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Single Turbo -Bov

Supra88

: 18.10.2007
: 159
Hallo,

es ist doch normal das beim Single Turbo beim langsamen hochtouren das Flattergeräusch (Surge) kommt wenn man vom Gas geht! Soweit so gut war Anfangs bei mir auch aber nach der Autobahn fahrt jetzt nicht mehr! Jetzt hört man nur noch das SSQV wie es Ablässt! Was könnte das sein??

Danke
: 31. 08. 2010 [09:15]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Compressor Surge ist schädlich und sollte eigentlich nicht vorhanden sein. Insofern ist es gut, dass das Geräusch weg ist!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 31. 08. 2010 [09:41]
Supra88

: 18.10.2007
: 159
aber man hört doch in jedem supra single video dieses surge! ist das nicht normal? Das kommt doch wenn die Drosselklappe zu ist und der überschüssige Ladedruck aufs Laderrad zurückschlägt oder?
: 31. 08. 2010 [09:46]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Supra88
aber man hört doch in jedem supra single video dieses surge! ist das nicht normal? Das kommt doch wenn die Drosselklappe zu ist und der überschüssige Ladedruck aufs Laderrad zurückschlägt oder?


Richtig und genau das soll durchs BOV verhindert werden. Surge entsteht dann, wenn der Volumenstrom abnimmt und das Druckverhältnis vor und hinter der Turbine zu groß wird. Dadurch fließt der Volumenstrom zurückt, schlägt auf das Verdichterrad, bremst es abrubt ab und erzeugt Resonanzen. Dadurch werden das Rad und die Lager geschädigt.
Warum bei vielen Single-Turboumbauten das zu hören ist, frage ich mich auch schon Ewigkeiten. Es ist aber auf jeden Fall schädlich.


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: 31. 08. 2010 [11:30]
Supra88

: 18.10.2007
: 159
ok icon_smile.gif! Aber mich würde es trotzdem gern interessieren warum es bei mir aufeinmal nicht mehr ist! Es muss ja an irgend etwas liegen!!
: 31. 08. 2010 [11:49]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Original geschrieben von: Japanfanatic
[QUOTE]Original geschrieben von: Supra88
aber man hört doch in jedem supra single video dieses surge! ist das nicht normal? Das kommt doch wenn die Drosselklappe zu ist und der überschüssige Ladedruck aufs Laderrad zurückschlägt oder?


Richtig und genau das soll durchs BOV verhindert werden. Surge entsteht dann, wenn der Volumenstrom abnimmt und das Druckverhältnis vor und hinter der Turbine zu groß wird. Dadurch fließt der Volumenstrom zurückt, schlägt auf das Verdichterrad, bremst es abrubt ab und erzeugt Resonanzen. Dadurch werden das Rad und die Lager geschädigt.
Warum bei vielen Single-Turboumbauten das zu hören ist, frage ich mich auch schon Ewigkeiten. Es ist aber auf jeden Fall schädlich.


Das würde mich dann aber auch interessieren, weil es doch eigentlich bei wirklich fast jeder Single-Supra zu hören ist.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 31. 08. 2010 [11:54]
Supra88

: 18.10.2007
: 159
wer kennt sich denn hier im Forum mit der ganzen Turbo Materie gut aus? Dann würd ich den mal fragen!
: 31. 08. 2010 [13:03]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Wie Don schon geschrieben hat ist das Pumpen eigentlich schädlich aus den o.g. Gründen. Ich vermute, daß bei den meisten ein zu kleines und/oder zu hart eingestelltes BOV verbaut ist, das eben nicht die gesamte Luftmenge entweichen läßt und somit ein Teil der Gassäule zurück durch den Turbo schlägt mit den o.g. Folgen.
Hoffe, das hilft Dir weiter.


Grau matt-tan APU
: 31. 08. 2010 [16:30]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Hefti2
Wie Don schon geschrieben hat...


:unsicher:


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 31. 08. 2010 [18:16]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Ich kan euch sagen, warum das bei den Singlesupras so stark zu hören ist.
Vorallem bei denen mit mächtig Ladedruck.
Die BOVS sind einfach zu langsam.
Bis das Vakuum die Dinger öffnet, bekommt der Turbo mal erst ne Watsche.

Ich hatte das HKS racing und dennoch war´s nicht genug.
Andere haben einfach 2 Stück verbaut......nützsz meist auch nichts.

Nun habe ich ein "umgekehrtes" BOV.
Marke fällt mir grad nicht ein.

Das ist immer offen, geht bei Ladedruck zu und wird beim schließen der Drosselklappe vom Ladedruck aufgedrückt.
Das ist das schnellstmögliche.

Dadurch hab ich kein Problem mehr.
Auch das Spoolup nach dem Schalten ist wesentlich besser.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 31. 08. 2010 [18:28]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Das hier wäre z. B. ein BOV, das nach oben beschriebenem Prinzip arbeitet.
: 31. 08. 2010 [20:03]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Don
Das hier wäre z. B. ein BOV, das nach oben beschriebenem Prinzip arbeitet.


Ja, Don, das ist es.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 01. 09. 2010 [03:49]
Supra88

: 18.10.2007
: 159
ok danke euch schonmal! Ich verstehe jetzt auch die Funktion, aber Fakt ist doch: Single= Surge ausser man verbaut so ein "umgekehrtes BOV" wie Austrian Supra schreibt!

@Hefti2: Verstehe dich schon, aber dann müsst ich ja nach der Autobahnfahrt aufeinmal ein anderst eingestelltes BOV bekommen haben.....!? Kann es denn sein das irgend ein Schlauch hops gegangen ist? Oder, dass das BOV nicht mehr richtig schließt und deshalb die gesamte Luftmenge entweichen kann? Habe das HKS SSQV 2 verbaut und fahre momentan mit 1,4 Bar!
: 01. 09. 2010 [10:12]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Original geschrieben von: Japanfanatic
[QUOTE]Original geschrieben von: Hefti2
Wie Don schon geschrieben hat...


:unsicher:


sorry, meinte natürlich Dich :rotwerd:

und @ OP
Also wenn Du 1,4 Bar hinkriegst und das auch so vorher war und eingestellt ist glaube ich nicht, daß ein Schlauch hops gegangen ist... Aber aus der Ferne ist das natürlich immer ein wenig schwer zu sagen


Grau matt-tan APU
: 01. 09. 2010 [15:13]
Supra88

: 18.10.2007
: 159
hmmm ok! wer kommt denn aus nähe Bodenseeraum der sich das mal anhören könnte? Können auch paar km mehr sein icon_biggrin.gif
: 02. 09. 2010 [10:24]