Welche Probleme denn dann im Winter/allgemein?
Ich bin schon seit 30-40000km fast ausschließlich mit E85 unterwegs. Alle hier aufgeführten Probleme sind bei mir nie aufgetreten(schwarze Ablagerung, Korosion, ausgewaschene Zylinder, Ölkontamination usw). Kaltstart und warmlauf sind auch kein Thema. Das Verbrauchsthema hat sich im Endeffekt(bei Ausnutzung der vorhandenen Vorteile von E85) bei langen Autobahnfahrten auf ca. 2 Liter mehr eingependelt und bei Trackdays auf der Rennstrecke fast egalisiert aufgrund der besseren Thermik und dadurch viel magereren(E85 kann bis Lambda 0,86/87 abgestimmt werden) möglichen Abstimmung(+ mehr Vorzündung und damit Effizienz).
Dementsprechend kann ich die Mystifizierung gerade nicht ganz verstehen. Weltweit gibt es viele Erfahrungen und vergleiche E85 vs. Benzin und es hat sich bewahrheitet dass es bei Ausnutzung der zusätzlichen Spielräume der bessere Treibstoff für hohe/mehr Leistung ist. Dass das Spritsystem dabei etwas größer muss ist dabei wohl der einzige Nachteil(und hier in Deutschland leider teilweise die Verfügbarkeit aber dafür gibts ja Flex Fuel Sensoren).