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Automatik Getriebe Probleme !!

Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
So Jungs... Jetzt mal wieder was technisches...

Mein Automatikgetriebe scheint wohl den Geist aufgegeben zu haben. Ich muss jetzt ein bisschen ausholen.

Letztes Jahr nach meinem Motordefekt habe ich alles wieder zusammengebaut und lief ja soweit auch. Allerdings hatte es schon Probleme, das ab und zu während der Fahrt das Getriebe nicht eingekuppelt hat. Hab ich dann ein wenig mehr Drehzal gegeben gings wieder.

OK. Ab und zu muss man sich auch an der eigenen Nase packen und es scheint wohl so, dass ich zu blöd war den AT Getriebeölstand zu messen. Wusste nicht, dass man das machen muss, während der Motor läuft. Also anscheinend bin ich mit zuwenig Öl gefahren und das über einen längeren Zeitraum.

Jetzt ist es auf jeden Fall so, dass ich das Auto vor dem Winter einem Freund gegeben habe und den hab ich dann auch noch ein wenig damit fahren lassen (ist ein Rennfahrer) und er hat das Fzg wohl dementsprechend bewegt icon_smile.gif Naja.. Auf jeden Fall hat er aber vorher den zuwenigen Ölstand gemerkt und ATF aufgefüllt. Kann gut sein, dass es nicht das gleiche ATF war.

Sei's wie es sei. Auf der Rückfahrt wollte dann das gute Ding gar nicht mehr einkuppelt obwohl der Stick in "D" war. Also Auto auf die Bühne und Getriebe aufgemacht. Öl raus und Filter im Getriebe gewechselt. Dann hat der gute Mann neuen Öl rein und zwar Dextron 3, was ja anscheinend nicht für die Supra ist. Ein Toyotamann meinte dann, dass eigentlich Dextron 2 reingehört und das dieses damalige Toyota ATF ersetzt. Da bin ich mir jetzt aber eben nicht sicher. Dextron 3 soll angeblich die gleichen Spezifikationen haben, aber Kleinigkeiten anders.

Jetziger Stand der Dinger. Neuer Filter und Getriebe mit Dextron 3 gefüllt und gleiches Synthom wie vorher.

Ich starte das Auto kalt und lege den Stick auf D. Das Auto fährt, aber nur knappe 50Sekunden. Danach kuppelt nix mehr. Das komische. Wenn ich das Auto starte im kalten Zustand höre ich aus dem Getriebe geräusche. So ein Säuseln und wenn das Geräuch dann nach ca. 50 Sek. weg ist, fährt das Auto auch nicht mehr. Hört sich für mich so an, als ob da die Ölpumpe irgendwie nix mehr macht oder so. Wenn ich dann das Auto wieder ein paar Minuten stehen lasse (anscheinend bis sich das Öl wieder sammelt) gehts wieder vorwärts. Aber wieder nur 50 Sek. und gleiches Spiel von vorne.

Ich kann mir schlecht vorstellen, das das falsche Öl so einen extreme Auswirkung hat. Die Engländer meinen das auch so.

Ich hab jetzt das Getriebe mal ausgebaut und mir nen anderen Wandler besorgt. Leider passt mein Ersatzgetriebe nicht. Keine Ahnung, aber da scheint von nem anderen Auto zu sein. Wer will, kann das mal im UK Forum anschauen. www.mkivsupra.net/vbb/showthread.php?p=1434137#post1434137

Leute... Was habt ihr für Ideen? Was könnte das sein ?

Kennt ihr jemand der Getriebe repariert oder inspiziert ?

Danke schon mal für alle Antworten.

Peter
: 29. 05. 2007 [08:20]
langsamfahrer

: 29.04.2006
: 143
koennte es reparieren, und auf Wunsch upgraden.
bin unter folgender Mail zu erreichen

[EMAIL]ttuner1@supra-power.de[/EMAIL]

Thomas
: 29. 05. 2007 [10:15]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Danke Thomas,

Holgi hat mir das auch schon gerade gesagt.

Hast ne Email icon_smile.gif

Peter
: 29. 05. 2007 [11:13]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
@Peter10654

Habe mir gerade die Bilder im englischen Supraforum angesehen.
Also ich habe bei mir ja ein Getriebe aus einem Lexus verbaut und das sieht genauso aus wie Deines. Zumindest der Modell-Code (30-40 L). Steht da nicht noch irgendwo A340E drauf ?
Bei mir hat die Toyota Garage den vorderen Teil ohne grössere Probleme gewechselt und danach hat alles gepasst.

