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Supra (Unfall) bei Weimar gesehen

GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
guten morgen

Das Problem liegt hauptsächlich an der Leistung !
Mein erstes Auto hatte 133 PS frontantrieb. kein problem wirklich ! Zwei Jahre später hab ich mir nen S2 mit 220 PS gekauft. Mit 22 hatte das Auto ca. 500 PS ( allrad ). War sehr schnell aber man konnte es beherschen.
Mit 23 hab ich den supra gekauft und hab jetzt nach bestimmt 15 - 20 tausend KM RHD erfahrung trotzdem den Unfall gebaut. Das Auto ist einfach gefährlich zu fahren. Das frühe hohe Drehmoment und Heckantrieb ist gefährlich. Okay mit Traktionskontrolle wäre mein Unfall warscheinlich nicht passiert. Ich war nicht zu schnell, aber ich habe für die Wetterverhältnisse unüberlegt beschleunigt. Hätte auch bei mir anders ausgehen können und ich hoffe das ich daraus gelernt habe und mir sowas kein zweites mal passiert !

Solche Bilder sollten vielen Leuten die Augen öffnen und als Abschreckung dienen. Ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr und nach jedem Verkehrsunfall den man da so miterlebt, denkt man mehr und mehr über die eigenen Fahrweiße usw. nach.



96 TT-BPU rhd/mt
: 17. 06. 2010 [04:36]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Hm hier wird gerade wieder alles auf die Spitze getrieben -_-

Jeder von uns hat irgendwann mal, des spaßeshalber/aus Lust an der Freude o.ä., kurz mal aufs Gas gedrückt. Auch wenn das mit einem gewissen Risiko behaftet war. Das kann hier glaub keiner verleugnen icon_smile.gif

idR. geht das ja auch gut. Hat man aber in einem solchen Moment einen unvorhersehbaren Faktor (Rollsplit, Schlagloch was weiß ich) dann kann das halt auch mal nach hinten los gehen. Das passiert dir als RHD/LHD Turbo und non-Turbo Fahrer. (ps: Don der Scheiss nervt halt langsam einfach...).

: 17. 06. 2010 [07:09]
Philip

: 08.04.2007
: 200
klar war das ihre entscheidung bei ihm einzusteigen. sie war so wie man liest seine freundin. grundsatz einer beziehung ist vertrauen. abgesehen davon was will sie mit 18 jahren und gerade den führerschein sagen?? sie kann das noch weniger einschätzen ob das gefährlich ist oder ob man sich am limit bewegt.

er muss ja garnicht so schnell gewesen sein, einfach nur viele bedienfehler und unachtsamkeit.??? wir wissen es nicht. die supra ist ein auto bei der jeder der am lenkrad sitzt mit kopf fahren muss. wenn ich einen tag supra fahre habe ich abends kopfschmerzen weil es einfach sehr anstrengt. ich habe schon freunde fahren lassen die deutlich älter sind wie ich und sehr sehr gut autofahren, die von sich aus sagen "das auto ist für mich zu gefährlich".
da spricht einfach die reife aus einem menschen. ein 20 jähriger findet es hingegen geil wenn ein nervös ist und mit dem arsch wackelt. "möchtegerndrifter" wird er ja schon genannt. also lässt sich schlussfolgern was er macht, TRC OFF.
er ist einfach den gegebenheiten unangepasst gefahren.....
: 17. 06. 2010 [08:03]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich denke auch dass es hier eher eine Frage der Fahrpraxis und der Reife ist, und weniger eine Frage auf welcher Seite sich das Lenkrad befindet. Der Wagen ist auf die Gegenfahrbahn gekommen. Da der Schaden aber vor allem vo. li. gravierend ist, ist der Wagen also nicht seitlich ausgebrochen, sondern der Wagen ist schlichtweg aufgrund zu hoher Geschwindigkeit auf die Gegenspur geraten. Wenn man szu viel Gas gibt passiert das bei einem RHD genauso wie bei einem LHD - bei einem Supra, wie bei einem Golf III. Es hängt zu allererst mit dem Fahrverhalten des Fahrers ab.

