Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Differential-Code

Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Gery
Stimmt, sorry. Dann sieht es tatsächlich so aus als ob die AT/CH Automatikvarianten auch mit 3.538:1 / der DE-Version ausgerüstet sind. Wäre auch logisch, warum sollten gerade die beiden Länder abgeänderte Varianten erhalten haben.

Stellt sich nur die Frage, woher die Daten im EPC kommen, bzw. die unterschiedliche Code-Nummer am Typschild.


Wir hatten dieses Thema vor Jahren schon mal. Das hat sich dann aber im Sand verlaufen, weil wohl keiner Willens war, mal die Plakette im Motorraum abzulesen oder sonstwie zur Aufklärung beizutragen. :rolleyes:
: 02. 10. 2010 [17:28]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Hab den alten Thread gelesen.
www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=578&high=%FCbersetzung&pp=15&page=1

Nun ja, bei mir steht B04D, der Code einer deutschen AT ist aber sicher nichts Neues.
Würde mich halt interessieren, 1. wegen den Infos im SF, 2. weil ich mir die Geschwindigkeiten mit AT Diff und V160 ausrechnen möchte. Werde das mal über den Toyota-Händler versuchen, welche Infos zur Übersetzung er im Teileprogramm hat und welche "Final Gear Kits" die AT/CH und DE Spezifikationen jeweils als Ersatzteil gelistet haben.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 02. 10. 2010 [19:32]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Gery
Stimmt, sorry. Dann sieht es tatsächlich so aus als ob die AT/CH Automatikvarianten auch mit 3.538:1 / der DE-Version ausgerüstet sind. Wäre auch logisch, warum sollten gerade die beiden Länder abgeänderte Varianten erhalten haben.


Falsch. Habe ich eben erst bemerkt...!!!

Wenn die A/CH-Fahrzeuge andere Geschwindigkeiten in den Gängen 1 - 3 erreichen, aber in der VMax fast gleich sind, müssen sowohl verschiedene Differentiale als auch verschiedene Getriebevarianten verbaut sein.

Die verschiedenen Differentiale sorgen hierbei für die unterschiedliche Geschwindigkeit in den Gängen 1 - 3, der unterschiedliche 4. Gang im Getriebe jedoch für die fast identische Höchstgeschwindigkeit.

Um diese Schalt-Charakteristik zu erreichen MUSS

- die A/CH-Version das 3,538er Diff und den 0,753er 4. Gang haben
- die D/EU-Version das 3,266er Diff und den 0,705er 4. Gang haben

oder, die Werte im Handbuch wurden von Toyota Deutschland erfunden. icon_wink.gif icon_biggrin.gif

Das in US/CAN verwendete A340E hätte dann jedenfalls die gleiche Getriebe-Diff-Verhältnis wie das D-Modell.
Und wenn ich mich richtig durchgelesen habe, war dieses Getriebe-Diff-Verhältnis für alle MKIV-AT-TT maßgeblich.
: 02. 10. 2010 [22:00]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Achtung --- Die Lösung

Bzw. noch ein Erklärungsversuch.... hehe icon_wink.gif

Kann es nicht sein, dass das A/CH-Getriebe identisch dem D-Getriebe ist und beide ein 3,538er Differential haben?

Im Reparaturhandbuch Deutschland wird nämlich nur von "A/CH"-Modellen und "Sonstigen" gesprochen. Bisher dachten wir immer "A/CH" sei das eine und die "Sonstigen" die Deutschen oder was auch immer. Wenn man nun aber unterstellt, dass mit A/CH-Ausführung auch D-Modelle gemeint sind...(!?), würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass alles, was als nicht als "A/CH" (und damit auch D) bezeichnet wird, eben ganz woanders ist?
: 02. 10. 2010 [23:04]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Und? Jetzt kommt nix mehr, oder was...? icon_cool.gif icon_biggrin.gif


Niemand sonst eine Erklärung parat?

Hilfreich wäre, wenn vielleicht mal die Schweizer und Österreicher auf ihre Plakette im Motorraum schauen und ihren Code hier reinschreiben.

