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"Klong" im Antriebsstrang

Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Also meine Supra (RZ, V161 6-Gang) hat seit dem Kauf eine kleine Macke. Bei Lastwechseln hört man aus dem Bereich des Antriebsstrangs ein dumpfes "Klang" und spürt einen leichten Ruck. Laut Thomas und Roma ist das nicht normal. Irgendwo habe ich wohl zu viel Spiel.
Nun die Frage: Wo muss ich suchen? Was kann es alles sein? Mittenlager, die Gummi-Kopplungselemente oder Distanzscheiben zum Diff und Getriebe hin? Das Kreuzgelenk? Motorlager? Spiel im Diff selber? Schwungrad?
Wie viel Spiel ist da normal?
Brauche mal ein paar Anregungen, bevor ich wild die ganze Kardanwelle ausbaue. haveaniceday.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 25. 07. 2013 [20:29]
DizZaster

: 28.06.2012
: 199
Wackelt an der Kardanwelle hin und her wird die Sperre im diff sein hab das gleiche prob ... Diff kaputt !


Boosted Bitch
: 25. 07. 2013 [20:45]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"DizZaster" schrieb:

Wackelt an der Kardanwelle hin und her wird die Sperre im diff sein hab das gleiche prob ... Diff kaputt !


Wenn das Diff hinüber wäre müsste ich ja ständig was hören...


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 25. 07. 2013 [20:47]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
hast du die getriebelager mal angesehen? motorlager? versuch mal den wagen aufzubocken und mal am getriebe zurütteln.. oder an den antriebswellen.. aufjedenfall ist das was in dem bereich lagerung und getriebe..bei last war ja nichts wie ich mich erinnern kann.


https://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 25. 07. 2013 [21:05]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Roma" schrieb:

hast du die getriebelager mal angesehen? motorlager? versuch mal den wagen aufzubocken und mal am getriebe zurütteln.. oder an den antriebswellen.. aufjedenfall ist das was in dem bereich lagerung und getriebe..bei last war ja nichts wie ich mich erinnern kann.


Hab bisher nur mal aufgebockt und an der Kardan gedreht...hat radiales Spiel bei eingelegtem Gang, die Frage ist, wie viel normal ist. Axiales Spiel habe ich nicht...
Ganz blöd gefragt...was kann ich an den Getriebe- und Motorlagern erkennen? Ob die nen Riss haben o.ä.?


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 25. 07. 2013 [21:12]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
na wenn am getriebehalter was das getriebe abstützt sind ja so gummi pufferungen. Diese reißen oft raus. mal dort schauen ob diese durch sind oder ob es irgend wie metall auf metall drückt.

bei dem motorenlager ist es schwierig festzustellen ob die durch sind. bei einem 4 zylinder zieht man den motorhin oder her oder handbremse und 1 gang und schauen ob es klickt.. aber wenn keine geräusche kommen sollten die gut sein. ABER auch nicht zu 1000% sicher das es funktioniert.

kann mich nicht mehr recht erinnern hattest du das im ersten gang gehabt?? ich glaube das war doch meist beim auskuppeln oder?


https://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 25. 07. 2013 [21:16]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Roma" schrieb:

kann mich nicht mehr recht erinnern hattest du das im ersten gang gehabt?? ich glaube das war doch meist beim auskuppeln oder?


Nee, Lastwechsel, also beschleunigt, vom Gas geganen -klong - wieder aufs Gas getreten - Klong -
Die ganze Zeit eingekuppelt
Ich schau mal am WE, ob ich davon ein Video machen kann


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 25. 07. 2013 [21:23]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Falls du irgendwo in der Nähe hast wo du auf eine Bühne könntest bei der die Räder mit angehoben werden oder eine Grube könnte man mit hin und her schieben mal sehen ob sich irgendwas anormal bewegt. Bei mir kommt das klong z.b. vom Getriebelager was bald gewechselt wird.
: 25. 07. 2013 [21:24]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"CanisLupus" schrieb:

Falls du irgendwo in der Nähe hast wo du auf eine Bühne könntest bei der die Räder mit angehoben werden oder eine Grube könnte man mit hin und her schieben mal sehen ob sich irgendwas anormal bewegt. Bei mir kommt das klong z.b. vom Getriebelager was bald gewechselt wird.


Bin am Samstag auf der Bühne...weiß aber nicht welchen Typ Bühne die da haben


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 25. 07. 2013 [21:26]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
kontrolliere gleich deine ganzen achsschenkel druch wenn du auf der bühne bist. ggf lager platt. hardyscheibe könnte vielleicht sein. wenn du bis dahin das problem nicht gefunden hast, kommst bei mir vorbei dann nehmen wir sie auf die bühne dann schauen wir weiter B.png. ich meine 6 augen sehen mehr grin.png


https://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 25. 07. 2013 [21:40]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Roma" schrieb:

ich meine 6 augen sehen mehr grin.png


http://data.whicdn.com/images/8617717/jumping+spider+eyes+8_large.jpg
XD.png XD.png

Gucke mal, was sich Samstag finden lässt haveaniceday.png


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 26. 07. 2013 [04:50]
SupraT88H

: 31.10.2005
: 297
Hallo Paule grin.png
Das Klong geräusch das Du beim anfahren oder bei gaswegnahme hast kommt von Diff. Da ist das Zahnflankenspiel zu groß . Wir hatten das auch bei mehreren Kunden Supras mit 65000km und das auch bei einer mit 15900Km . Das kannst aber nachstellen .
Gruß Marc
: 26. 07. 2013 [06:45]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"SupraT88H" schrieb:

Hallo Paule grin.png
Das Klong geräusch das Du beim anfahren oder bei gaswegnahme hast kommt von Diff. Da ist das Zahnflankenspiel zu groß . Wir hatten das auch bei mehreren Kunden Supras mit 65000km und das auch bei einer mit 15900Km . Das kannst aber nachstellen .
Gruß Marc


Hallo Marc,

alles Fit im Schritt? grin.png
Im WHB ist das glaube ich beschrieben, wird über Unterlegscheiben am Flansch von Kardanwelle zum Diff nachgestellt, oder?

Gruß
Paul


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 26. 07. 2013 [06:55]
MKIV_Joe

: 29.04.2012
: 201
Im WHB ist das glaube ich beschrieben, wird über Unterlegscheiben am Flansch von Kardanwelle zum Diff nachgestellt, oder?


Jup wird so gemacht wenn dort der Hund begraben liegt.

Bei Mir war es so das ich bei Lastwechsel und beim schalten auf den retourgang ( AT mit 100Tkm) auch immer diesen Klong/Gung im Antriebsstrang hatte.
Da waren aber die Gleitlager/Scheiben direkt im Diff kaputt die es nicht seperat gibt tttt.png

LG
Joe
: 26. 07. 2013 [08:57]
Gummel

: 17.04.2005
: 164
Kann auch etwas ganz einfaches sein: Kontrolliere einfach mal ob alle Schrauben von dem mittleren Kardanwellenhalter fest angezogen sind. Da muss gar nichts kaput sein bei Dir, eventuell ist nur der Halter lose. Der schlägt dann immer leicht gegen die Karosse und das klingt dann schon mal sehr erschreckend.


Gruss Gummel
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Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned
: 26. 07. 2013 [09:39]