Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Neues Projekt -- RX7

Amalek

: 21.01.2007
: 138
Ach Spoony ... du übertreibst doch maßlos was die Haltbarkeit des 13B angeht.
Natürlich ist das kein 2JZ, RB26 oder ähnliches. Aber wenn man den Wankel pflegt, sich auf ihn einstellt und so behandelt, wie er behandelt werden muss, dann sind die Dinger auch recht haltbar.

Persönlich bin ich den 13B zuerst mit Street Ports und T60-1 bei ~420PS gefahren und selbst da hat er keine 20 Liter gesoffen und auch nicht 3l Öl auf 1000km gebraucht.

Zur Zeit fahre ich meinem RX7 FC 13B mit Race Ports, einem noch größeren Lader, G-force 5-speed ( wird wohl noch auf jericho 4 speed umgebaut). Race Gas und und und ... natürlich auf stock suspension nach Timemachine-Vorbild.
Muss noch abgestimmt werden dannschauen wir mal wieviele Runs der überlebt. B.png
: 30. 08. 2009 [21:32]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
19,5 liter sprit und nur 2,5 liter öl also...schonmal besser grin.png
hab zwar nix von deinem post verstanden, aber wünsch dir viel glück mit den guten stück grin.png


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 30. 08. 2009 [21:50]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Mein Vater hatte in den 80ern mal einen Ro 80. Der Wankel-Motor brauchte schon damals relativ viel Benzin, viel Öl und wurde alle halbe Jahr gegen einen anderen ausgetauscht.

Das Konzept des Wankels finde ich im Prinzip interessant. Aber die konstuktiven Krankheiten haben sich wohl bis heute gehalten. Die Entwicklung hat hier keine besonderen Fortschritte gemacht. Wundert aber auch nicht, weil dieser Motor nie massenmäßig eingesezt wurde. Nur als absoluter Enthusiast für Wankel-Technologie und noch mehr Zeit und Lust zum Schrauben würde ich mir diese Last antun.
: 30. 08. 2009 [22:56]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741


Vielleicht schreibt AustianSupra auch mal, wie so er sich so eine Scheisskarre holt, ist ja sein Thread... haveaniceday.png


Alter Thread haveaniceday.png

Ich hab hier deshalb nichts mehr geschrieben, weil der RX7 schon laaaaange verkauft ist.
Nach langer Recherche habe ich mich dafür entschieden das Projekt sein zu lassen.

Das Wankelkonzept, die geile Optik und das niedrige Fahrzeuggewicht hatten mich damals dazu motiviert, einen RX7 zu kaufen und für die Rundstrecke umzubauen.

Aber die Fakten die dagegen sprechen (Rennfahrzeuge, die mehrere, riesige Ölkühler haben, damit die Motortemp halbwegs unten bleibt, ständiges Tauschen der Motoren auf Grund von Motorschäden....und dann auch noch die Tatsache, maximal 500PS ohne Rennsprit fahren zu können)........auch das Rumzicken der Motore (von meinem und von fast allen RX7 die ich kenne), hat mich dazu gebracht nichts zu investieren und den Wagen wieder zu verkaufen.

Ich habe mich SEHR VIEL mit dem RX7 und dem Wankel auseinander gesetzt......weiß nun wirklich fast alles darüber........aber genau das hat mich dazu gebracht das Projekt sein zu lassen.




94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 31. 08. 2009 [04:23]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Street Ports
FC 13B
Race Ports
G-force 5-speed
jericho 4 speed
Race Gas
stock suspension
Timemachine-Vorbild


Der DeLorean kam aber mit V6. Soviel zur Timemachine. Sonst versteh ich hier nix mehr.


Toleranz ist heilbar !
: 31. 08. 2009 [06:51]
Johnny Mosh

: 16.09.2008
: 136
@AustrianSupra: ...dein Wissen in allen Ehren, aber wo hast du dich denn da informiert? Das mit den 500 PS stimmt nicht, ich kenne etliche Leute die schon weit höhrere Leistungen mit "normalem" SuperPlus erreicht haben. Und wenn man sich mal anschaut, was bei Verwendung von E85 möglich ist (das de facto noch eine bessere Wahl wäre, aus diversen Gründen) ist da keinerlei Limitierung ersichtlich.

Das mit dem städnigen Wechseln der Motoren ist ja so auch nicht richtig. Je nach Anwendungsbereich gibt es verschiedene Sachen, die optimiert werden müssen (wie Don schon angesprochen hat, da die Entwicklung hier nur noch von Mazda betrieben wird, und selbst die haben da eher die Strassenfahrzeuge im Blick), gibt es genügend Firmen, die sich mit dem Wankel auskennnen und auch wissen wie man dessen Haltbarkeit verbessert. Alleine die Keramikleisten sind ein Meilenstein gewesen, koste auch entsprechend, aber die Einsatzgebiete sind dann unbegrenzt.