Mein Code sieht so aus: 199LC21B04DA343E
(Farbcode, Ausstattung, Differential, Getriebe)
: 05. 10. 2010 [22:04]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Ich schreib mal jemandem eine eine PN wegen dem Code von dem weiß ich das er eine originale österreichische AT besitzt.
Zweitens werde ich morgen mal beim Händler wegen Infos zu AUT/CH und DE Übersetzungen im Toyota-EPC nachfragen.

Eine Möglichkeit, die man noch selber probieren könnte: Wagen hinten aufheben oder Hebebühne, Getriebe auf N, Kardanwelle und ein Hinterrad markieren, dann 13 Umdrehungen am Rad machen und schauen ob sich die Kardanwelle dazu 46x gedreht hat. Am besten zu zweit durchführen icon_razz.gif
Dann weiß man ob 3.54:1 beim DE Modell mit Automatik stimmt. Oder 15 und 49 Umdrehungen für 3.27:1 beim AUT/CH Automaten.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 05. 10. 2010 [22:54]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Na wenigsten einer, der hier noch mitmacht. Prima!

...und Danke!
: 05. 10. 2010 [23:09]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Also die Varianten im Toyota-EPC (Händler) decken sich mit Toyodiy.
Mit meiner Fahrgestellnummer findet er folgende Varianten vom Trieblingssatz (final gear kit):
1) 41201-80055 49:15 3,267:1 4FC Austria/Switzerland Spec
2) 41201-80056 46:13 3,538:1 5F/4FC GCC/EUR

Automatikgetriebe folgende Varianten:
1) 35000-1B320 Austria/Switzerland Spec
2) 35000-1B330 EUR


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 06. 10. 2010 [08:47]
Exterminator

: 16.04.2005
: 102
Also scheint es auch unterschiedlich gestufte Automatikgetriebe zu geben.

Ich schreib mal jemandem eine eine PN wegen dem Code von dem weiß ich das er eine originale österreichische AT besitzt.


Frag ihn auch gleich nach dem Code fürs Getriebe.

Hier mal alle verfügbaren Übersetzungen für die B Differentiale:

41201-80055 EU 6MT 49:15=3,267
41201-80056 EU 4AT 46:13=3,538
41201-80057 GCC 4AT 49:13=3,769
41201-80058 US 6MT 47:15=3,113

Diese sollten nur durch den tausch der Hypoidräder möglich sein. Kostenpunkt für einen Hypoidrädersatz ca. 1300 Euro.

Werde im Winter bei meiner 6-Gang Supra ein Japanisches AT Differential (3,769:1) verbauen. Wenn das von der Fahrbarkeit passt, werde ich mein original Differential dementsprechend umbauen.
: 07. 10. 2010 [22:16]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: Exterminator
Hier mal alle verfügbaren Übersetzungen für die B Differentiale:

41201-80055 EU 6MT 49:15=3,267
41201-80056 EU 4AT 46:13=3,538
41201-80057 GCC 4AT 49:13=3,769
41201-80058 US 6F 47:15=3,133

Ergänzt icon_smile.gif //edit: hast ja schon hinzugefügt

Ja den Code sollte ich demnächst bekommen, hat mir schon geschrieben das er mir nachsieht.

Hm... wegen deinem geplanten Umbau: 3,769:1 hat auch die US-Spec AT und laut Umbaudoku AT-6MT auf mkiv.com wird man mit V160+3,769:1 nicht glücklich. Kann ich indirekt bestätigen, ein "Kollege" hatte ein V160+3,727 in seinem Lexus und es wahr ihm zu kurz übersetzt, hat dann auf 3,583:1 umgebaut und war zufrieden (mit 8000min^-1 Limit). Aber vielleicht hast du ja vor bei Rallys mitzufahren icon_cool.gif


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 07. 10. 2010 [22:44]
Exterminator

: 16.04.2005
: 102
Ja hab ich auch schon gelesen, aber den ersten Gang brauche ich sehr selten, zudem geht der relativ schwer rein beim runterschalten. Und auf der Autobahn fahr ich dann spritsparend 170 anstatt 200. Und 290 im 6.Gang bei 7000 reicht mir auch aus.

