Original geschrieben von: eddie
so ein torsen diff wie die supra serie hat, ist halt ein "universal"diff für das normal volk, welches auch problemlos und vor allem mit einem esp arbeiten muss. darum es sperrt aber nur wenn die räder in bewegung sind. es wird also im stillstand keine kraft wie manchmal gewünscht auf das andere rad gezwungen (siehe ralley oder gelände fahrzeuge, auf asphalt daher scheisse zu bewegen).
Also das ist so schlicht und einfach falsch..
1. Das "normale Volk" hat GAR keine Sperre
2. Das TorSen Diff (lang: Torque Sensing) hat eine variable Sperrwirkung bis zu 80%.
3. Ein z.B. TRD Diff arbeitet mit einer Art "Kupplungslamellen" und hier ist das Reibmoment durch den Drehzahlunterschied zwischen beiden Rädern der Hauptfaktor
Also in anderen Worten: Auch im Stand greift natürlich das Torsen Diff. Mach doch mal nen Burnout und schau, ob bei Dir nur ein Rad oder beide durchdrehen :rolleyes:
Der große Nachteil ist eben, daß durch die variable Drehmomentverteilung ein kontinuierliches "hin- und Herschieben" des Drehmomentes zwischen beiden Rädern eine Art Schlingereffekt hervorrufen beim Beschleunigen.
Dies ist beim TRD durch den fixen Reibwert eben nicht der Fall und deshalb gutmütiger.
Auch ist beim negativen Beschleunigen (also Verzögern) das Torsen besser, da es sich hier wie ein offenes Diff verhält, wo eben das TRD auch mal "einrasten" kann und dadurch evtl. das Heck ausbricht.
Und wegen dem Kommentar zu Rallyefahrzeugen: Bist mal z.B. nen Audi S2 / RS2 gefahren? Der hat ein Torsen Mittendiff drin und der ist sicher nicht scheisse zu fahren