Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Unfälle RHD vs LHD

Carsten

: 05.10.2008
: 0
Und was ich ganz vergessen habe: Versicherung der MKIV ist ja nicht wirklich teuer.

Mit meinem Del Sol (160PS) habe ich 800€ bezahlt. TK 150 auf glaube 70%.
Davor mim Civic (90PS) auch ca 800€.

Nun Zahl ich im Jahr 880€ auf glaube 55% oder 60%. TK 150.
: 22. 06. 2010 [11:40]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
@DON:
Aber auch wenn die Knaben die Karre auf Ihre Eltern zulassen - RHD bleibt RHD und wenn da pro Jahr eine Extra-Summe von 1000+ EUR ansteht, überlegen es sich vllt auch die Eltern, ob das so Sinn macht, den Sohnamann so ein Auto fahren zu lassen. Vor allem sensibilisiert es die Eltern auch, wenn plötzlich ein Gefahrenzuschlag gezahlt werden muss. Eltern wollen Ihre Söhne (in der Regel) ja doch behalten!

Ich hätte es mir jedenfalls überlegt, ob mir der günstige RHD-Preis 1000+ EUR pro Jahr extra wert sind! Denn irgendwann kommt der break-even point an dem sich die RHD nicht mehr rechnet und letztlich die LHD günstiger ist. Und je höher die extra-Summe ist, um so schneller ist dieser Punkt erreicht!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 22. 06. 2010 [12:58]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Die RHD sich nicht mehr rechnet? Uhm was wie wo? LHD günstiger? Glaub gerade hab ich den Faden irgendwo verloren. Denn Unterhalt, Reparaturen, Wartung etc. sind bei RHD und LHD 1zu1 gleich.

Und jetzt kommt nicht mit: "Wenn man UK Scheisse kauft etc." Wenn ich mir ne schlecht gewartete LHD kaufe steh ich am selben Punkt. Eine sehr gute RHD (aus Japan) kostet immer noch +- 15t€ (Schalter, 80tkm), ist damit um einiges günstiger als ne LHD und qualitativ gleichwertig.

Ausser ich hab nun den springenden Punkt verpasst .) Wenn ja bitte erläuter mal kurz was du meintest.

Und zum 18-20 jährigen 330PS fahren: Soweit ich das verfolgen kann haben:

18 jährige keine 10t€ rumliegen (auch net von Omma und Oppa) sondern im Schnitt so 5t€.
Ergo fahren sie N/A Supra.
: 22. 06. 2010 [14:23]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Den Unterhalt von LHD und RHD betrachte ich aber schon mal gar nicht als 1:1 - meistens sind die RHD's doch runtergeritten und die neuen besitzer suchen rundumrat für diese Dauerbaustellen; ich kenne einige LHD's hier in der Schweiz, aber ne runtergerittene ist mir echt noch nie begegnet icon_wink.gif

Was News betrifft von Aerger mit RHD's findet sich ja unterdessen gottseidank im MKIII-Forum icon_razz.gif


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 22. 06. 2010 [14:57]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Okay Schwupp dann hatte ich dich doch richtig verstanden.

Zum Thema runter gerittene RHDs:
Deswegen hab ich extra dazu geschrieben: Importe aus UK mal rausgelassen.
Der Vergleich von LHD zu einer gescheiten RHD (die dann halt 15t€ und keine 10t€ mehr kostet) bleibt jedoch 1zu1 icon_smile.gif
: 22. 06. 2010 [15:09]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: Carsten
gescheiten RHD (die dann halt 15t€ und keine 10t€ mehr kostet)


eine wirklich gescheite RHD kostet aber in Japan schon mal ab15t€ aufwärts... (hab in der letzten Zeit den Jap Markt nicht verfolgt, letztes Jahr war es noch so...)

zum Thema RHD kann ich nur Don in sachen "gefahren Potential" zustimmen, ein RHD ist nunmal fürs links fahren gedacht wie ein LHD für die andere Seite ist... trotz dessen kann man mit etwas Hirn einschalten und vernünftigem Fahrverhalten dieses Potential mindern.



Error 404 - "traction not found"
: 22. 06. 2010 [16:10]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Darum geht's eigentlich gar nicht. Das ursprüngliche Thema lautete: Unfälle...!

Denn selbst der Teuerste von den teuersten RHD birgt ein erhöhtes Risiko. Abgesehen davon werden hierzulande ja wohl eher mehr von den Billigsten der billigsten RHD ver- und gekauft. Manche Käufer sind doch schon froh, wenn an ihrem "Traumwagen" Türen zum Zumachen dran sind, damit es nicht reinregnet.

"Wer hat gebrauchte Bremsscheiben und -Belägen rumfliegen?", "Wer verleiht LHD-Scheinwerfer zwecks TÜV?", etc. haben wir doch schon oft gelesen. Auch wird monatelang mit englischen Kennzeichen gefahren, etc.. Dass diese Fahrer keine müde Mark mehr als unbedingt nötig in ihr Auto stecken, ergibt sich eigentlich von allein. Somit ist die Frage nach dem Zustand der meisten RHD geklärt. Aber das allein muss ja noch kein Grund für Unfälle sein.

Die Erklärung zur Unfallhäufigkeit wurde ja bereits erörtert: "jung, dumm, unerfahren kann sich RHD-MKIV leisten"
Da bringt es nichts, zu wissen, dass es auch (!) teuere RHD gibt.
: 22. 06. 2010 [16:39]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
@Don:
Korrekt, aber gerade dem Kostenpunkt kann man ja entgegenwirken, indem man RHD's künstlich verteuert. AM Kaufpreis kann man nichts drehen. Vers. und Steuer sind auch fix - aber wenn man diesen Gefahrenzuschlag drauf packt, der jährlich nochmal ne Stange Geld kostet, dann wird sich der junge, dumme, unerfahrene das 2x überlegen, auch wenn die MKIV N/A AT nur 4.500 EUR in der Anschaffung kostet.

