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Wie Geht das???

Hefti2

: 17.10.2005
: 841
@Tuner93
Also ne 2step hat mit Kat raus mal nicht viel zu tun.
Klar ist, daß kein Kat drin sein sollte, denn wenn einer drin ist fackelt der recht schnell ab.
@all
Eine 2step ist eine Art 2. Drehzahlbegrenzer, der nur bei stehendem Auto greift. Das kann z.B. über ein Zusatzsteuergerät oder eine Standalone ECU gesteuert werden.
Das läuft dann so, daß Du im Stand Vollgas geben kannst und der Motor lediglich auf die von Dir voreingestellte Drehzahl im 2step geht (z.B. 5000upm). Ab dieser Drehzahl wird dann abwechselnd die Zündung der einzelnen Zylinder unterbrochen (nicht zurückgenommen), damit unverbrannter Sprit in den Krümmer kommt, wo er sich dann entzündet und den Turbo so antreibt.
Damit erreichst Du schon im Stand ohne Last einen gewissen Ladedruck (z.B. 0,5 Bar) und kannst so viel spontaner starten als wenn Du bei 0 bar anfängst, wie es normal wäre.
Sobald die 2step ein Geschwindigkeitssignal empfängt wird sie deaktiviert und alles läuft wie gewohnt-Drehzahllimit 7.000 upm, usw.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt?


Grau matt-tan APU
: 17. 01. 2008 [14:04]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
und nun die frage aller fragen:

ist 2step schädlich für die twins bzw auch für einen metall 100zeller kat?


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 17. 01. 2008 [14:21]
coolhand

: 30.06.2006
: 288
Also Antilag ist es meist nur bei Rallyeautos.
Bei nem normalen Turboauto heisst das, dass er zu fett läuft und sich überschüssiges Benzin im Krümmer oder dem Auspuff entzündet.
Auf Dauer ist das nicht gut für die Turbos.
Auf dem Video hats wohl nur so geknallt weil er in den Drehzahlbegrenzer gekommen ist. Meiner knallt auch wenn er in den Drehzahlbegrenzer kommt.
: 17. 01. 2008 [16:57]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Fusi
[QUOTE]Original geschrieben von: Wong Faj Hong

was gibts für brauchbare 2step steuerungen?


Wenn du ne AEM hast ist das dabei (www.aempower.com/ViewTopic.aspx?TopicID=25&menu=false).

Racelogic hat auch eine Launch Control, aber die soll nicht so gut sein angeblich.


Die LC von RL ist ganz ok, aber nicht so brutal.
Bei der RL komm ich grad mal auf 0,2 - 0,3 bar oder so (was aber ausreicht).
Bei der AEM kann ich, wenn ich will, auch auf 2 bar kommen, im Stand.
Allerdings gibt das nur ne Menge Rauch und schwarze Streifen am Asphalt, bis zum Horizont grin.png


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 18. 01. 2008 [05:38]