Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Fahrgeschwindigkeits Impuls Fehlercode 42

Slot

: 07.09.2006
: 109
Hallo Leute, ich habe mir vor 3 Wochen meinen Traum erfüllt , und mir in England meine erste Supra gekauft, Rechtslenker . Nun habe ich alles soweit fertig für die Ganzabnahme beim Tüv.
Nur mit der Elektronik habe ich noch ein kleines Problem, wenn man über 130 fährt oder längere Zeit vollgas gibt leuchtet danach die motorkontrollleucht. Bei der Blinkcodeabfrage kam der fehler 42 heraus. Habe danach den ABS-sensor vorne links gewechselt (der auch für den Fahrgeschwindigkeitsimpuls zuständig ist). Aber der Fehler tritt immer noch auf sad.png .Meine Supra ist eine non-turbo mit automatik und Tempomat.
Für einen Tip bin ich sehr dankbar.

Gruss Sebastian
: 07. 09. 2006 [20:28]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Supra !

Funktioniert dein Odometer ?? (Meilenanzeige)

Automatikgetriebe hat 2 Speedsensoren... PRÜFEN haveaniceday.png Soweit ich weiß ist 42 aber Speed Sensor 1 am AT Getriebe. Schau dir auch die Verkabelung zum Stecker an und auch den Stecker selber. Ist ja der Witterung ausgesetzt. Getriebestecker sollten imm mit Kontaktfett eingeschmiert werden.

Gruß

Peter
: 07. 09. 2006 [21:00]
Slot

: 07.09.2006
: 109
Danke für die schnelle Antwort, werde das am Wochenende gleich mal testen.

Gruss Sebastian
: 08. 09. 2006 [06:07]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Vor einigen Tagen gab es hier einen ähnlichen Thread, hast du einen SpeedCut-Defender drin? (Ein Gerät, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung von 180km/h aufhebt)
Es gaukelt dem Motorsteuergerät ein anderes Gesschwindigkeitssignal als das reale vor.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 08. 09. 2006 [11:32]
Slot

: 07.09.2006
: 109
Das Speed Cut gerät habe ich noch drin habe es aber jetzt erst gemerkt, weil ich mit den ollen gammelreifen nicht schneller gefahren bin. Wie kann man das gerät entfernen ?

Gruss Sebastian
: 08. 09. 2006 [12:47]
Scorpio_T

: 27.02.2012
: 344
So hier mal durchgelesen und ich nehm das einfach mal als erneuten anlauf...
Fahre ne Jspec
AT Bj 1993


habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen da mir bei 120 Km/h und knapp 3000 umdrehungen die Warnleuchte erscheint.

Fahrgeschwindigkeitssensor 1, hab den mal durchgemessen und Funktioniert... Allerdings bin ich noch im Urlaub und hab hier nicht un bedingt die Besten vorraussetzungen. Die Supra ist auch noch original sprich bei 180 ist schluss... So, was mich aber schon ein bisschen stutzig macht, die Km uhr geht. Das heisst die weg strecke wird gemessen. Das hängt doch zusammen oder nicht? das Heisst doch eigentlich wenn der Sensor doch defekt sein sollte. Dann dürfte das doch auch nicht gehen... und ich seh ja auch wie schnell ich bin. Ich verstehe das noch nicht ganz vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
: 02. 08. 2012 [18:12]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Wenn dein Tacho und ODO gehen ist es nicht der Sensor selbst. Such mal noch etwas gibt da Detailiertere Beschreibungen was es sein kann aber im Prinzip ist es entweder ein so genannter Buffer der kaputt geht oder die Verbindung vom ODO Richtung Steuergerät.
: 02. 08. 2012 [19:00]
ToyoMonkey

: 05.04.2012
: 302
Hi,

also das gleich ein Sensor defekt ist denke ich nicht. Wird sicherlich irgend ein Problem mit der Verkabelung sein.

Geht bei dir nur die Motorleuchte an oder funktioniert dein Cruise Control und Active Spoiler(hast du glaube nicht an deiner N/A) auch nicht mehr?

Grüße
Jörg
: 02. 08. 2012 [19:05]
Scorpio_T

: 27.02.2012
: 344
Also im Prinzip bräuchte ich jetzt den Adapter Stecker zur Ecu damit ich direkt dort messen kann... sonst weiss ich da. im Moment nicht weiter.hängt der tempomat damit auch zusammen? Der geht nämlich auch nicht mehr richtig....
: 02. 08. 2012 [19:07]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Ja natürlich geht der nicht mehr....
Das ganze geht so: Sensor -> Tacho -> ODO -> Alles andere. Deshalb gehen Tacho und ODO normal und er gibt aber Fehler aus weil die ECU nichts mehr bekommt.

Du kannst den ODO überbrücken indem du am Stecker hinten das Pinke Kabel mit einem anderen zusammen legst somit geht das Signal nicht mehr durch den ODO Buffer und direkt zur ECU. Wie gesagt such ein bisschen das Thema gab es hier auch schon öfter. B.png
: 02. 08. 2012 [19:17]
ToyoMonkey

: 05.04.2012
: 302
Huch da war jemand schneller df.png

Ich vermute auch das dein Problem beim ODO liegt. Der Fehler ist bekannt und lässt sich beheben indem man entweder die ganzen Lötpunkte an der ODO Einheit prüft und nachlötet oder wie unten schon erwähnt, das Pinke Kabel für das Speed Signal mit dem blau roten am Stecker zusammen legt. Genaueres müsste hier im Forum zu finden sein oder einfach mal nach ODO Fix googlen. cool.png

Damit sollten so Probleme wie keine Funktion der Cruise Control, Montorlampe geht an, O/D off blinkt bei AT Supras , usw. behoben sein.

Grüße
Jörg
: 02. 08. 2012 [19:39]
Scorpio_T

: 27.02.2012
: 344
So danke schon mal für die Hilfe. So was lässt mir natürlich keine ruhe. Also odo ausgebaut und mal geschaut. Hab zwar keine schlechte lötstelle finden können aber alles nachgelötet und wieder eingebaut. Probefahrt und siehe da alles wieder in Ordnung. Fragt aber lieber nicht warum ich im Urlaub nen lötkolben dabei habe haveaniceday.png nochmals vielen dank
: 02. 08. 2012 [20:24]
ToyoMonkey

: 05.04.2012
: 302
Na das ist doch super, wenn alles wieder funktioniert. grin.png

Die gebrochenen Lötstellen sieht man meist auch gar nicht. Das mit dem Nachlöten ist natürlich die beste Variante, wenn man es sich zu traut.

Grüße
Jörg
: 02. 08. 2012 [21:31]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Hi,

als mein Geschwindigkeitssensor den Geist aufgegeben hatte, habe ich auch mit als erstes die Lötstellen am Tacho angeschaut, weil man sehr oft davon liest, dass die altersbedingt nicht mehr so wollen, wie sie sollen haveaniceday.png Ist wohl ein bekanntes Problem. Freut mich, dass es "nur" das war.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 03. 08. 2012 [05:50]
mkivflo

: 11.10.2011
: 44
Hatte auch das Problem sah dann so aus.
: 03. 08. 2012 [12:17]