@Carsten:
Ich hatte versucht quasi Folgendes zu erklären:

LHD Kaufpreis 30.000 EUR - ist für den Jungspund zu teuer!
Also RHD: TT, MT in gutem Zustand 15.000 EUR+ - auch zu teuer!
Also RHD N/A, Zustand naja etwa 5.000 EUR - machbar!
ABER nun kommt ein Gefahrenzuschlag von sagen wir mal 1.000 - 1.500 EUR JÄHRLICH dazu, der von der Versicherung eingezogen wird, weil vom RHD ein erhöhtes Unfallpotential ausgeht, was die Vers. belasten wird. Der Jungspund rechnet nun:

4.500 EUR Anschaffung RHD N/A AT + Gefahrenzuschlag 1.Jahr 1.500 EUR + 2.Jahr 1.500 EUR macht bei 2 Jahren schonmal satte 7.500 EUR - ist der 18-jährige bereit das zu zahlen? Und kann er das?

Gleiches gilt bei LHD im Vgl. zu RHD TT MT in Top Zustand
LHD 30.000 EUR
RHD 15.000 EUR + 1.500 EUR 1.Jahr + 1.500 EUR 2.Jahr etc. Lohnt sich das? Wer sein Auto länger behalten will, wird zwangsläufig zu einem Punkt kommen, an dem LHD und RHD nahezu gleich teuer sind!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 22. 06. 2010 [18:36]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Vielleicht ist euch schon Aufgefallen das die NA RHD Supras bei Mobile und co. immer weniger werden! bzw für 4-5 Tausend bekommst du fast nix mehr.

@avalanche
wer soll deine Idee bitteschön in die Tat umsetzen? Die Versicherungen berechnen die Prämie nach Schadenhäufigkeit, das heisst die RHD fallen fast nicht auf weil ausgenullt im Fahrzeugschein.
Weiterhin müssten dann sämtliche Fahrzeuge auf den Prüfstand um festzustellen von wem eine hohe Gefahr ausgeht. Ferrari Porsche etc.

Ich bin der meinung eine Hubraum und PS Grenze für Fahranfänger wie bei Motorrädern reicht völlig aus.
Allerdings stellt das die Söhne reicher Väter wieder vor das Problem, wie fahre ich standesgemäss in die Disco :rolleyes:
Diesen kann man entgegenwirken indem sie eine teure Sonderfahrschule machen ähnlich einer Rennlizens.


Fährste quer siehste mehr.......


: 22. 06. 2010 [18:56]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Abgesehen davon, wen interessiert das mit der Versicherung dann? Dann fahren halt noch mehr Leute noch länger mit englischen Platten rum...so lange, wie es eben gut geht und derjenige nicht erwischt wird.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 22. 06. 2010 [19:17]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Magou
Die Versicherungen berechnen die Prämie nach Schadenhäufigkeit, das heisst die RHD fallen fast nicht auf weil ausgenullt im Fahrzeugschein.


Oh, oh, mir schwant Schlimmes. icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

Denn wenn's blöd kommt, checken die Versicherungen nur, dass "SUPRAS" häufiger an Unfällen beteiligt sind.
Dann steigen für uns alle, die wir LHD fahren, die Prämien, und der ausgenullte Import bleibt außen vor...

Haha! Das wäre ein Schuss nach hinten. Lassen wir uns überraschen.... icon_frown.gif :schlecht:
: 22. 06. 2010 [19:54]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
@Ava: Dann meinten wir ja genau das selbe
@Don: Einen "suche deutsche MKIV Scheinwerfer" Thread werd ich bald auch aufmachen icon_smile.gif
: 22. 06. 2010 [19:54]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Ich schrieb: "Wer verleiht LHD-Scheinwerfer zwecks TÜV?"
: 22. 06. 2010 [19:59]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: Don

Oh, oh, mir schwant Schlimmes. icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

Denn wenn's blöd kommt, checken die Versicherungen nur, dass "SUPRAS" häufiger an Unfällen beteiligt sind.
Dann steigen für uns alle, die wir LHD fahren, die Prämien, und der ausgenullte Import bleibt außen vor...

Haha! Das wäre ein Schuss nach hinten. Lassen wir uns überraschen.... icon_frown.gif :schlecht:


Keine Panik Don.
Da müssten schon alle Supra Fahrer in der gleichen Versicherung sein, und dazu noch im gleichen Anmeldebezirk wohnen.
Da fällt mir doch auch gleich auf das die EU Spec doch recht teuer in der Versicherung ist.
Ich geh mal davon aus das die EU Spec nicht oft geklaut wird, also muss es wohl an einem erhöhten Unfallaufkommen liegen, was aber wiederum völlig normal ist da es ja nur ein paar gibt.
Ich werde mich mal erkundigen wie die ausgenullten genau berechnet werden, oder ob das nur mitläufer bei Neuanmeldungen sind.


Fährste quer siehste mehr.......


: 22. 06. 2010 [20:07]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: Don
Ich schrieb: "Wer verleiht LHD-Scheinwerfer zwecks TÜV?"


ICH würde es tun.

Ich bin eine Schlampe, bezahl mich icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

900+ Versand und sollte ich sie zurückbekommen überweiss ich 400 zurück icon_biggrin.gif


Fährste quer siehste mehr.......


: 22. 06. 2010 [20:14]