Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Differential-Code

Exterminator

: 16.04.2005
: 102
Guten Abend,

bräuchte ein paar Differential-Codes von folgenden Supras:

EU-Spec-Deutschland mit AT Getriebe und Turbo
EU-Spec-Schweiz mit AT Getriebe und Turbo
EU-Spec-Österreich mit AT Getriebe und Turbo
EU-Spec-Schweiz mit 6MT Getriebe und Turbo
EU-Spec-Österreich mit 6MT Getriebe und Turbo

US-Spec mit AT Getriebe und Turbo
US-Spec mit 6MT Getriebe und Turbo
US-Spec mit 5MT Getriebe ohne Turbo

J-Spec mit AT Getriebe und Turbo
J-Spec mit 6MT Getriebe und Turbo
J-Spec mit AT Getriebe ohne Turbo
J-Spec mit 6MT Getriebe ohne Turbo
J-Spec mit 5MT Getriebe ohne Turbo

Nein, bitte keine Werte von der Tabelle, nur harte Tatsachen:

mkiv.supras.org.nz/specs.htm

Bei den EU-Specs steht der Code auf dem Emblem im Motorraum, Kennbuchstabe A.

Schreibt bitte auch das Baujahr und das Model dazu!

Hier mal meine als Beispiel:

EU-Spec-Deutschland | JZA80L-AJFVZW | 1994 | B03D | 6MT

Gruß Roland
: 20. 09. 2010 [17:02]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Meinst du meine Tabelle?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 20. 09. 2010 [18:36]
Exterminator

: 16.04.2005
: 102
Nein, diese hier:

Bischen runterscrollen.

mkiv.supras.org.nz/specs.htm

Wo findet man deine Tabelle?
: 20. 09. 2010 [18:39]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
www.mkiv.de/artikel/allgemein/32.htm Alles zu 100% mit Typenschildern verifiziert.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 20. 09. 2010 [18:42]
Exterminator

: 16.04.2005
: 102
Genial! icon_cool.gif icon_cool.gif icon_cool.gif

Danke, das passt auch zum Teilekatalog!

Die Deutsche 6-Gang Supra hat als Final Gear 3.267, dann kann man mit dem Rädersatz von der Deutschen AT um ca. 8% verkürzen.

Die Frage ist jetzt nur noch ob man vom Japanischen AT Differential den Rädersatz verwenden kann, weil hier der Tellerdurchmesser nur 200 mm anstatt 220 mm beträgt. Dann könnte man nochmals verkürzen auf ca. 15%.

Gruß Roland
: 20. 09. 2010 [18:54]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Ne, aber du kannst einfach ein komplettes Jspec Diff nehmen, im schlimmsten Fall musst den Flansch umpressen, damits passt. Je nachdem in was für einen Wagen du das einbauen magst.
Oder du kaufts einfach aus dem Zubehör den passenden R&P Satz.



The whitest white

RIP GRMN
: 20. 09. 2010 [19:53]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Dazu gibts hier ein umfangreiches neues Sticky "JZA80 Differential Info!"
www.supraforums.com/forum/showthread.php?t=608545

Japanfanatic, die euro Codes hab ich von deiner Liste und hier gerade gelesen das die 100%ig stimmen, super Arbeit von dir icon_smile.gif



1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 01. 10. 2010 [16:02]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Gery
super Arbeit von dir icon_smile.gif



Danke! Lob freut mich immer!
icon_smile.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 01. 10. 2010 [16:19]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Japanfanatic
www.mkiv.de/artikel/allgemein/32.htm Alles zu 100% mit Typenschildern verifiziert.


Wenn "A-CH-spec" wahr sein sollte ( Zitat: "Gleiches Diff. wie V160" ),
wäre deren 4. Gang für ca. 350 km/h ausgelegt.

Kann das sein? Ich denke, nein.
: 02. 10. 2010 [00:14]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Würde mich interessieren, was der Grund dafür war das gerade die östereichischen/schweizer AT Supras anders übersetzt sind (falls es stimmt).
Hier steht's zumindest:
http://lh6.ggpht.com/_cP0UZPusb2k/TKb1UEA_38I/AAAAAAAABLI/KdMCLuzT3Xw/s800/%C3%BCbersetzung_AT_austriaspec.png
www.toyodiy.com/parts/p_E_1994_TOYOTA_SUPRA_JZA80L-AJPVZW_4101.html


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 02. 10. 2010 [09:17]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Don
[QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic
www.mkiv.de/artikel/allgemein/32.htm Alles zu 100% mit Typenschildern verifiziert.


