile wirklich spitze geworden, aber angefangen haben sie allesamt mit Karosseriedesigns zusammengeschnipselt bzw. fotografiert und kopiert von Material, das sie auf Automessen bekommen haben. Und innovativ waren sie damals wirklich nicht. Abgesehen von der heizbaren Heckscheibe und der Zentralverriegelung ohne Aufpreis zwecks Käuferfang.
Nicht zu vergessen der Unterbodenschutz, der bei einigen Herstellern dafür sorgte, dass man nach wenigen Jahren einen neuen Japaner brauchte .... Dies versuchte Opel auch noch bis vor ein paar Jahren, nun haben auch sie verstanden.
Gehe mir dann morgen nen Benz kaufen.
Denn: zahlt uns der Japaner unsere Rente ? Wohl kaum.
Wer will mein Spielzeugauto haben ?
So, jetzt hab ich aber genug rumgezetert
Gruß Marc