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Anti-Surge

fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Wir hatten am Samstag eine nette Unterhaltung bis 7h. morgens über die Funktionsweise des Anti-Surge und High-Flow.

Ich bin der Meinung das dies sogenannte High-Flow(Anti-Surge) Compressorgehäuse(Bild 1) dem Zweck dient den gefährlichen Surge zu verhindern,die anderen 2 waren der Meinung das durch diese Schlitze(Bild2) im Ansauggehäuse der Lader leichter und mehr Luft ziehen kann, dadurch schneller spoolt und eine höhere Luftmenge fördern kann!
Ein Turbolader muss immer entsprechend für den Motor passen! Soll also net zu klein od. zu gross sein!
Ich sehe nur den Vorteil in einem Anti-Surge Gehäuse das man ohne Risiko einen grösseren Lader fahren kann und wenn ein Surge auftretten sollte das Gehäuse besser entgegen wirken kann(Bild3)
Ein Trichterförmiger Ansaug(Bild4) kann durch die Trichterform besser(leichter) ansaugen,neigt aber ehe zum Surge..!

Surge entsteht doch wenn der Lader mehr Luft fördert wie der Motor aufnehmen kann, oder beim Ladedruck man von Gas geht,die D.K. schliesst und der Ladedruck zurück will und der Lader dagegen arbeiten muss(Gut,dafür wäre dann ein Blow-off zuständig um das zu verhindern) Nur wenn ich einen Drehzahlband abfahre und bei einer bestimmten Drehzahl der Motor net die Luft verbrauchen kann die der Lader fördert ensteht Surge(pumpen) und das Anti-Surge gehäuse kann es verhindern(Bild3).

Die beste Alternative bieten Hersteller wie Turbonetics(Bild 5) od. manch andere! Ein trichterförmiger Ansaug und trotzdem Anti-Surge Löcher... Oder was Thomas(fastbuy) selber gebaut hat(Bild 6-7)

Wer anderer Meinung ist und was dazu schreiben kann wäre Ich froh damit wir das mal klären können??? Aber bitte kein Streit anfangen... icon_cool.gif


gruss,Andy...



GELADEN und ENTSICHERT...
Lord-Helmchen

: 24.04.2007
: 165
Ich verstehe nicht wie dieser schädliche Staudruck (Surge) überhaupt entstehen kann.

Bei geschlossener Drosselklappe entsteht natürlich ein Staudruck, für den das BOV zuständig ist.
Bei offener Drosselklappe (also Vollgas z.B.) ist das Wastegate dafür zuständig, dass der gewünschte Ladedruck nicht überschritten wird.

Wenn also BOV und Wastegate richtig funktionieren und die Abstimmung passt, sollte dieser Staudruck doch gar nicht auftreten?

Es gibt einige Berichte über plötzlich auftretenden Staudruck bei Vollgas. Dieser soll angeblich so groß sein, das der Turbo beschädigt wird. Es gibt Aussagen über fast stehenbleibende oder sogar rückwärtslaufende Turbos, über Vibrationen, die den Turbo zerlegen, die durch diesen Staudruck entstehen, etc. Das hört sich für mich alles so an, als würde entweder Abstimmung, Wastegate oder BOV nicht richtig funktionieren.

Ich wüsste nicht, wie zusätzliche Schlitze oder andere Maßnahmen auf der Ansaugseite des Turbos diesem Staudruck entgegenwirken könnten. Da müsste eher auf einer der Druckseiten etwas geschehen, aber dafür gibt es Wastegate und BOV.

Ich könnte mir schon eher vorstellen, dass diese Vorrichtungen an der Ansaugseite dafür da sind, den Luftfluss (strömungsmäßig) zu optimieren um z.B. im unteren und mittleren Drehzahlband den Luftdurchsatz zu erhöhen.
: 16. 02. 2010 [14:27]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
ich hab vor ein paar tagen mit dusty von mvp darüber geredet.
das ist zum einen für das anti surge oder für leute die ein lauteres ansauggeräusch haben wollen.
weiss nicht ob euch das weiter hilft


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 16. 02. 2010 [15:24]
Lord-Helmchen

: 24.04.2007
: 165
Ich habe eine gute Erklärung auf der Garrett Webseite gefunden.

Offensichtlich ist der Name für diese Öffnungen an der Ansaugseite "Ported Shroud" ( in etwa "bearbeitete Blende/Abdeckung" ). Durch diese Öffnungen kann wohl bei Bedarf Luft wieder austreten und so einen schädlichen Staudruck verringern. Normalerweise fließt wohl der größte Anteil der Luft an diesen Öffnungen vorbei. Offensichtlich haben diese Öffnungen einen gewissen, negativen Einfluss auf die Effektivität des Turbos.