Wenn "A-CH-spec" wahr sein sollte ( Zitat: "Gleiches Diff. wie V160" ),
wäre deren 4. Gang für ca. 350 km/h ausgelegt.

Kann das sein? Ich denke, nein.


Gery hat den EPC-Ausschnitt gepostet. Irgendjemand der ne CH-Spec fährt hier im Forum hatte mir auch mal seinen Diff-Code durchgegeben.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 02. 10. 2010 [11:49]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Ja, die Seite kenne ich. Macht aber trotzdem irgendwie keinen Sinn, bzw. kommt man mit dieser Übersetzung nicht auf die Geschwindigkeitsangaben im Reparaturhandbuch. Dort werden die erreichbaren Geschwindigkeiten pro Gang so angegeben:

Austria / CH
1. Gang: 82 km/h
2. Gang: 146 - 149 km/h
3. Gang: 229 - 236 km/h

4. Gang: 306 km/h (hochgerechnet)

Nach Pauls Getriebe-/Diff-Variante würde sich für den 4. Gang aber je nach Getriebe (lt. Recherche gibt es zum 4. Gang zwei mögliche Übersetzungen)

4. Gang = Übersetzung 0,753 = 331 km/h
4. Gang = Übersetzung 0,705 = 354 km/h

ergeben.
Diese Werte halte ich für unrealistisch.

Nach meiner Berechnung müssten die A/CH-Modelle das 3,538-Differential haben. Dann stimmen die berechneten Werte zu 100% mit den Werten aus dem Reparaturhandbuch überein. Mit dem 3,266-Differential (MT) stimmen die Werte weder mit der einen noch der anderen Getriebeübersetzung. Weder für Höchstgeschwindigkeit noch gangabhängig.

Edit:
Hätten die EU-specs (also die deutschen MKIV) das 3,538er ergäbe sich bei 0,705er Getriebeübersetzung eine mögliche VMax von 327 km/h im 4. Gang. Auch nicht passend... Nur bei beim üblichen TT-MKIV-Differential von 3,769 und der üblichen 0,705er Getriebeübersetzung werden die Werte aus dem Reparaturhandbuch erreicht.

1. Gang ca. 75 - 77 km/h
2. Gang ca. 135 - 138 km/h
3. Gang ca. 211 - 218 km/h

4. Gang ca. 307 km/h (hochgerechnet)

http://downloads.mkiv.de/Don/Technik/Getriebe/MKIV_Gear_Ratio_Open.jpg
: 02. 10. 2010 [13:06]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: Don
Dort werden die erreichbaren Geschwindigkeiten pro Gang so angegeben:

Austria / CH
1. Gang: 82 km/h
2. Gang: 146 - 149 km/h
3. Gang: 229 - 236 km/h

4. Gang: 306 km/h (hochgerechnet)

Wie sind die erreichbaren Geschwindigkeiten bei einem deutschen Modell im Vergleich dazu?
Ist das AT/CH Automatikgetriebe (das ja zu den restlichen EU-Modellen auch anders ist) sicher nur in der 4.Stufe anders übersetzt?

Kann nicht einer schnell sein Diff zerlegen und die Zähne durchzählen? icon_biggrin.gif


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 02. 10. 2010 [16:31]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Gery
Wie sind die erreichbaren Geschwindigkeiten bei einem deutschen Modell im Vergleich dazu?


Steht doch oben.

1. Gang ca. 75 - 77 km/h
2. Gang ca. 135 - 138 km/h
3. Gang ca. 211 - 218 km/h

4. Gang ca. 307 km/h (hochgerechnet)
: 02. 10. 2010 [16:44]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Stimmt, sorry. Dann sieht es tatsächlich so aus als ob die AT/CH Automatikvarianten auch mit 3.538:1 / der DE-Version ausgerüstet sind. Wäre auch logisch, warum sollten gerade die beiden Länder abgeänderte Varianten erhalten haben.

Stellt sich nur die Frage, woher die Daten im EPC kommen, bzw. die unterschiedliche Code-Nummer am Typschild.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 02. 10. 2010 [16:51]