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Oktanzahl EU-USA

STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Hallo Gemeinde

Da ich erfahren habe, dass die USA und Europa unterschiedliche Messskalas haben, ist meine Frage bezüglich der Oktanzahl gestellt.

Hab da mal im Internet ein wenig herumgesucht und in einem Forum folgende Aussage gefunden:

________________EU-Sprit________US-Sprit

Normal:___________min.91__________87
Super: _________bleifrei 95__________90
SuperPlus:______bleifrei 98__________93


Ist diese Aussage korreckt? Giebt es noch Steigerungen bezüglich der Oktanzahlen?

LG Steff


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 05. 11. 2010 [19:36]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Ich häng mal gleich eine passende Frage hinten ran...

Stimmt es, das japanischer Sprit, 102 oktan hat???
Fahren in Japan alle damit rum???
: 05. 11. 2010 [20:00]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Also soweit ich weiß fängt der Sprit in Japan bei 100 Oktan an, also Normalbenzin. Deshalb tanke ich auch nur 100 Oktan Sprit da ich sonst viel mehr Sprit brauche und die Steuergeräte ja auch darauf ausgelegt sind.





: 05. 11. 2010 [20:24]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Hatte bis vor 2 Monaten immer mit ruhigem Gewissen Super + getankt,
aber als ich das gelesen habe, hab ich natürlich komplett auf V-Power bzw. Aral Ultimat umgestellt und haltet mich für blöd,...aber ich habe echt eine Leistungssteigerung gespürt icon_eek.gif
Hab ja auch ein HKS-F-Con verbaut das sicherlich auf 102 Oktan abgestimmt ist

Jetzt kommt jedenfalls nichts anderes mehr bei mir rein.
: 05. 11. 2010 [20:31]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
102 Oktan gibts doch hier auch, oder?! Bei ARAL?!


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 05. 11. 2010 [21:34]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
ein bekannter von mir hat sich einen r34 gtr skyline aus japan gekauft. war schon mit abstimmung und anderen turbos. in bremerhaven abgeholt, super plus mit 98 oktan rein und 100km vor zu hause ein bischen länger 220km/h gefahren....zack motor kaputt.

die sind wirklich meistens auf den japansprit mit mindestens 100 oktan abgestimmt. also selbst serie sollte man für volle leistung mit den jspec 100 oktan tanken.


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 05. 11. 2010 [21:39]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Bei uns wird der Oktanwert als ROZ (Research Oktanzahl) angegeben, bei den Amis als AKI (Anti knock index), dem Mittel aus ROZ und MOZ. Im englischen Wiki ist das eigentlich sehr detailliert beschrieben.

Unser 91 ROZ Normalbenzin entspricht der Spritsorte "Regular" (87 AKI) in USA/Canada.
95er Eurosuper.... 90-91 AKI
98-100 ROZ Super+....... 93-94 AKI, entspricht "Premium" (wobei das wohl je nach Tankstelle variieren kann, oft wird auch 90-91 AKI als Premium angeboten)

Dafür bekommen die an vielen Tankstellen noch viel höherwertiges Racegas (ROZ >100)


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 05. 11. 2010 [21:47]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
@ Wong Faj Hong

Ja Aral Ultimat nennt sich das, wie oben schon geschrieben.
Sogar um die 4-6 Cent billiger als V-Power aber meine nächste Ultimat Tankstelle ist auch wieder 50 km entfernt :schlecht:
: 05. 11. 2010 [21:55]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Hmm, dann muss ich mal nen Tank ausprobieren icon_smile.gif ARAL ist bei mir 2km um die Ecke icon_cool.gif


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 05. 11. 2010 [22:09]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Original geschrieben von: Gery
Bei uns wird der Oktanwert als ROZ (Research Oktanzahl) angegeben, bei den Amis als AKI (Anti knock index), dem Mittel aus ROZ und MOZ. Im englischen Wiki ist das eigentlich sehr detailliert beschrieben.

Unser 91 ROZ Normalbenzin entspricht der Spritsorte "Regular" (87 AKI) in USA/Canada.
95er Eurosuper.... 90-91 AKI
98-100 ROZ Super+....... 93-94 AKI, entspricht "Premium" (wobei das wohl je nach Tankstelle variieren kann, oft wird auch 90-91 AKI als Premium angeboten)

Dafür bekommen die an vielen Tankstellen noch viel höherwertiges Racegas (ROZ >100)


Das bestätigt somit meine Ausage/Frage.
Dank dir Gery!


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 05. 11. 2010 [22:23]
eXplorer

: 17.04.2005
: 248
Die Octane bleiben gleich ob Usa oder Eu nur der wert ist anders ob es in Ron /Mon /Aki angegeben wird.

Spoony

ob das wirklich nur am Sprit gelegen hat? die Klopfregelung sollte da doch schliemeres verhindern.
: 05. 11. 2010 [22:26]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: eXplorer
Die Octane bleiben gleich ob Usa oder Eu nur der wert ist anders ob es in Ron /Mon /Aki angegeben wird.

Spoony

ob das wirklich nur am Sprit gelegen hat? die Klopfregelung sollte da doch schliemeres verhindern.


Scheinbar macht es so viel aus, dass wir schwefelfreien Sprit haben und in den USA der Sprit ziemlich verunreinigt ist, sodass wir problemlos mehr Leistung fahren können, bei etwa gleichwertiger Oktanzahl.

Die Klopfregelung wird im besten Fall das Klopfen reduzieren, dabei aber die Abgastemperatur in die Höhe wuchen. Das verursacht dann die Kolbenbrenner bei den ersten Autobahnfahrten der getunten Japanflitzern.
Kenn ich auch Jungs, die nicht auf mich gehört haben und es unbedingt wissen mussten.
Mussten dann mit dem Abschleppwagen heim.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 06. 11. 2010 [02:31]
Das Schaf

: 04.01.2007
: 738
Versteh ich das richtig, dass wenn ich auf dauer "nur" Super fahren würde, meine Motorlebenszeit drastisch verkürzen kann?! Habe bis jetzt eigentlich immer gemischt .....:unsicher:


Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten! >< I walk my line!
: 06. 11. 2010 [10:43]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ich habe damals in mein BPU Supra nur V-Power getankt und nie Motorschaden... ! Seit 2 Jahre tanke ich nur 110 Octan. ( E85 )


Autobahnchef
: 06. 11. 2010 [10:51]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Es kommt eben immer drauf an, wie der Wagen abgestimmt ist.

Es ist so, wie Tomi sagt.
V-Power ist vollkommen ausreichend für unsere BPU Supras.

Wenn man aber einen Japanimport hat, der auf mehr Oktan abgestimmt ist,
das vielleicht auch noch an die Grenze, dann wird der Motor eben bei Vollast nicht lange
überleben, wenn Sprit mit weniger Oktan getankt wird.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 06. 11. 2010 [15:57]