Es ist aber sicher so, dass, so viel man sich auch informieren möge und Grundwissen von Hubkolbenmotoren hat, der Wankel ein Thema für sich ist, die Quellen für höhreres Know.How sitzen hier aber weniger in Amerika (oder tw. Skandinavien), sondern in Japan, damit hat man dann auch die Sprachbarriere zu überwinden. Wenn man aber sieht, was dort mit dem RX-7 angestellt wird, sollte man sich überlegen, ob die Vorurteile nicht doch unangebracht sind und auf dem eigenen Unwissen begründet sind.

Man sieht es auch hierzulande, es gibt halt nur eine Handvoll von Fachleuten, die ihren RX auch verstehen und reparieren können (Turbotom oder Old Splatterhand sollte der einoder andere vlt. kennen), die wissen auch was sie an dem Auto haben...

Ich will weiss Gott keinen bekehren, jeder nach seiner Fassung, aber zu sagen, hey, der Wankel ist Schrott, hält nix usw. obwohl man überhaupt keine Ahnung hat bringt mich dann doch auf die Palme. Das ist wie die Diskussion im MotorTalk, wo man grossartig über andere Motoren (Stichwort:V8 einbauen)sinniert hat, ohne das jemand davon jemals Supra gefahren wäre oder Hand an den 2JZ gelegt hätte - dass hat euch doch auch auf die Palme gebracht, weil es riesengrosser Blödsinn war und ihr es besser wußtet...?!


https://www.fujita-eng.com/img/2_head.jpg
: 31. 08. 2009 [07:54]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
und weisst du was mich auf die Palme bringt? solche Leute wie du, die behaupten das Sie mit ner Ameise schneller als ein Gepard sind!

Fahr erstmal ein 700 PS starken Supra "übers Dach" mit deiner 450 Rad PS (Diagram vorhanden????) und dann kannst du hier sowas schreiben!

der RX8 vom Kumpel schluckt seine ´20 Liter bei Normaler fahrweise und hatte auch schon ein Motorschaden bei nichtmal 35tkm :rolleyes: und mit ca. 240 PS kommt er einen voll besetzten, stink normalen Golf V GTI mit 200 PS kein Meter hinter her grin.png


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 31. 08. 2009 [10:22]
kingalper

: 15.04.2009
: 21
nebenbei @ Johnny Mosh

hast ein schönes tagebuch :
rx-7-project.blogspot.com/

lese regelmäßig mal die artikel. weiter so....
: 31. 08. 2009 [11:28]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Johnny Mosh
@AustrianSupra: ...dein Wissen in allen Ehren, aber wo hast du dich denn da informiert? Das mit den 500 PS stimmt nicht, ich kenne etliche Leute die schon weit höhrere Leistungen mit "normalem" SuperPlus erreicht haben. Und wenn man sich mal anschaut, was bei Verwendung von E85 möglich ist (das de facto noch eine bessere Wahl wäre, aus diversen Gründen) ist da keinerlei Limitierung ersichtlich.

Das mit dem städnigen Wechseln der Motoren ist ja so auch nicht richtig. Je nach Anwendungsbereich gibt es verschiedene Sachen, die optimiert werden müssen (wie Don schon angesprochen hat, da die Entwicklung hier nur noch von Mazda betrieben wird, und selbst die haben da eher die Strassenfahrzeuge im Blick), gibt es genügend Firmen, die sich mit dem Wankel auskennnen und auch wissen wie man dessen Haltbarkeit verbessert. Alleine die Keramikleisten sind ein Meilenstein gewesen, koste auch entsprechend, aber die Einsatzgebiete sind dann unbegrenzt.

Es ist aber sicher so, dass, so viel man sich auch informieren möge und Grundwissen von Hubkolbenmotoren hat, der Wankel ein Thema für sich ist, die Quellen für höhreres Know.How sitzen hier aber weniger in Amerika (oder tw. Skandinavien), sondern in Japan, damit hat man dann auch die Sprachbarriere zu überwinden. Wenn man aber sieht, was dort mit dem RX-7 angestellt wird, sollte man sich überlegen, ob die Vorurteile nicht doch unangebracht sind und auf dem eigenen Unwissen begründet sind.

Man sieht es auch hierzulande, es gibt halt nur eine Handvoll von Fachleuten, die ihren RX auch verstehen und reparieren können (Turbotom oder Old Splatterhand sollte der einoder andere vlt. kennen), die wissen auch was sie an dem Auto haben...

Ich will weiss Gott keinen bekehren, jeder nach seiner Fassung, aber zu sagen, hey, der Wankel ist Schrott, hält nix usw. obwohl man überhaupt keine Ahnung hat bringt mich dann doch auf die Palme. Das ist wie die Diskussion im MotorTalk, wo man grossartig über andere Motoren (Stichwort:V8 einbauen)sinniert hat, ohne das jemand davon jemals Supra gefahren wäre oder Hand an den 2JZ gelegt hätte - dass hat euch doch auch auf die Palme gebracht, weil es riesengrosser Blödsinn war und ihr es besser wußtet...?!


Ich halte mich ja für sehr sachlich, bei meinen Diskussionen.
Aber du machst mir´s nicht einfach (und den anderen auch nicht).

