"Robin" schrieb:
Mein absoluter Traum wäre ein Singleturbo-umbau. Aber nicht irgendeiner - nein, dieser Umbau soll hauptsächlich eines dienen - dem Sound.
Für mich gehörte schon immer der wütend kreischende und durch keine Abgasanlage an den stock Twins ersetzbare Singleturbo-Sound zu einer Supra, wie der Deckel auf den Topf!
Leistung steht für mich gar nicht im Vordergrund.
Konsequenz - ein Singelturbo-umbau bei Erhalt der ungefähr gleichen Leistung (350-400 Ps)
Eine erhebliche Ersparnis was die Teile betrifft, denn ich kann dabei das original Steuergerät, die Einspritzdüsen (550 cm3) , die Benzinpumpe (EU) und die Spritleitungen behalten.
Nun dann, ich hoffe bald wird dieser Traum wahr.
Liebe Grüße
Robin
Robin, einen anderen Lader - egal wie klein oder groß - mit Stock ECU zu fahren ist brandgefährlich. Das Stock ECU, seine Einspritzmengen sind auf den Luftdurchsatz der Stock Twins ausgerichtet, und nichts anderes.
Wenn Du da jetzt einfach eine Single d'raufschnallst, wird er Dir erstens aller Vorraussicht nach keinen vernünftigen Prespool und Ladedruckaufbau bieten. Das Gemisch stimmt da nicht mit den Luft-Fördermengen eines kontinuierlich aufbauenden eintzelnen Laders überein. Zu fett oder zu mager im Übergang führt beide dazu dass er schlechter kommt.
Zweitens: Bei Vollast ist es eine Sache des Zufalls, ob die Spritmenge ausreicht, dass der Motor nicht zu mager läuft. Das wäre der Fall, wenn der Single mehr Luft pumpt als die Twins (sehr wahrscheinlich) und der schnelle Tod für den Motor.
Oder er läuft zu fett, wenn es ein seeehr kleiner Single wäre, der weniger bläst - eher unwahrscheinlich.
Wennst nicht über 500 PS gehst, kannst die 550er Düsen und Spritpumpe lassen. Aber in jedem Fall musst die Spritmengen mindstens mit einem Zusatz-ECU (=Piggy-Pack) neu mappen. Empfehlenswert z. B. MAP ECU 3.
Und eins noch:
Ein sehr kleiner Single wird leider nicht viel Ohrenporno bieten. Die kleinen haben rel. hohe Arbeitsdrehzahlen. Da hörst dann kaum mehr als das feine "pfiffeln" bei einem 3L Diesel.
Mein Tipp: Mach dir nen schönen Lader der unteren Leistungsklasse drauf. BW S360 oder Garrett GT3582, dazu ein Piggy-Pack, abstimmen und Spaß haben.
Und zuletzt die immer leidige Diskussion um die Werthaltigkeit und den Originalzustand:
Ja, am meisten Wert ist eine seltene deutsche Version, wenn sie original ist. Die Stock-Fans fangen zu weinen an, wenn man ein schönes Stück verbastelt. Aber solange Du nur Leistung machst, kannst es ja zurückbauen und hast wieder die "D-Spec" im Original.
Selbst gehöre ich auch zur Fraktion der Power-Fans mit Stock Optik und hab entsprechend unter der Haube geschraubt. Ist allerdings ein J-Spec, dem man wenig nachweint.
1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU
Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.