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Motoröl

Benu

: 22.10.2007
: 3712
ich nehm auch 20w50 valvoline und fahr BPU....


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 03. 10. 2008 [14:28]
Mr.S

: 30.06.2008
: 257
also 20w50 is doch schon n bißchen zäh wenns kalt is oder? ich mach mir schon gedanken ob ich überhaupt 10w60 reinkippen soll
: 03. 10. 2008 [15:03]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Mir hat auch noch keiner beamtworten können, warum es kein 0W60 gibt - das wäre ja ideal.
Aber ich denke mal, das wird schlichtweg von der Chemie her nicht passen.

Somit frag ich mich, ob ich bei 10W60 bleibe oder auf 5W50 wechsle...
:frage: :frage: :frage:


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 03. 10. 2008 [15:09]
McMuler

: 17.04.2005
: 54
Wieso meint ihr alle dass man verschieden viskose Öle nicht mischen darf?

ADAC sagt man darf
Shell sagt man darf
Castrol mischt selber quer durch (die haben keine eigenen Raffinerien, kaufen was grad guenstig ist und mischen passend ....[hörensagen])

Und die API sagt auch dass man mischen darf....die Öle MÜSSEN mischbar sein damit Sie API klassifiziert werden...

Man kann und darf sogar mineralische, teilsynthetische und vollsynthetische Öle mischen...

Man sollte alledings darauf achten dass man in den entsprechenden Spezifikationen des Motors bleibt, aber das stelle ich nicht in Frage,mir ging es nur allgemein ums Mischen.

Und bei entsprechend leistungsfähigen Motoren würde ich es denke ich auch lassen...


Supra - höhenverstellbarer Adrenalinspiegel. Serienmäßig!
(Nein Don, ich habe keine eigene Supra...)
______________________________________________________________
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: 03. 10. 2008 [19:10]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Ich stell meine Frage mal hier rein:

Castrol edge formula sport
oder
Shell helix ultra racing

jeweils 10w60
: 09. 09. 2009 [15:41]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
10w60 ist zu dünn meiner meinung nach, ich würd 5w50 oder so nehmen, nimmt eh jeder ein anderes.....der dani fährt siet 400000km mit 10w40 also...


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 10. 09. 2009 [17:54]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
400000km icon_eek.gif
Mit der Supra? Dann hätte er ja locker Sprit im Wert eines mittleren 1-Familienhauses verballert.
RESPEKT! icon_biggrin.gif


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 10. 09. 2009 [17:59]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
10w60 ist besser geignet für unseren motor, da es mehr druck aushält, was man in unseren motoren und auch bei älteren gerade gebrauchen kann...
: 11. 09. 2009 [03:09]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Jan - LG
10w60 ist besser geignet für unseren motor, da es mehr druck aushält, was man in unseren motoren und auch bei älteren gerade gebrauchen kann...


Was hat das mit Druck zu tun?

Ehere mit bestimmter Viskosität bei bestimmten Temperaturen.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 12. 09. 2009 [08:15]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Benu
10w60 ist zu dünn meiner meinung nach, ich würd 5w50 oder so nehmen, nimmt eh jeder ein anderes.....der dani fährt siet 400000km mit 10w40 also...


Wieso ist 10W60 dünner als 5W50?
Ist eher umgekehrt icon_wink.gif

10W 40 ist für "normale" Motore auch vollkommen ausreichend.
Bei Motoren mit riechtig Leistung würd ich´s aber nicht nehmen.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 12. 09. 2009 [08:18]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
@austrian was empfiehlt mir denn der chef persönlich bei so 480-540ps.....

am anfang sind 480 eher realistisch aber nachher wechsle ich dann auf die gt28 lader um...


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 12. 09. 2009 [08:28]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Benu
@austrian was empfiehlt mir denn der chef persönlich bei so 480-540ps.....

am anfang sind 480 eher realistisch aber nachher wechsle ich dann auf die gt28 lader um...


Hängt davon ab, wie und wann du den Wagen nutzt.

Fährst du wie ich, also immer Vollast und nur im Sommer, bei schönem Wetter, kannst du schon dickeres Öl nehmen, fährst du auch bei kühlem Wetter, im Alltag und nicht unbedingt permanent in Bereichen, wo das Öl extrem hohe Temp.werte abbekommt, würd ich ein anderes Öl fahren.

Also Supersportlich, eher hohe Ladedrücke und eher warmes Wetter: 10W60 ok
Sonst würd ich eher niedrigere Viskositäten wählen.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 12. 09. 2009 [11:35]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
weil wir das letztens erst hatten das die ölbezeichnungen auch was damit zu tun haben, das zb nen 5w30 weniger druck aufnhemen kann und der film eher abreist als bei einem 10w60 zb!

das wurde da sehr gut erklärt und auch das zb einige öle besser zum für hochdrezahl honda motoren sind die nicht so viel kraft aufbauen und andere ebend für so motoren wie unsere besser sind...
: 12. 09. 2009 [15:28]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Also unser Thomas (fastby4) hat mir damals geraten kein C.....l Öl mehr rein zu kippen, hatte auch das 10w/60. Fahre jetzt auch das Mobil1 5w/50 und muss sagen, der Ölverbrauch ist zurück gegangen.
Hatte damals ja das Problem von Ölschlammbildung. Werde im Winter vielleicht mal wieder die Ventildeckel abnehmen und kucken ob das jetzt auch besser geworden ist.

Gruß Peter



Supra, aus Freude am Tanken...
: 12. 09. 2009 [17:55]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Supraholic330
Also unser Thomas (fastby4) hat mir damals geraten kein C.....l Öl mehr rein zu kippen, hatte auch das 10w/60. Fahre jetzt auch das Mobil1 5w/50 und muss sagen, der Ölverbrauch ist zurück gegangen.
Hatte damals ja das Problem von Ölschlammbildung. Werde im Winter vielleicht mal wieder die Ventildeckel abnehmen und kucken ob das jetzt auch besser geworden ist.

Gruß Peter



Da kann ich Thomas nur recht geben....ich würde das genannte Öl bestenfalls in den Rasenmäher füllen.
Hat aber nichts mit der Viskosität zu tun, sondern eben mit der Ölschlammbildung.
Mit einem Qualitätsöl passiert soetwas nicht.




94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 12. 09. 2009 [18:21]