Ich sag jetzt mal: glaub mir, mein Wissen ist fundiert B.png
Ich habe auch keine Lust mit dir zu diskutieren ob du oder ich mehr vom RX7 verstehen, spielt für mich auch keine Rolle... ich habe absolut ausreichend Knowhow über dieses Auto.....und mich längst dagegen entschieden.

Ich habe mich mit Rennteams in Japan und USA unterhalten, sowie mit Motorbauern in Japan, USA und UK, da aeren die Besten der Besten dabei.......und was die sagen hat und hatte Hand und Fuß.

Ich möchte jetzt nicht näher auf dein obiges Post eingehen, das für mich nichts anderes ist, als den RX7 schön zu reden.

Klar, ich kenn auch Leute die mit viel Leistung auf wenig Hubraum fahren.....aber niemals problemlos und auch niemals lange.
Was für kurz mal Gas geben reicht, jhält noch lange nicht auf der Rundstrecke.

Meist hörst man dann, dass die Jungs mit Superplus auch noch ne Wasser/Meth-Einspritzung installiert haben, usw.

Und da ich bei einem Wankel mit Durst keine Lust habe einen 300 Liter Tank E85 mitzuführen, teuren Rennsprit zu tanken (klar, mit C16 kann man auch beim Wankel so einges machen) oder zusätzlich was einzuspritrzen, scheidet das Motorkonzept eben aus.

Nochmal: Geiles Auto...vom Konzept und von der Optik.........aber nicht wirtschaftlich für Rundstrecke geeignet.

Und:
Komm doch mal bei mir vorbei, wenn du nicht all zu weit weg bist und/oder es dir die Fahrt wert ist.
Ich würde deinen RX gerne live sehen.....wie gesagt, steh ich ja voll auf diese Leichtgewichte !
Gerne biete ich dir als Gegenleistung ein paar Dynoruns am Dynojet an....kostenlos versteht sich!


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 31. 08. 2009 [12:00]
Amalek

: 21.01.2007
: 138
Außerdem ist E85 bei uns in Österreich genauso rar wie LPG.
Gibts beides sogut wie nicht, sonst würden meine Autos schon lange mit E85 laufen. In Wien gibts gerademal 2-3 Tankstellen, die eine stark begrenze Menge an E85 anbieten.
: 31. 08. 2009 [13:46]
Johnny Mosh

: 16.09.2008
: 136
@Austrian: ...sollte ja nix gegen dich sein, ich zweifel da auch kein bisschen dran, aber das liest sich (mit Absttichen auch dein Fazit) so, als wären RX-7/Wankelfahrer Schrauber 2ter Klasse, weil sie nur einen Haufen Pampe unterm Hintern haben, der nix kann, daher auch immer kaputtgeht und sonst auch nix taugt.

Daher mein Post mit dem "über Dach fahren" - war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber Fakt ist dass ich denke dass ich nächstes Jahr durchaus konkurrenzfähig bin. Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, solte sich mal die Möglichkeit ergeben, sei es auch nur zum fachsimpeln. haveaniceday.png

Da die Entwicklung des Wankels zu einem Grossteil auch bei den Tunern passierte, gibts da aber unterschiedliche Meinungen und Wege. Ich kenne wenige Teams in Japan, die Wasser/Meth-fahren. Ist ja noch ein Faktor mehr, den es zu überprüfen gilt. Ich halt es lieber simpel.Der RX von Stillway z.B. braucht all das nicht, da reicht ein geporteter 13B mit T51R für 650 PS und 9er Zeiten. Strassenzugelassen, keine Slicks.

@TheOne: Ausser, dass es immer noch ein Wankelmotor ist, haben leider RX-7 und RX-8 ÜBEHAUPT NIX miteinander zu tun, das fängt schon beim reinen Fahrzeugkonzept an... :rolleyes:

@Amalek: Pech gehabt, würd ich sagen. grin.png Ich hab im unmittelbaren Umkreis 4 Tankstellen, die E85 führen. In Schweden und anderen Ländern bekommt man das an jeder Tanke.


https://www.fujita-eng.com/img/2_head.jpg
: 31. 08. 2009 [16:38]
kalchi

: 01.10.2008
: 15
9 sek. ohne slicks und ....100% traktion oder wie?
: 31. 08. 2009 [18:18]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Der Stillway RX 7, den du meinst, fährt Rennbenzin B.png

Die Jungs haben mir einen Motor angeboten......für unser Shell V-Power maximal 450 am Motor für Rundstrecke.

Der gleiche Motor kann 650 mit Rennsprudel..........aber nicht Dauerlast (also nicht Rennstrecke), da er das thermisch nicht aushalten würde.

Billig war der zudem auch nicht......da sind gemachte 2JZ´s fast ein Schnäppchen.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 31. 08. 2009 [19:28]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Eigentlich ist die Diskusion sinllos.. Austrian Supra redet doch die ganze Zweit von Rundstrecken-Rennen.. das heisst also ca. 1h volle Power und nicht nur 30sec!

Versteht ihr den Unterschied??


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 02. 09. 2009 [10:17]
kalchi

: 01.10.2008
: 15
möchte aber schon nen motor haben der ne rundestrecke auch ohne probs haltet du nicht haveaniceday.png
: 02. 09. 2009 [14:14]