Wie genau dieser Staudruck zustande kommen kann, wird dort leider auch nicht richtig erklärt.
: 16. 02. 2010 [16:58]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Habe ein paar Links aus dem Ami-forum...

www.supraforums.com/forum/showthread.php?t=499083&highlight=anti+surge

www.supraforums.com/forum/showthread.php?t=474985&highlight=anti+surge

www.supraforums.com/forum/showthread.php?t=568752&highlight=anti+surge

www.supraforums.com/forum/showthread.php?t=548845&highlight=anti+surge

So wie ich es verstanden habe, hat das Anti-Surge ein Vorteil bei grösseren Lader da das schädliche Surge unterdrückt wird und man hat ein breiteres Kompressor-Map.
jetzt stellt sich nur die Frage ob das Gehäuse leichter(früheres Spooling) und mehr Luft saugen kann und dadurch mehr Leistung bringt???

@Lordhelmchen Ladedruck ist nicht gleich Luftvolumen was in den Motor strömt. Ladedruck ist nur der Druck wo gegen der Lader arbeitet. Dein Wastegate ist z.b. auf 2bar Ladedruck eingestellt aber wenn der Lader bei 2bar Ladedruck eine Luftmenge fördert das der Motor net verbrauchen kann entsteht ein Surge!
1,3bar mit Serien-Twins macht 400ps
1,3bar mit einen T76 macht ca. 600ps
Also beim selben Ladedruck bekommt der Motor trozdem mehr Luft und in Verbindung mit mehr Sprit auch mehr Leistung...


Gruss,Andy...


GELADEN und ENTSICHERT...
: 16. 02. 2010 [16:59]
Lord-Helmchen

: 24.04.2007
: 165
Original geschrieben von: fremdfabrikat
...
Dein Wastegate ist z.b. auf 2bar Ladedruck eingestellt aber wenn der Lader bei 2bar Ladedruck eine Luftmenge fördert das der Motor net verbrauchen kann entsteht ein Surge!
...


Das ist so nicht ganz richtig. Ladedruck würde gar nicht entstehen, wenn sich die Luft auf der Druckseite nicht stauen würde. Wenn ein Turbo zu einem Zeitpunkt mehr Luft fördert, als der Motor verbraucht, staut sich die Luft und es entsteht Ladedruck. Diese Verdichtung der Luft ist ja schließlich der eigentliche Mehrwert eines Turboladers. Natürlich variiert die transportierte Luftmenge bei gleich bleibendem Druck bei Veränderungen an den Dimensionen von z.B. dem Turbo.

Ich erkläre mir diesen so genannten "Surge" momentan so:
Wenn ein relativ großer Turbo eingesetzt wird, der relativ kurzfristig großen Ladedruck aufbaut, läuft die transportierte Luft gegen ein Hindernis und prallt in Wellen zurück. Diese Druckwellen laufen zurück bis zum Turbo und können diesen im Extremfall beschädigen. So entsteht auch das zu hörende "Geflatter" vom Turbo.
"Surge" tritt auch auf, wenn Du einen großen Turbo ohne BOV fährst und plötzlich vom Gas gehst. Dann hast Du praktisch die gleiche Situation: Die Drosselklappe stellt ein plötzliches Hindernis dar und es entstehen Druckwellen, die zurück zum Turbo laufen und diesen beschädigen können.

Wenn ein Teil dieser Druckwellen über diese Luftschlitze im "ported shroud" austreten kann wird die Belastung des Turbos verringert und damit auch der potentielle Schaden. Die Toleranzgrenze, ab der dieses Phänomen auftritt, wird erhöht.

So wie ich es momentan verstehe, bewirkt der "ported shroud" also keine Verbesserungen im Luftfluss, sondern hat eher einen leicht negativen Einfluss.
: 17. 02. 2010 [17:35]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Ja, das war auch meine Erklärung mit dem Ladedruck und dem Surge! Der Surge ensteht auch z.b. nur bei einer bestimmten Drehzahl(besser gesagt einen Ladedruck in Verbindung mit der gefördertenLuftmenge) wenn der Lader aus seiner Efektivität Kompressor-Map herausgeht. Im Bild ist ein Vergleich zwischen Anti-Surge(Ported Shroud Surge Line) und normalen(Non Ported Shroud Line) Lader...