Und sind wir doch mal ehrlich - keiner von uns ist immer ruhig, besonnen und vorsichtig gefahren. Wenn wir so wären, hieße diese Forum hier www.octavia-forum.de! Auch wir haben hier und da mal kopflos Feuer gegeben und jeder hier wird sich das eingestehen müssen. Nur WIR hatten da eben Glück!

Was da passiert ist, ist tragisch. Der Unfall wäre bei angemessener Fahrweise vermeidbar gewesen und gehört für mich in die Kategorie jugendlichen Leistsinns.

Was Don aber wohl mit seinen teils überzogenen Äußerungen (Ihr kennt ihn ja!) sagen möchte ist, dass der geringe Kaufpreis der RHD's vielen Jungspunden die Gelegenheit gibt, sich mit wenig Geld und noch weniger Fahrpraxis solche leistungsstarken Wagen anzueignen. DAS ist die Wurzel des Übels. Wäre der Preis von LHD und RHD annähernd gleich niedrig, so würden sich Unfälle dieser Art bei beiden Fz-Typen wiederfinden. Oder anderes herum, wären RHD's viel teurer würde es Unfälle dieser Art weniger geben, weil nicht jeder 18-jährige Kfz-Mechatroniker Azubi so eine Hütte vor der Tür stehen hätte. Da dem aber nunmal nicht so ist, wird auch weiterhin vor allem der RHD in solchen Berichten auftauchen! Für überzeugte RHD'ler wie mich ist das blöd, aber nicht zu ändern.

Und das RHD's Probleme beim Rechtsabbiegen auf Hauptstraßen oder Überholen auf Landstraßen machen etc. ist alles bekannt und wurde x-Mal diskutiert, aber es ist bei diesem Unfallhergang völlig irrelevant. Ich fahre seit knapp 5 Jahren RHD und bisher lief alles problemlos.

Meinen größten Unfall hatte ich mit meinem Opel Calibra Turbo. Das war nen LHD und ich war 25!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 17. 06. 2010 [08:13]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Wieso muss eigtl. immer wieder mit dieser RHD Diskussion angefangen werden? Ist nicht gerade förderlich für diese Community...
: 17. 06. 2010 [09:25]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Die Karre ist wirklich mordgefährlich, für jegliche Art von Kurven ungeeignet. Ich hatte keinen Wagen in 30 Jahren der zickiger ist als die MK4.Geradeaus gehts noch, aber schon bei Regen sollte man den Wagen stehen lassen, kommt der 2.ter Turbo in einer Kurve biste heftig am Rudern, oder eine plötzlich schaltede Automatik. Schon wirds sehr schwer. Nach 200.000 KM Heckantrieb mit Turbo(MK3+MK4)und Automatik ohne ASR oder ESP sag ich mal der Wagen fährt sich scheißeicon_smile.gif (mit ausgelutschten Stoßdämpfen noch schlimmer)Klar kann man in Kurven und bei Regen fahren, aber viel mehr als Leerlauf gibts da net wirklich. Ich würde mein Kind nie damit fahren lassen, die bekommt nen R32 mit Allrad und ESP.
Gruß Andi
: 17. 06. 2010 [11:26]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Hm also Andi dem kann ich nicht komplett zustimmen.

Also bei Regen ists wirklich eklig. Gerade AB Auffahrten und Abfahrten sind wirklich fies. Hab ich weiterhin großen Respekt vor icon_smile.gif

ABER: Die Automatik hat mir noch NIE Probleme gemacht. Und das der 2. Lader mal plötzlich einsteigt ist... Naja milde gesagt totaler Schwachsinn icon_smile.gif
Der 2. Lader kickt mal nicht einfach so ein... Dazu brauchst du immerhin 4000 Umdrehungen, was man nicht mal so bei Normalfahrt erreicht. Meine Arbeitswege bestreite ich komplett ohne 2. Lader. Selbst AB kommt der nur zum Einsatz wenn ich mal drücke.

