Original geschrieben von: Avalanche_515
Ich glaube ich brauche mal so ein Motoröl-ABC!
Man erzählt mir immer was von Viskosität etc. aber letztlich weiß ich noch immer nicht, welche der beiden Zahlen wofür steht und was es praktisch bedeutet, wenn die eine Zahl höher oder niedriger ist.
Und vor allem, kann ich als Leie erkennen, ob mein Motor nun 10W braucht oder 5W bzw. W60 oder W50? Woran mache ich das fest?
Wurde vielleicht schon x-Mal erklärt, aber bisher hats mir Niemand idiotensicher erklärt, ohne dass ich dabei nen Dr. in Physik brauchte!
Erster Wert: Viskosität bei kaltenm Öl
Zweiter Wert: Viskosität bei heissem Öl
Ist der erste Wert zu groß, kanns Probleme geben, weil die stock Teile nicht ordentlich gescmiert werden, wenn´s kalt ist und beim Kaltstart.
Ist der Zweite wert zu klein, wird das Öl bei heissen Temps zu dünnflüssig.......auch nicht gut.
Also: Bei Alltagsautos und originalmotoren ist daher meist ein niedriger erster und niedriger 2ter angegeben.....und auch zu verwenden.
Bei Rennwagen, die heisse Vollgasorgien mitmachen müssen, ist drauf zu achten dass das Öl net zu dünn wird.....daher werden hoch Viskose Öle 20W 50 usw. verwendet.........
Von den Mehrbereichsölen 0W40 usw. halt ich persönlich nix.
Wenn noch immer nicht alles klar ist, ruf mich an, am tel. lässt sich das besser erklären.
94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....