Bin Hauptsächlich auf Landstraßen im Gebirge unterwegs und da ist mir die Original Abstimmung zu lang.

Aber ist ja eh erstmal nur ein Test. Wenn es zu heftig ist, wird auf 3,583:1 umgebaut.
: 07. 10. 2010 [23:49]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Oh hab gar nich gesehen dass es hier weitergegangen ist. Habe von Slawek (SPM) den Code von seiner schweizer Ausführung mit AT bekommen. Diff-Code ist B03D, also nicht B04D wie bei den Nicht-Schweizer Modellen (z.B. Gery seine). B03D ist der gleiche Code wie sonst bei den MT-Modellen.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 11. 01. 2011 [18:12]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Hm... naja hab den "Supraholicer" gefragt, der hat einen österreichischen AT, hat mir aber trotz Erinnerung nicht mehr geantwortet. Aber jetzt haben wir ja die Bestätigung.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 11. 01. 2011 [18:18]
SPM

: 31.08.2005
: 540
Original geschrieben von: Gery
Würde mich interessieren, was der Grund dafür war das gerade die östereichischen/schweizer AT Supras anders übersetzt sind (falls es stimmt).
Hier steht's zumindest:
http://lh6.ggpht.com/_cP0UZPusb2k/TKb1UEA_38I/AAAAAAAABLI/KdMCLuzT3Xw/s800/%C3%BCbersetzung_AT_austriaspec.png
www.toyodiy.com/parts/p_E_1994_TOYOTA_SUPRA_JZA80L-AJPVZW_4101.html


Bin mir zu 99% sicher mal gelesen zu haben ,das auf grund der geographischen Lage der beiden länder (grosse steigungen und gefällen) sich Toyota für ne andere übersetzung entschieden hat.

Jetzt mal aber ne andere frage, ich selber fahre ein AT Supra aus der Schweiz, heisst im gegensatz zu EU Spec wie jetzt festgestellt wurde mit einer anderen übersetzung am Gatriebe, wie auch anderem Diff .
Habe jetzt aber vor auf ne BL Getriebe um zubauen, allerdings basieren die BL AT auf einem EU Spec Getrieben, könnten dort irgend welche komplikationen entstehen ?

Gruß
: 12. 01. 2011 [17:42]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: SPM
[QUOTE]Original geschrieben von: Gery
Würde mich interessieren, was der Grund dafür war das gerade die östereichischen/schweizer AT Supras anders übersetzt sind (falls es stimmt).
Hier steht's zumindest:
http://lh6.ggpht.com/_cP0UZPusb2k/TKb1UEA_38I/AAAAAAAABLI/KdMCLuzT3Xw/s800/%C3%BCbersetzung_AT_austriaspec.png
www.toyodiy.com/parts/p_E_1994_TOYOTA_SUPRA_JZA80L-AJPVZW_4101.html


Bin mir zu 99% sicher mal gelesen zu haben ,das auf grund der geographischen Lage der beiden länder (grosse steigungen und gefällen) sich Toyota für ne andere übersetzung entschieden hat.

Jetzt mal aber ne andere frage, ich selber fahre ein AT Supra aus der Schweiz, heisst im gegensatz zu EU Spec wie jetzt festgestellt wurde mit einer anderen übersetzung am Gatriebe, wie auch anderem Diff .
Habe jetzt aber vor auf ne BL Getriebe um zubauen, allerdings basieren die BL AT auf einem EU Spec Getrieben, könnten dort irgend welche komplikationen entstehen ?

Gruß


Hi Slawek!

Wo hast du jetzt die Info her, dass die Getriebeübersetzung eine andere ist? Laut deinem Typenschild hast du ein A343E-Getriebe, wie es in jeder anderen AT EU-Spec (auch UK-Spec) auch verbaut ist. J- und US-Spec haben eine andere Getriebeübersetzung, erkennt man am Getriebecode A340E!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 12. 01. 2011 [18:08]