Ebenso schaltet die Automatik ziemlich intelligent, erst bei 1000-2000 Umdrehungen, zurück. Da springst du net in den 2. Gang und hast direkt 6000 Umdrehungen anliegen und fliegst ab icon_smile.gif
Auch schaltet die nicht einfach mal hoch und wenn dann relativ sanft.

Kann grad nicht so verstehen wo da nen Problem sein soll. Ich bin nun auch viele KM mit der Sup gefahren und hatte solch ein Problem noch nie, nicht mal Ansatzweise.

: 17. 06. 2010 [13:21]
Xarji

: 12.12.2009
: 169
Wir fahren alle Supra... 330PS aufwärts wohl. Und die fahren wir nicht um prestigträchtig die Freundin Sonntags rumzukutschieren. Wir sind alle Autobegeisterte, die sich das Auto grade wegen der Eigenschaften gekauft haben. Jeder von uns heizt und gibt gas. Das Risiko fährt immer mit.

Wie schon mehrfach gesagt liegt meiner Meinung nach die Ursache an der Reife und den fahrerischen Fähigkeiten des Jungen Mannes mit RHD umzugehen.

Tatsache für mich ist es das ich keine 30k hinlege um ein 14+ altes Auto fahren zu dürfen. Die Preise der Supra sind überirdisch, deswegen fahre auch ich RHD. Ja ich hab nicht die Kohle, bin ich jetzt ein schlechter Mensch oder so?

Die Supra ist LHD wie RHD ein Biest, selbst im trockenen Radier ich meine 265er schluppen. Im Regen fahr ich gar nicht mit 2. Lader. Es ist zu gefährlich. Da muss man einfach besonnen sein. Und ich bin mir sicher, das Unfälle dieser Art nicht primär an dem Auto liegen sondern um die Fähigkeit sich Zurückhalten zu können.

Kleines Beispiel von gestern auf der A3 gewesen. und mit knapp 260 laut GPS in eine langgezogene Kurve da gefahren. Mein Kollege meinte mit seinem Evo wäre er selbst nicht so schnell dadurch gefahren. Man weiß nicht was alles passieren kann, plötzlich ne heftige Bodenwelle die dich rumreißt , wechselnder Strassenbelag es kann soviel sein. Wie gesagt das Risiko fährt bei uns allen mit und das sollte eigentlich auch jedem von uns Klar sein egal ob er LHD fährt oder RHD.


Supra 1997er Facelift J-Spec TT 6 Gang
: 17. 06. 2010 [14:29]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Also zuerst mal mein Beileid an die Familie des Mädchens.
Ich glaube auch das sie in dem Alter nicht einschätzen konnte in welche Gefahr sie sich begibt. Da hat eher das "was hat mein Freund für ne geile Karre" Gefühl überwogen.
Zum Unfall, an erster Stelle natürlich mangelnde Fahrpraxis vor allem mit einem Leistungsstarken Hecktriebler. Alle anderen Aspekte waren vielleicht noch das i-Tüpfelchen.
Zum Fahrverhalten der Supra, tja was kann ich nach 3 Jahren sagen. Auf der AB spitze, Landstraße eher ungeeignet. Zu schwer, zu lange Front.
Zickig kann ich jetzt nicht sagen. Gut mir ist beim Überholen auch schon 2,3 mal der Arsch gekommen, aber das war im Regen und damit muss man einfach rechnen.
Habe am Dienstag den Focus RS von Wolf Racing Probe gefahren und muss sagen, das ist das schnellste was ich jemals auf der Landstraße bewegt habe. Damit hätte ich meine Lady dermaßen in Grund und Boden gefahren, nur danach war ich echt fertig. Das Ding hängt so dermaßen aggressiv am Gas und schiebt ab 2000 rpm voll an, das ich 2 mal beinahe einem draufgeknallt wäre weil ich fast nicht ausscheren konnte beim Überholen. Immer beide Hände am Lenkrad und festhalten, das Ding reist extrem am Lenkrad, dagegen fährt die Supra echt Lammfromm.
War etwas erstaunt das an selbigem Tag ne Mama in dem Ford Autohaus ihren 18-Jährigen Zwillingssöhnen jeweils einen gekauft hat... Da dacht ich mir auch, wow wie kann man seine Kinder so hassen... Echt mutig.

