Och, die GT-Ts zuzulassen is net so schwer, die erforderlichen Gutachten gibts in England, der TÜV-Mensch darf sich nur nicht dumm stellen und sagen er akzeptiere keine englischen Gutachten, wozu er theoretisch verpflichtet ist, wenn die Gutachten nach EU-Normen erstellt worden sind (z.B. 70/220/EWG), problematisch wirds dann aber bei so Sachen wie den Scheinwerfern. Da müssen dann auch die von der englischen Skyline-Ausführung herangezogen werden (mit E-Nummer) und dann noch so umgebaut werden, dass sie asymmetrisch die Straßen ausleuchten, wobei sie rechts stärker leuchten als links.
Der GTR ist natürlich eine ganz harte Nuss, da haben nicht mal die Engländer ein Gutachten für, sprich jedes einzelne Auto muss separat abgenommen werden. Zulassbar sind fast nur 99er Modelle, und die erfüllen auch nur mit einigen Modifikationen die Euro2.
Meines Wissens hat Racebreed ein Mine's VX Rom Motorsteuergerät drin, das so eingestellt wurde, dass die Emissionen möglichst gering sind, nichtsdestotrotz hat er die Prüfung nur im 2. oder 3. Anlauf geschafft, original waren die Messwerte glaube 300% über dem Grenzwert :schlecht:
2000er Modelle sind angesichts dessen nur mit einem noch unverhältnissmäßigerem Aufwand zuzulassen, Euro 3 ist doppelt so streng wie Euro 2 (d.h. serienmäßig liegt der Skyline da sechsmal so hoch
) und hat ausserdem kein OBDII, was seit 2000 auch Pflicht ist.
Also den Umweltschutz in allen Ehren, aber bei einigen exotischen Fahrzeugen könnte die STVZO wirklich mal Ausnahmen erlauben. Wählt mich zum Verkehrsminister, ich setz das durch
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation.
Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car