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Hauptbremszylinder Frage :(

GhostMD86

: 15.06.2011
: 186
Hey Leute,

ich hab gerade meinen Hauptbremszylinder demontiert und als ich ihn mit Wasser durchgespült habe ist mir aufgefallen das aus dem Loch wo ich meinen Finger auf dem Bild ist kein Wasser austritt aber beim Anderen Loch schon. Das sind die Anschlüsse für die Bremsleitungen.
Ist das richtig so oder soll da auch Wasser austreten?

Wäre super wenn das einer wüsste. Das ganze kommt mir komisch vor. :/


Lg Tobi
: 29. 10. 2012 [15:14]
GhostMD86

: 15.06.2011
: 186
Hat keiner nen Plan von dem Teil?

Möchte ungern auf verdacht mir einen neuen kaufen. sad.png
: 31. 10. 2012 [14:54]
GhostMD86

: 15.06.2011
: 186
Hat wirklich keiner eine Ahnung ob das so richtig ist?
Brauche HILFEEEE!!!!

tttt.png
: 06. 11. 2012 [19:46]
TurboRacers

: 07.09.2012
: 164
Bin zwar (noch) kein Speziallist für japaner aber der Hauptbremszylinder hat 2 ausgänge das wir ein 2kreis system haben.
Also muss auch bei beiden ausgängen wasser rauskommen auch bei dem wo du den Finger draufhälst...
Hast du beim fahren gemerkt das dein Pedalweg länger wurde oder das es schlechter bremste?


Fast Supra in Progress!!!!!!!
: 14. 11. 2012 [20:11]
GhostMD86

: 15.06.2011
: 186
Es war immer sehr unterschiedlich. Mal war der Bremspunkt ganz vorne und mal ganz weit hinten.

Also meinst du das das Loch verstopft ist?
Wenn ja? Wie bekomme ich das frei?
: 14. 11. 2012 [20:21]
TurboRacers

: 07.09.2012
: 164
Also es giebt 2 möglichkeiten.
1. die Primärmanschette ( also die erste vom bremskraftverstärker aus gesehen) ist defekt das würde bedeuten das nur noch die sekundärmanschette noch funktioniert also nur noch ein kreis funktioniert.
2. hab ich zwar wirklich nur sehr selten gesehen aber ja wär auch ne möglichkeit das dieser ausgang verstopft ist.

Also nimm dir mal ne helle gute taschenlampe und halte sie an den ausgang der nicht funktioniert und schau dort rein wo die kölben drin sind also beim anschluss an den bremskraftverstärker wenn der ausgang frei ist also durchgängig solltest du licht sehen. (musst natuürlich alles drausen haben also beide kolben federn u.s.w.)


Fast Supra in Progress!!!!!!!
: 14. 11. 2012 [20:32]
TurboRacers

: 07.09.2012
: 164
Ach scheisse weiss aber garnicht ob man eben bei unseren japanern den hbz so einfach auseinander nehmen kann ohne etwas kaputt zu machen oder besser gesagt das man ihn auch wieder zusammen bauen kann.

Sonnst halt noch eine andere Variante.
du kannst den ersten kreis von oben dort wo das gefäss drauf kommt befüllen. in den 2 kreiss musst du aber auch einbisschen bremsflüssigkeit reinfüllen nicht viel musst aber ein bisschen damit die manschette nicht ungeschmiert läuft.
(Die bremsflüssigkeit ist auch die schmierung der manschetten. ohne das können die manschetten kaputt gehen.)
dann kannst du die druckstange drücken und schauen ob da etwas rauskommt oder nicht.
wenn nichts rauskommt schaust ob die druckstange langsam immer weiter rein geht.
es ist normal das die druckstange zuerst einen relativ grossen weg rein geht weil der 2 kreis ja leer ist. ist dann nur die feder die zusammengedrückt werden muss. danach muss es aber härter werden und dann sollte auch etwas rauskommen.
Ich weiss ist halt kompliziert geschrieben sorry versuche sonst mal paar bilder zu finden oder machen das es dann einfacher ist zum verstehen. sag einfach bescheid


Fast Supra in Progress!!!!!!!
: 14. 11. 2012 [20:53]
GhostMD86

: 15.06.2011
: 186
Erstmal danke für deine Hilfe. haveaniceday.png

Der HBZ ist komplett zerlegt und leer. Hab es so gemacht wie es im Buch beschrieben ist.