Naja, ich denke mit etwas mehr Köpfchen hätte dieser Unfall vermieden werden können.


Supra, aus Freude am Tanken...
: 17. 06. 2010 [15:26]
energy

: 04.03.2007
: 647
Wäre das "Problem" eigentlich mit einer RLTC behoben???

Mein Beileid noch,...


https://downloads.mkiv.de/energy/sig4.jpg
MKIV J-Spec Single Turbo Precision 6262
: 17. 06. 2010 [15:41]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Bestimmt nicht, langsamer fahren hätte geholfen, wer in die Gegenfahrbahn kommt, ist entweder zu schnell, oder hat den Sekundenschlaf, oder ein Reifen ist geplatzt oder technisches Versagen irgend eines Bauteils. Mich hat mal ne Bodenwelle in einer Kurve bei 85KMH(50 war erlaubt, oder 30?)so ca. 2 Meter in die Gegenfahrbahn fliegen lassen. Zum Glück war das Nachts um 23.00 gewesen, und eigentlich kannte ich die Bodenwelle. Tagsüber hättet ihr mich jetzt auch nicht mehr gehabt. Und ich hab noch mehr böse Sachen gemacht. Schutzengel war immer dabei und hat gute Arbeit geleistet.
Gruß Andi
: 17. 06. 2010 [19:11]
Silver-Surfer

: 27.04.2009
: 864
Original geschrieben von: Philip
klar war das ihre entscheidung bei ihm einzusteigen. sie war so wie man liest seine freundin. grundsatz einer beziehung ist vertrauen. abgesehen davon was will sie mit 18 jahren und gerade den führerschein sagen?? sie kann das noch weniger einschätzen ob das gefährlich ist oder ob man sich am limit bewegt.

er muss ja garnicht so schnell gewesen sein, einfach nur viele bedienfehler und unachtsamkeit.??? wir wissen es nicht. die supra ist ein auto bei der jeder der am lenkrad sitzt mit kopf fahren muss. wenn ich einen tag supra fahre habe ich abends kopfschmerzen weil es einfach sehr anstrengt. ich habe schon freunde fahren lassen die deutlich älter sind wie ich und sehr sehr gut autofahren, die von sich aus sagen "das auto ist für mich zu gefährlich".
da spricht einfach die reife aus einem menschen. ein 20 jähriger findet es hingegen geil wenn ein nervös ist und mit dem arsch wackelt. "möchtegerndrifter" wird er ja schon genannt. also lässt sich schlussfolgern was er macht, TRC OFF.
er ist einfach den gegebenheiten unangepasst gefahren.....



Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen: "Tja Mädel selber schuld"
Aber wenn man die texte unter dem bericht liest dann muß der Junge wohl ein extremer Gashannes gewesen sein der wie ein Henker fährt.
Und das wird das Mädel wohl auch gewußt haben. Klar, sie ist da mit sicherheit nicht eingestiegen mit dem Gedanke daran daß was passiert, das tut eigentlich iemand. Weil man ja denkt das geht schon oder so schlimm ist das garnicht. Wenn man das aber mal aus der Position eines dritten sieht, schaut die Sache wieder anders aus.
Ich kenne den Fahre ja nicht, sind also nur Vermutungen.

