Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Oktanzahl EU-USA

Spoony

: 19.10.2006
: 2414
@tomi
e85 hat nur 104 oktan icon_wink.gif

@schaf
nein es läuft auch mit super weil deine supra eine klopfregelung hat, regelt dann die leistung zurück.
siehste bei dem dyno von maik, er hat nur super getankt und dann mit bpu sehr wenig leistung gehabt. kaputt geht da nix mit dem seriensteuergerät.

@explorer
das seriensteuergerät regelt zurück. aber mit anderen turbos und deutlich mehr druck als serie kann es nicht weit genug runterregeln. ihm ist eine zündkerze geschmolzen.


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 06. 11. 2010 [16:03]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
@Spoony
Vielleicht hat das bei euch in Bielefeld 104 Oktan.... icon_biggrin.gif und das ist der Grund warum du immer so langsam bisticon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Bei uns hat das 110 Oktan. icon_razz.gif

www.vorwerk-mineraloel.de/c_vorwerk/content/spezial_01_2007.jsp


Autobahnchef
: 06. 11. 2010 [16:12]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Spoony
@tomi
e85 hat nur 104 oktan icon_wink.gif

@schaf
nein es läuft auch mit super weil deine supra eine klopfregelung hat, regelt dann die leistung zurück.
siehste bei dem dyno von maik, er hat nur super getankt und dann mit bpu sehr wenig leistung gehabt. kaputt geht da nix mit dem seriensteuergerät.

@explorer
das seriensteuergerät regelt zurück. aber mit anderen turbos und deutlich mehr druck als serie kann es nicht weit genug runterregeln. ihm ist eine zündkerze geschmolzen.


Eddie, das Seriensteuergerät nimmt Zündung weg, wenn die Klopfsensoren Klopfen registrieren.
Dadurch schützt es den Motor vor Klopfschäden.
Mit durchgebrannten Kerzen hat diese Regelung direkt nichts zu tun.
Durch das Wegnehmen von Zündung erhöht sich allerdings die Abgastemperatur.
Das ist es, was dann zur durchgebrannten Kerze geführt hat.
Und genau das führt auch zu den durchgebrannten Kolben.
Die Klopfregelung schützt also NICHT vor Hitzeschäden!
Es kommt sehr oft vor, dass sich BPU Supras bei langen Volllastfahrten mit
zu wenig Oktan im Sprit SEHR in gefährliche Abgastemp.bereiche bewegen....
und bei manchen, die dann nicht vom Gas gehen, wird es dann eben zu heiss (Kerzen und/oder sogar Kolben abgbrannt).


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 06. 11. 2010 [16:49]
Xarji

: 12.12.2009
: 169
Also ich tanke zur Zeit nur normales Super (95). Anfangs hab ich auch nur 100oktan getankt, bis ich ...ich glaub im handbuch stands, was von normalem Super Benzin gelesen habe, seit dem fahre ich das und habe ehrlich gesagt ausser im Geldbeutel noch keinen Unterschied feststellen können, auch nicht in der Leistung.


Supra 1997er Facelift J-Spec TT 6 Gang
: 06. 11. 2010 [16:53]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Xarji
Also ich tanke zur Zeit nur normales Super (95). Anfangs hab ich auch nur 100oktan getankt, bis ich ...ich glaub im handbuch stands, was von normalem Super Benzin gelesen habe, seit dem fahre ich das und habe ehrlich gesagt ausser im Geldbeutel noch keinen Unterschied feststellen können, auch nicht in der Leistung.


Mit dem "Popometer" kanns sein, dass du nichts feststellst, ist ja schwierg.
Aber der Untersched ist definitiv da und messbar.
Serie kannst du 95 Oktan fahren (auch wenn ich´s nicht machen würde), mit erhöhtem Ladedruck riskierst du dann aber einen Motorschaden.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 06. 11. 2010 [17:00]
Xarji

: 12.12.2009
: 169
Also zur Zeit fahr ich auf 1 bar, würdest du sagen das 98er reicht, oder muss es das 100er bzw 102er sein?

und mit full bpu 1,2 bar?



Supra 1997er Facelift J-Spec TT 6 Gang
: 06. 11. 2010 [17:32]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Xarji
Also zur Zeit fahr ich auf 1 bar, würdest du sagen das 98er reicht, oder muss es das 100er bzw 102er sein?

und mit full bpu 1,2 bar?



Ich würde bei 1 bar mindestens 98 fahren, wenn du viel Dauervolllast fährst (Autobahn) besser 100er.
Mit 1,2 bar sowieso nur mehr 100er.

Ich habe viel getestet, Autobahn und Prüfstand.......immer die gleichen Ergebnisse.......mehr Leistung und viel sicherer mit höherem Oktan.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 06. 11. 2010 [18:21]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Verstehe ich nicht, warum bauen sich die Leute nicht eine Lambda-anzeige ein, ne Abgastemperaturanzeige und fertig. Es kostet nicht die Welt und man behält alles im Auge bevor man Motorschäden riskiert...
So kann man schön selbst schauen wie weit man mit dem LD gehen kann, beim welchen Sprit und man ist auf der sicheren Seite...


Autobahnchef
: 06. 11. 2010 [18:49]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Da meine nächste Ultimate (102 Oktan) Tankstelle 50 km entfernt ist,...
was haltet ihr von sogenannten "Oktanboostern" ???

Rausgeschmissenes Geld?
: 06. 11. 2010 [18:55]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
mit wasser/etanol einspritzung kommt man auch auf über 110 oktan in verbindung mit super plus..
: 06. 11. 2010 [19:52]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Sorry für die Frage, aber was ist e85 ? :unsicher:





: 06. 11. 2010 [21:31]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Original geschrieben von: 24_Valves
Sorry für die Frage, aber was ist e85 ? :unsicher:


85%-iges Ethanol icon_eek.gif :unsicher:


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 06. 11. 2010 [21:33]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Warum haben hier eigentlich so wenig (bzw kenne ich kein einzigen mit) Wasser-/Methanoleinspritzung???
: 06. 11. 2010 [21:42]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Original geschrieben von: Japedaier
Warum haben hier eigentlich so wenig (bzw kenne ich kein einzigen mit) Wasser-/Methanoleinspritzung???


Wird schon seine Gründe haben.


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 06. 11. 2010 [21:47]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Und diese interessieren mich ja icon_wink.gif icon_razz.gif
: 06. 11. 2010 [22:08]