Aber die anderen beiden wollten mir das am Anfang garnet glauben,später konnte Ich die etwas davon überzeugen.
Doch sind die der Meinung das dieses High-Flow(od. Anti-Surge) Gehäuse besser ist da es durch die zusätzliche Schlitze leichter und mehr Luft saugen kann wie ein normaler Turbo mit dem Race-Cover(Trichterförmig)
Wenn man sich die Schaufeln und die Schlitze genau anschaut dann sieht man das durch die Schltze die Schaufeln net die Luft greifen können...
Warscheinlich weil die beide zufällig einen Anti-Surge Kopressor fahren und man es ja net zugeben kann,will... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif Aber dafür diskutiert man auch bis 7h. morgens mit viel Whisky im Blut... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Für Leistung ,Ansprechverhalten,Spolling ist ein Trichterförmiger Ansaug besser für die Sicherheit ein Anti-Surge(High-Flow) Das war und ist meine Meinung... icon_wink.gif


gruss,Andy...


GELADEN und ENTSICHERT...
: 17. 02. 2010 [18:56]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: fremdfabrikat
Ja, das war auch meine Erklärung mit dem Ladedruck und dem Surge! Der Surge ensteht auch z.b. nur bei einer bestimmten Drehzahl(besser gesagt einen Ladedruck in Verbindung mit der gefördertenLuftmenge) wenn der Lader aus seiner Efektivität Kompressor-Map herausgeht. Im Bild ist ein Vergleich zwischen Anti-Surge(Ported Shroud Surge Line) und normalen(Non Ported Shroud Line) Lader...

Aber die anderen beiden wollten mir das am Anfang garnet glauben,später konnte Ich die etwas davon überzeugen.
Doch sind die der Meinung das dieses High-Flow(od. Anti-Surge) Gehäuse besser ist da es durch die zusätzliche Schlitze leichter und mehr Luft saugen kann wie ein normaler Turbo mit dem Race-Cover(Trichterförmig)
Wenn man sich die Schaufeln und die Schlitze genau anschaut dann sieht man das durch die Schltze die Schaufeln net die Luft greifen können...
Warscheinlich weil die beide zufällig einen Anti-Surge Kopressor fahren und man es ja net zugeben kann,will... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif Aber dafür diskutiert man auch bis 7h. morgens mit viel Whisky im Blut... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


genau Andy
und deshalb habe ich mir für das anti surge gehäuse High-Flow trichter gedreht icon_wink.gif besserer Airflow icon_cool.gif
habe mich deshalb auch mal mit Gregor Kurz unterhalten, er meinte auch das die Lader mit richtigen Trichter
einlass einen höheren, besseren Airflow haben.
: 17. 02. 2010 [19:09]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
@ fastby4 Gregor ist der Turbo-Spezi der die ganzen Lader macht???


gruss,Andy...


GELADEN und ENTSICHERT...
: 17. 02. 2010 [19:12]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: fremdfabrikat
@ fastby4 Gregor ist der Turbo-Spezi der die ganzen Lader macht???


gruss,Andy...




Ja
: 17. 02. 2010 [19:14]
Wowka

: 21.09.2006
: 136
Ich hab noch ein Patent gefunden, das in Besitz von "Honeywell" ist . Hier sind technische Zeichnungen enthalten,
Verdichterkennfelder mit und ohne des Bypasses. In der Erkärung, unter " 1 " ist die Funktion ganz gut erklärt, es wird auch darauf hingewiesen, dass dieses "ported shroud" die Stopfgrenze nicht weiter nach rechts verschiebt, sondern den Betriebsbereich des Verdichters erweitert.
Patent
: 17. 02. 2010 [19:49]
Lord-Helmchen

: 24.04.2007
: 165
Sehr guter Fund!

Da wird schön erklärt, wozu der "ported shroud" da ist. Das bestätigt unsere Theorien. Anhand der Diagramme kann man schön erkennen, das der sog. "ported shroud" einen leicht negativen Einfluss auf den Luftfluss zugunsten eines breiteren Arbeitsbereiches des Turboladers hat.
: 17. 02. 2010 [21:06]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Prinzipiel kannst du jeden Anti Surge Compressor Eingang mit einem Trichter ausrüsten,so wie ich es gemacht habe.
Am Compressor eingang einen Absatz hindrehen und dann einen Trichter anpassen,dan hast du eine effezientere
Luftströmung und trotzdem ein Arbeitendes Anti Surge icon_wink.gif
: 18. 02. 2010 [20:40]
Midnight

: 11.07.2007
: 1191
Wieso patentierst du das nicht???
: 18. 02. 2010 [21:09]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: Midnight
Wieso patentierst du das nicht???



Ist ja nicht meine Idee,schau dir mal einen HKS T51 R kay an der hat das genau so icon_wink.gif
: 18. 02. 2010 [21:38]