Und klar haben hier einige Recht wenn Sie sagen das wir anderen bestimmt das ein oder andere mal etwas schwer am Gas hängen! Es sollte aber auch darauf geachtet werden wo! Ich geb auch gerne mal Gas aber in der Stadt kann man eben nicht volles Rohr machen.
Hier wo ich wohne ist auch so ein Vollpfosten mit nem Golf VR6...
Immer voll Stoff, naja nicht immer...
Als ich aus dem Auto gestiegen bin, kam er die Straße runter (war grad wieder voll am Beschleunigen) da hab ich mich mitten auf die Straße gestellt... er Vollbremsung, ich sehr Sauer auf Ihn zu, er scheibe runter (schon zittrig), hab es Ihm dann einfach anständig (icon_biggrin.gif) und verständlich erklärt (icon_biggrin.gif) das er nun immer da wo er mein Auto sieht (oder das von meiner Freundin, oder bei mir zuhause, oder oder oder) er nun "schnellfahr" Verbot hat. Seit dem hält er sich zumindest dran wenn er mich sieht.
Bei Regen ist die Supra schon mit Vorsicht zu genießen. Aber ich sag mal alle die hier sind WISSEN das.
Ich pass dann auch immer auf die Drehzahl auf, wegen dem 2ten Turbo.

Naja, wie auch immer. Ich wünsch euch allen auf jeden fall immer eine Knitterfreie Fahrt!


Gruß
Heiko



https://www.qpic.ws/images/4sd60972.jpg
: 17. 06. 2010 [19:26]
5TR1CKA

: 22.03.2006
: 372
Original geschrieben von: Andi
Nach 200.000 KM Heckantrieb mit Turbo(MK3+MK4)und Automatik ohne ASR oder ESP sag ich mal der Wagen fährt sich scheißeicon_smile.gif


Da gib ich dir zu 100 % Recht! icon_wink.gif
Beim Geradeauslauf (Autobahn ...) läuft er wie auf Schienen, aber in Kurven, wenn es 1 gegen 1 geht da fehlt mir die Fahreigenschaft vom alten Calibra mit Konis... icon_biggrin.gif Ich dachte immer es liege am H&R Fahrwerk das der Supra sich so schwer in schnellen Kurven fahren lässt. Hätte fast schon mal das Fahrwerk gewechselt aber ich denke das es nichts bringen würde.
: 17. 06. 2010 [19:27]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
@Jan: Wären wir das Octavia-Forum, müssten wir uns darüber Gedanken machen, warum jeder Scheißer einen RS mit "viel Leistung" fahren kann, und es dann zu sowas kommt, wie bei mir im Nachbarort (ja, hier war das icon_wink.gif )

diepresse.com/images/uploads/2/3/4/447028/thumbDi_limbach520090126114425.jpg

Im Großen und Ganzen gebe ich all denen Recht, die es schlicht auf jugendlichen Leichtsinn und Unterschätzung der Leistung dieses Autos schieben. Philip hatte vor allem auch mit seinem Punkt Recht, wie der große Teil der Jugendlichen in ihren Autos sitzt. Da kanns dir nur schlecht werden, und in diesen Sitzpositionen kann kein Mensch reagieren. Jungs, ich bin selbst erst 23 geworden. Mit Kopf muss man immer fahren, egal ob mit 90 oder mit 590 PS. Wenn ich sehe, wie die ganzen Kollegen in meinem alter oder teils älter/jünger hier rumfahren, ists kein Wunder, das sowas passiert.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 17. 06. 2010 [19:56]
Carsten

: 05.10.2008
: 0

Ich dachte immer es liege am H&R Fahrwerk das der Supra sich so schwer in schnellen Kurven fahren lässt. Hätte fast schon mal das Fahrwerk gewechselt aber ich denke das es nichts bringen würde.


Hm ich glaube schon das es bei dir am Fahrwerk liegt icon_smile.gif

Die Tracksupras liegen ziemlich sehr sehr gut auf der Straße icon_smile.gif Ich denke mit nem gescheiten Setup bekommst nen wirklich Kurvenfreudiges Auto raus. Die meisten hier gehen ja eher auf Big Single und geradeauspower icon_smile.gif
: 17. 06. 2010 [21:06]