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Sperrdifferential- Axial Spiel

RZ Twinturbo

: 16.04.2005
: 559
Original geschrieben von: 69SupraStyle69
falls man im dez.januar ne sammelbestellung machen würde für trd diffs inkl.montagekit wär ich auch dabei....

mfg benu


Wehre eventuell auch dabei.



: 29. 11. 2008 [01:18]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Thomas, wie kommst du darauf, dass 1,5 way 25% hat und 2,00 way 50% ??

Der Unterschied zwischen 1,5 way und 2,00 way ist der, dass das 1,5 way nur bei Beschleunigung sperrt und das 2,00 auch beim vom Gas gehen.
Dadurch sind die 2.00 way nur für ganz Bestinmmte Einsätze geeignet, weil es bei jeder Kurveneinfahrt auch sperrt uns nicht erst beim Kurvenausgang, beim Gas geben....

Über die % der Sperrwirkung sagen diese Bezeichnungen nichts aus.

So stark wie mein TRD sperrt, kann ich mir ausserdem nicht vorstellen, dass das nur 25% Sperrwirkung haben soll....aber wie viel´s tatsächlich ist, weiß ich nicht......
Hast du da genaue Informationen?


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 29. 11. 2008 [18:06]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Wenn ich nachfolgenden Text richtig interpretiere, sollte das serienmäßige Torsen-Differential 20% Sperrwirkung haben und aufgrund der Bauart sehr schnell bzw. permanent reagieren. Das TRD-Differential arbeitet nach einem anderen Wirkungsprinzip, nämlich über Kupplungen und etwas langsamer. Hier wird aber eine Sperrwirkung von 100% (oder 50/50...?)erreicht. Also beide Räder können mit der gleichen Drehzahl angetrieben werden.

Original geschrieben von: mkiv.supras.org.nz
The Torsen diff is a standard fitment to all 6 speed mkiv's, alot of the Auto TT's and you'll even occasionally find it on a NA. You can tell if your Supra has a Torsen diff by reading the Trans/Axle code on the Engine Tag which is situated under your bonnet. The last letter of the 4 character code (eg. B03B) denotes the diff type which is "A" for a std diff and "B" for a Torsen diff. The crown wheel on the B series is 220mm whilst on the A series it's 200mm.

The Torsen (TORque SENsing) LSD (Limited Slip Diff) works quite differently to the TRD LSD. The Torsen is a Torque Multipling type of diff with a multiplication ratio of around 5:1. What this means is that whatever torque can be sent to the wheel with the least traction, it can send up to 5 times that torque to the wheel with the most traction. Its biggest advantage is that it can do this extremely quickly and doesn't ever lockup the ratio, but is continuously "sensing" and adjusting the torque between the two wheels. Its only real disadvantage is that when one wheel has no torque available (say it spinning in mud), then 5 times nothing is still no torque to the other wheel, so you can get stuck just like a std diff. Once the car is moving however this cannot happen. See this Torsen Differential Article for a detailed explanation of how the Torsen diff works.

The TRD LSD is a standard type LSD in that it uses clutch packs to transfer torque from one wheel to the other. Transferring torque via clutch packs will be a slower process then the Torsen transfer method and it will absorb more energy from the engine when doing so. However we are probably only talking a few hundreds of a second difference here and maybe a few hp. The main disadvantage of the TRD diff is that it can "lockup" the ratio between the two wheels at 1:1. This means both wheels will then turn at the same speed and if this happens on a corner, it would be exciting at the very least. This "lockup" is also its only advantage over the Torsen diff as even when one wheel is in the mud, the other wheel can provide traction to pull you out.

My personal preference is for the Torsen diff as it usually comes free with the car, reacts quicker and aborbs less power and will never accidentally lockup. However, if you want to go rally driving in your mkiv Supra (don't laugh, there's guys in the USA that do just that) then the TRD would be the better bet.



http://mkiv.supras.org.nz/techo.htm
: 29. 11. 2008 [23:52]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Also doch....das TRD sperrt total.....sooo geil bei Kurvenausfahrten icon_biggrin.gif

Und meine 1,5 way, 2,00 way Erklärung sollte ebenfalls passen.......


