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Tacho einstellen

criro8554

: 16.07.2011
: 218
Hallo
Ich habe eine frage und zwar habe ixh mit eine neue tachoscheibe geholt
Mein Problem ist jetzt das der Tacho neu justiert werden muss weil jetzt steht die Nadel ixh glaube bei 260kmh grin.png
Weis jemand wie ixh den wieder richtig einstelle

Gruß chris
: 23. 02. 2013 [15:10]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
ich weiß es, ohne einen meter zu fahren..
aber verraten tue ich es nicht.. grin.png
: 23. 02. 2013 [15:39]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"criro8554" schrieb:

Hallo
Ich habe eine frage und zwar habe ixh mit eine neue tachoscheibe geholt
Mein Problem ist jetzt das der Tacho neu justiert werden muss weil jetzt steht die Nadel ixh glaube bei 260kmh grin.png
Weis jemand wie ixh den wieder richtig einstelle

Gruß chris


Hast die Nadel einfach abgezogen, ohne zu beachten, dass Achse nachher noch einiges unter die "0" geht, was ?
Falls ja, wirst Dir so einfach nicht helfen können. Mann muss auf den Tacho ein Rechtecksignal speisen und rausfinden, welche Frequenz welcher Geschwindigkeitsanzeige entspricht, und dann die Nadel passend d'raufstecken. Zusätzlich wirst bei ner anderen Scheibe einen Tachokonverter brauchen, um wieder eine korrekte Anzeige hinzubekommen.

An solchen Sachen darf man einfach nicht basteln, wenn man nicht weiß was es tut und wie's funktioniert.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 23. 02. 2013 [19:58]
criro8554

: 16.07.2011
: 218
Vielen dank für die schnelle Hilfe Caligo B.png....klappt muss nur noch feintuning machen das sie 100%genau ist
: 23. 02. 2013 [20:23]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Das liegt jetzt nur noch an deinem Feingefühl und einem guten Auge.. haveaniceday.png
: 23. 02. 2013 [21:08]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
stefan spucks aus würd mich auch interessieren!


https://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 23. 02. 2013 [21:08]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
das hat ca. 30min gedauert bis wir uns soweit verstanden haben, der er gemacht hat was ich wollte..
nur er war "ein stück zu weit", ich denke er weiß was ich meine.. cool.png
: 23. 02. 2013 [21:11]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Die UKler machen es ganz einfach... mit GPS messen und passend drauf stecken. Reichen ja schon 30Km/h oder so. haveaniceday.png
: 23. 02. 2013 [21:13]
BlackSupraTS

: 06.01.2012
: 69
würde mich auch interessieren , da ich auch bald meine Tachoscheiben tauschen will haveaniceday.png
Wäre ein feiner zug von Dir Stefan grin.png
: 23. 02. 2013 [21:14]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Den Tacho vor einen stellen so wie er im Auto sitzt so das sich die Nadel aus pendelt.. Dann dann die Nadel vorsichtig abziehen oder mit 2 Löffeln oder einer Gabel unterhebeln.. Den Tacho dann vor sich legen und die Nadel genau auf 6Uhr drauf stecken.. Dann die Nadel in Uhrzeigersinn drehen bis zum Pin bei der "0km/h" ist.. Mit dem Finger auf die Nadelmittel drücken so das sie nicht runter hüpft wenn man nun die Nadel vorsichtig über den Pin hebt.. Fertig..
: 23. 02. 2013 [21:23]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"CanisLupus" schrieb:

Die UKler machen es ganz einfach... mit GPS messen und passend drauf stecken. Reichen ja schon 30Km/h oder so. haveaniceday.png


Wenn's eine Scheibe mit anderer Geschwindigjeits-Skala is, nützt das so gar nix.
Die Methode, Rechtecksignal aufgeben und dann auf die hierzu bekannte Position stecken, geht am besten. Hab ich z. B.mit dem Drehzahlmesser so gemacht haveaniceday.png


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 23. 02. 2013 [21:24]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"j.oe" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

Die UKler machen es ganz einfach... mit GPS messen und passend drauf stecken. Reichen ja schon 30Km/h oder so. haveaniceday.png


Wenn's eine Scheibe mit anderer Geschwindigjeits-Skala is, nützt das so gar nix.
Die Methode, Rechtecksignal aufgeben und dann auf die hierzu bekannte Position stecken, geht am besten. Hab ich z. B.mit dem Drehzahlmesser so gemacht haveaniceday.png


?!?
Das ganze ist ja weitgehend linear... egal welche Scheibe ich her nehme wenn ich 50km/h fahre und den Zeiger bei 50 aufstecke wird er ja immer bei 50, 50 anzeigen bei 100, 100 und so weiter. Wieso sollte es nicht klappen? ^^
: 23. 02. 2013 [22:41]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"CanisLupus" schrieb:

"j.oe" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

Die UKler machen es ganz einfach... mit GPS messen und passend drauf stecken. Reichen ja schon 30Km/h oder so. haveaniceday.png


Wenn's eine Scheibe mit anderer Geschwindigjeits-Skala is, nützt das so gar nix.
Die Methode, Rechtecksignal aufgeben und dann auf die hierzu bekannte Position stecken, geht am besten. Hab ich z. B.mit dem Drehzahlmesser so gemacht haveaniceday.png


?!?
Das ganze ist ja weitgehend linear... egal welche Scheibe ich her nehme wenn ich 50km/h fahre und den Zeiger bei 50 aufstecke wird er ja immer bei 50, 50 anzeigen bei 100, 100 und so weiter. Wieso sollte es nicht klappen? ^^


Alex, wenn'st eine Scheibe mit anderer Skalenteilung hast, mit unterschiedlichem Winkelinkrement pro km/h, dann ist 50 an einer anderen Winkelposition als per Standard. Schau Dir nur den Unterschied zwischen einem japanischen 180er Tacho und z. B. einem EU-Spec-Tacho an. Mit derselben Taktrate vom Speedsensor steht die Nadel zwar auf der selben Geschwindigkeitsanzeige, aber das sind unterschiedliche Drehwinkel je nach Tachoauslegung 180 km/h oder 320 km/h.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 24. 02. 2013 [09:11]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Richtig aber wenn die Skala auf der Scheibe anders ist kannst das ja eh vergessen. Müsstest ja komplett neu einstellen die linearisierung da hilft ja auch der Puls Generator nichts beim auf stecken ^^
Bei den OEM Scheiben ist ja auch beim Tausch die komplette Elektronik mit Motor passend dabei haveaniceday.png
: 24. 02. 2013 [11:18]
BlackSupraTS

: 06.01.2012
: 69
Danke Stefan haveaniceday.png hatte es auch schon so probiert bei mein 2ten Tacho nur hatte ich den Zeiger immer zu wenig züruckgezogen haveaniceday.png
: 24. 02. 2013 [13:17]