@Don:
Korrekt, aber gerade dem Kostenpunkt kann man ja entgegenwirken, indem man RHD's künstlich verteuert. AM Kaufpreis kann man nichts drehen. Vers. und Steuer sind auch fix - aber wenn man diesen Gefahrenzuschlag drauf packt, der jährlich nochmal ne Stange Geld kostet, dann wird sich der junge, dumme, unerfahrene das 2x überlegen, auch wenn die MKIV N/A AT nur 4.500 EUR in der Anschaffung kostet.
@Carsten:
Ich hatte versucht quasi Folgendes zu erklären:
LHD Kaufpreis 30.000 EUR - ist für den Jungspund zu teuer!
Also RHD: TT, MT in gutem Zustand 15.000 EUR+ - auch zu teuer!
Also RHD N/A, Zustand naja etwa 5.000 EUR - machbar!
ABER nun kommt ein Gefahrenzuschlag von sagen wir mal 1.000 - 1.500 EUR JÄHRLICH dazu, der von der Versicherung eingezogen wird, weil vom RHD ein erhöhtes Unfallpotential ausgeht, was die Vers. belasten wird. Der Jungspund rechnet nun:
4.500 EUR Anschaffung RHD N/A AT + Gefahrenzuschlag 1.Jahr 1.500 EUR + 2.Jahr 1.500 EUR macht bei 2 Jahren schonmal satte 7.500 EUR - ist der 18-jährige bereit das zu zahlen? Und kann er das?
Gleiches gilt bei LHD im Vgl. zu RHD TT MT in Top Zustand
LHD 30.000 EUR
RHD 15.000 EUR + 1.500 EUR 1.Jahr + 1.500 EUR 2.Jahr etc. Lohnt sich das? Wer sein Auto länger behalten will, wird zwangsläufig zu einem Punkt kommen, an dem LHD und RHD nahezu gleich teuer sind!
Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!