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 30. 11. 2008 [09:02]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: Austrian Supra
Also doch....das TRD sperrt total.....sooo geil bei Kurvenausfahrten icon_biggrin.gif

Und meine 1,5 way, 2,00 way Erklärung sollte ebenfalls passen.......


Ja Micha da hast du schon recht mit deiner erklärung icon_wink.gif habe da nur im Net.so ne umrechnungstapelle gefunden wie sich die % errechnen wenn ichs wieder finde pooste Ichs
: 30. 11. 2008 [09:54]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
: 30. 11. 2008 [13:51]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
super! danke don.....siehste ali! eddie hatte recht.....somit erklärt sich doch der gebrauch der diffis!!! ich denke jemand mit sehr sehr viel bums, sollte auf trd umsteigen, nicht weil das org. kaputt gehen kann, sondern weil das diffi die überschüssige leistung wenigstens auf beide räder gleichmässig drückt (die die zuviel leistung haben wollen eh meistens nur schnell gerade aus) und so wie der autor aus dons text schrieb, sollt man bei normalen bleiben, denn es ist sehr gut!



www.fotodeluxe24.de
: 01. 12. 2008 [13:54]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
www.drexler-motorsport.de/index.php?siteid=home

die wollten damals eine sperre für marians bmw bauen....

zu 1,5 wege oder 2 wege sperren, das beschreibt keine prozentuale sperrwirkung sondern nur den arbeitsbereich! also obs beim beschleunigen oder sogar "bremsen" (playstation tip gran tourismo 4, dann kann man alles testen icon_biggrin.gif )

so ein torsen diff wie die supra serie hat, ist halt ein "universal"diff für das normal volk, welches auch problemlos und vor allem mit einem esp arbeiten muss. darum es sperrt aber nur wenn die räder in bewegung sind. es wird also im stillstand keine kraft wie manchmal gewünscht auf das andere rad gezwungen (siehe ralley oder gelände fahrzeuge, auf asphalt daher scheisse zu bewegen).

ganz moderne autos kommen gar komplett ohne sperrdiffi aus, dort unterstützt das abs/asr system das torsen diff (irgendwie so war das?!?!), wo durch elektronisch gesteuerten bremseingriff das durchdrehende rad verlangsamt und automatisch durch unserer torsen das andere wieder bewegt wird (fehlte halt in den 90gern bei toyota und auch bmw zB!)



www.fotodeluxe24.de
: 01. 12. 2008 [14:16]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
der verfasser ist auch nur ein supra driver wie wir, und sein eindruck kannst du jetzt nicht als mass aller dinge nehmen denk ich mal.

fakt ist, das torsen schaltet hin und her, das nervöse tanzen merkt man selbst serie wenn die straße nass ist. dazu kann das oem torsen auch brechen, ein trd diff ist noch nie kaputt gegangen. alleine das wäre mir das geld schon wert! wir gehen da mit doppelter oder 3 facher leistung drauf. wenn das getriebe defekt ist fliegt der gang raus, hat dein diff einen defekt sperrt es dir sofort einrad und du drehst dich.

ich habe mit dusty von mvp sowohl auch mit einigen leuten von titan gesprochen die sehr schnelle supras fahren. die meinten ALLE, dass bei single ein trd diff pflich sein sollte.
sehe es genauso wie ali, ohne das teil können auch keine guten 1/4 meile zeiten zustande kommen. mit single kannst du das auto doch unter 130km/h nur zum nebelmachen benutzen.

die traktion soll sich untenrum mit dem trd diff deutlich verbessern. auf der geklebten 1/4 meile mit ballonslicks mags vielleicht nicht so tragisch sein wie bei uns auf der straße mit straßenreifen.