Wenn ich mit der Taschenlampe in den HBZ leuchte sehe ich weder bei dem einen Anschluss was noch beim anderen.
So weit ich feststellen konnte liegt das daran das die beiden Anschlüsse in einen Kanal zusammen gehen.
Weil wenn ich in den HBZ schaue sehe ich nur ein Loch ( Kanal ) wo ja eigentlich 2 sein sollten. oh.png
Ich hoffe das du weist was ich meine?

Ich habe auch gemerkt das wenn ich in die einzelnen Löcher pust ( ja ich nehme das Teil in den Mund df.png ) das ich bei dem einen Loch ohne Probleme pusten UND ziehen kann. Bei dem anderen muss ich mit ganz viel pustekraft pusten das ich dann ein ganz leises zischen höre. Ziehen geht überhaupt nicht.


EDIT: Achja was ich noch vergessen habe ist das die Hinteren Bremsen blockiert haben. Also links und rechte. Vllt hilft das ja weiter?

LG Tobi
: 14. 11. 2012 [21:15]
TurboRacers

: 07.09.2012
: 164
Hei also
Kann gut sein das du nur 1 loch sehen kannst kenne auch solche hbz es sind schon 2 löcher vorhanden nur sieht man eines manchmal sehr schlecht. aber es sind immer 2 denn du hast ja auch 2 kreise.
weiss jetzt halt nicht ob die Supra eine schwarz/weis aufteilung hat also vorne und hinten aber so wie du sagst haben beide räder hinten blockiert das würde heisen das du eine schwarz/weis aufteilung hast und durch den schlechten druchlas im hbz entstand durch die hitze in den bremsen ein überdruck im hinteren kreis und das bis zum kompletten blockieren.
Kannst mal den leitungen folgen und dann siehst du schnell ob der defekte hbz ausgang auch auf beide hinteren bremsen geht.
Aber in diesem fall rate ich dir einen neuen hbz zu kaufen den am hbz selber herum zu basteln kann ich nicht empfehlen ist halt einfach zu gefährlich.
Wär deine Bremsflüssigkeit schwarz oder sonst irgendwie trübt als du sie abgelassen hast?


Fast Supra in Progress!!!!!!!
: 14. 11. 2012 [21:36]
GhostMD86

: 15.06.2011
: 186
Als ich das letzte mal gewechselt habe. War die Flüssigkeit schwarz. Hatte danach immer wieder entlüftet weil wir die Bremssteine getauscht hatten. Was mir dann aber immer komisch vor Kahm, war das die Flüssigkeit im Behälter trotz des Wechsels und mehrmaligem entlüften schwarz war aber in den Leitungen nicht. wut.png

Das zweite Loch sollte ja eigentlich fast direkt hinter dem anderen Loch sein oder? So weit ich mich aber erinnere war da keins. sad.png
Ich guck mir am Sonntag nochmal genauer den HBZ von innen an. Vllt finde ich ja ein zweites Loch.
: 15. 11. 2012 [13:38]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
wie ich dir es persönlich gesagt hatte!.. fahr zu einer werkstatt lass ihn überprüfen und fertig!


https://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 15. 11. 2012 [13:40]
GhostMD86

: 15.06.2011
: 186
Jo das werde ich auch tuen wenn ich wieder zuhause bin. haveaniceday.png
Dauert nur leider noch etwas.
: 15. 11. 2012 [13:43]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
weil das was hier besprochen wird ist schlimmer wie lotto spielen..


https://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 15. 11. 2012 [13:45]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Dichtungen alle ok? Riefen in der Lauffläche? Mal zu heiß geworden bzw. paar mal ordentlich von hohen Geschwindigkeiten runtergebremst?
: 15. 11. 2012 [16:12]
GhostMD86

: 15.06.2011
: 186
Dichtungen sind alle ok.
Hab jetzt trotzdem nen Rep Kit für das Teil gekauft und alle Dichtungen dazu.

Zu heiß geworden kann ich nicht sagen. Hab mal mehrmals von 180 ( schneller geht nicht da noch gedrosselt ) runtergebremst aber sonst nichts weiter.
Naja nicht ganz, hab mal nen Burnout probiert der aber nicht ganz funktioniert hat. Denke meine Bremse ist zu schwach dafür. Die Karre marschierte trotzdem ganz gut nach vorne obwohl ich voll auf der Bremse stand.
100km später ist dann das passiert. sad.png

Ich bring das scheiss Teil mal zu Toyota. sollen die mir sagen ob das Teil ok ist oder nicht. Hoffe ich muss kein neues kaufen.
Kann mich wage dran erinnern das das Teil über 300€ kostet. sad.png
: 15. 11. 2012 [16:22]