Habe zuhause noch Fotos. Ich werde die Badges mal vergleichen.
: 29. 05. 2007 [16:40]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Dieser Hinweis kommt jetzt wohl ein bisschen zu spät, weil du das Getriebe ja schon ausgebaut hast. Aber um herauszufinden ob ein mechanisches oder elektrisches Problem am Getriebe vorliegt, sollte folgender Test durchgeführt werden:

1. Magnetventilstecker abklemmen
2. Testfahrt mit manuellem Schalten:

- Wählbereich L sollte 1. Gang sein
- Wählbereich 2 sollte 3. Gang sein
- Wählbereich D sollte O/D sein

Falls sich bei diesem Test Mängel zeigen, liegt das Problem nicht in der elektrischen Ansteuerung sondern am Getriebe selbst.
: 29. 05. 2007 [19:40]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Original geschrieben von: SpeedUp
@Peter10654

Habe mir gerade die Bilder im englischen Supraforum angesehen.
Also ich habe bei mir ja ein Getriebe aus einem Lexus verbaut und das sieht genauso aus wie Deines. Zumindest der Modell-Code (30-40 L). Steht da nicht noch irgendwo A340E drauf ?
Bei mir hat die Toyota Garage den vorderen Teil ohne grössere Probleme gewechselt und danach hat alles gepasst.

Habe zuhause noch Fotos. Ich werde die Badges mal vergleichen.


Wenn du darüber was findest wäre ich dir mehr als nur verbunden.

Ich habe schon versucht das ganze zu tauschen aber ich müsste auch die Welle aus dem Getriebe rausmachen und dazu das Getriebe ganz öffnen. Mit dem Teil hinten alleine reicht es nicht.

Peter
: 30. 05. 2007 [08:40]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
http://downloads.mkiv.de/speedup/lexus_at_1.jpg
http://downloads.mkiv.de/speedup/lexus_at_2.jpg
http://downloads.mkiv.de/speedup/lexus_at_3.jpg
: 30. 05. 2007 [20:06]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Bei mir steht 16 drauf und glaube, dass ich ein Non Turbo Getriebe habe. Die Welle selber ist nicht auszutauschen. Die Sitzt fest im Getriebe und die ist bei dem Getriebe mit der 16 drauf anders.

Hier das originale EU Getriebe das ich ein wenig zerlegt habe. Die Welle steckt fest im Getriebe und die vom 16er Getriebe ist viel kleiner und länger.

http://img2.putfile.com/thumb/5/15003211689.jpg

Peter
: 31. 05. 2007 [07:22]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Und das Baby läuft wieder.

Schnell man nen Getriebe in Frankreich geholt icon_smile.gif Waren ja nur 1300km icon_smile.gif

Schnell mal mit neuem Wandler eingebaut und schnell mal 8 Liter Öl rein und schon wieder "richtig schnell" nach Hause gedüst icon_smile.gif

Die Lady ist wieder flott.

Peter
: 08. 06. 2007 [06:52]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Und weißt du was nun defekt war? Sag nicht das Getriebe icon_razz.gif


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 08. 06. 2007 [07:55]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Leider weiß ich das nicht icon_smile.gif Das würde mich auch interssieren. Vielleicht auch nur der Wandler.

Naja.. Wenn ich mal a bissal Zeit und Geld übrig hab, dann lass ich es mal aufmachen
: 08. 06. 2007 [08:55]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
So ein misst ! Ich habe anscheint genau so viel Pech momentan wie Peter auch.. icon_frown.gif
Bin vorhin ein bisschen rumgefahren und genau das selbe macht mein Getriebe jetzt auch ! Mal schaltet, mal nicht und Geräusche macht es auch. Öl riecht auch ein wenig verbrannt.
Also was meint ihr ? Getriebe reparieren lassen oder auch wie Peter ein gebrauchtes kaufen ?
Wer kann sowas reparieren und was würde mich das kosten ?
Ach ja, was ist so ein gebrauchtes Getriebe noch wert ? Hat jemanden ein gebrauchtes vielleicht zu verkaufen ?
Gruß
Tomi


Autobahnchef
: 10. 06. 2007 [19:44]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: TOMI
Hat jemanden ein gebrauchtes vielleicht zu verkaufen ?


Peter....? icon_biggrin.gif
: 10. 06. 2007 [19:54]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Stimmt Ich könnte aus 2 eins bauen icon_biggrin.gif !
So ein schei,,, gerade wo mein Urlaub zu ende ist passiert mir sowas ! So ! Jetzt trinke ich erstmal ein kaltes Bier vor Wut! :schlecht:


Autobahnchef
: 10. 06. 2007 [20:02]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
So viel zum Thema Haltbarkeit der Serien-AT-Getriebe...... icon_frown.gif

Da bin ich dann doch froh, dass es vernünftige Kupplungen für die MT gibt,
die mir bis jetzt (auf Holz Klopf) regelmäßiges Tauschen ersparen........


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 11. 06. 2007 [04:45]