wenn ihr eine sammelbestellung plant, tut euch den gefallen und bestellt aus japan, da sind die deutlich billiger. ich habe selber auch eine gute quelle aufgetan bei der ich mir eins kaufen werde.
werde aber keine weitere sammelbestellung ankurbeln, macht nachher eh keiner mit und man hat die rennerei



https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 01. 12. 2008 [14:19]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
jut wäre gekauft, wenn mir jemand sagen kann ob da 2wege diffi genau so gut ist!



www.fotodeluxe24.de
: 01. 12. 2008 [15:28]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Original geschrieben von: eddie

so ein torsen diff wie die supra serie hat, ist halt ein "universal"diff für das normal volk, welches auch problemlos und vor allem mit einem esp arbeiten muss. darum es sperrt aber nur wenn die räder in bewegung sind. es wird also im stillstand keine kraft wie manchmal gewünscht auf das andere rad gezwungen (siehe ralley oder gelände fahrzeuge, auf asphalt daher scheisse zu bewegen).

Also das ist so schlicht und einfach falsch..
1. Das "normale Volk" hat GAR keine Sperre
2. Das TorSen Diff (lang: Torque Sensing) hat eine variable Sperrwirkung bis zu 80%.
3. Ein z.B. TRD Diff arbeitet mit einer Art "Kupplungslamellen" und hier ist das Reibmoment durch den Drehzahlunterschied zwischen beiden Rädern der Hauptfaktor

Also in anderen Worten: Auch im Stand greift natürlich das Torsen Diff. Mach doch mal nen Burnout und schau, ob bei Dir nur ein Rad oder beide durchdrehen :rolleyes:
Der große Nachteil ist eben, daß durch die variable Drehmomentverteilung ein kontinuierliches "hin- und Herschieben" des Drehmomentes zwischen beiden Rädern eine Art Schlingereffekt hervorrufen beim Beschleunigen.
Dies ist beim TRD durch den fixen Reibwert eben nicht der Fall und deshalb gutmütiger.
Auch ist beim negativen Beschleunigen (also Verzögern) das Torsen besser, da es sich hier wie ein offenes Diff verhält, wo eben das TRD auch mal "einrasten" kann und dadurch evtl. das Heck ausbricht.

Und wegen dem Kommentar zu Rallyefahrzeugen: Bist mal z.B. nen Audi S2 / RS2 gefahren? Der hat ein Torsen Mittendiff drin und der ist sicher nicht scheisse zu fahren icon_wink.gif


Grau matt-tan APU
: 01. 12. 2008 [15:39]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
lso ich bin da auch noch nicht ganz durchgestiegen aber die erklärung von austrian klingt am plausibelsten.
es wird sicher ein bischen mehr sperren aber halt auch wenn du vom gas gehst.

ich persönlich mache da keine experimente. wenn alle zufrieden sind mit dem trd warum dann ein anderes probieren.


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 01. 12. 2008 [15:41]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: eddie
jut wäre gekauft, wenn mir jemand sagen kann ob da 2wege diffi genau so gut ist!


Lass die Finger vom 2.00 way, das is nix für die Strasse icon_wink.gif

Das TRD ist TOP....nicht nur weil´s hält, sondern weil´s einfach geil ist, damit aus den
Kurven raus zu beschleunigen........


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 01. 12. 2008 [17:05]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Spoony
lso ich bin da auch noch nicht ganz durchgestiegen aber die erklärung von austrian klingt am plausibelsten.
es wird sicher ein bischen mehr sperren aber halt auch wenn du vom gas gehst.

ich persönlich mache da keine experimente. wenn alle zufrieden sind mit dem trd warum dann ein anderes probieren.


nix ein bisschen mehr icon_wink.gif

das TRD macht beim Beschleunigen voll zu......

und das 2.00 way macht auch beim vom Gas gehen voll zu.....

Glaubt mir, das is NIX für die Strasse.....


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 01. 12. 2008 [17:06]