Man sollte zwischen den Begriffen unterscheiden. Das, was heute als "Carbon" bezeichnet wird, ist kohlefaserverstärkter Kunststoff, der, wie alle Kunststoffe mit Ausnahme der Duroplasten, sehr temperaturempfindlich ist. Dieser eignet sich für Hochtemperaturanwendungen natürlich nicht.
Auf der anderen Seite gibt es aber natürlich auch Kohlenstoff (engl. "Carbon" ) in reiner Form.
Dieser kommt in mehreren Modifikationen vor, von der die thermodynamisch stabile Graphit ist und auch technisch genutzt wird (Thermoydnamisch instabil ist Diamant).
Und Graphit ist sehr wohl temperaturbeständig, problematisch ist hierbei aber die Oxidationswilligkeit (C wird mit O zu CO2).
Erst kürzlich hat die SGL Carbon
Kolben aus Graphit vorgestellt:
www.sglgroup.com/cms/international/products/product-groups/gs/gralit-carbon-piston-with-light-metal-infiltration/index.html?__locale=de
An und für sich ist Graphit zu den keramischen Werkstoffen zu zählen und dass es sehr wohl Turbolader mit keramischen Abgasrädern gibt, wissen die J-Spec Fahrer hier im Forum natürlich
Hier wird allerdings Silizium-Nitrit eingesetzt.
Wer mehr über Kohlenstoff wissen will:
de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofftechnik
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation.
Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car