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TRD LSD

Exterminator

: 16.04.2005
: 102
Hallo zusammen,

wer hat schon ein TRD LSD verbaut, oder sich damit befasst?

Kann damit jedes Differential egal welchen Typs umgerüstet werden?

Gruß Roland
: 20. 09. 2010 [19:37]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Habe meins auf TRD umgerüstet , würde es aber für den ganz normalen Altagsbetrieb nicht mehr machen.

MFG
: 16. 10. 2010 [08:24]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Zwei Varianten vom TRD gibt's da:
trdparts.jp/english/parts_lsd_mechanical.html

Würde sagen
41301-JA800 ist für die Typ B-Differentiale (also zum Bsp. Euro 6MT und 4AT) und
41301-JS402 für Typ A (zum Bsp. US 4AT)


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 16. 10. 2010 [08:54]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Original geschrieben von: fastby4
Habe meins auf TRD umgerüstet , würde es aber für den ganz normalen Altagsbetrieb nicht mehr machen.

MFG


Warum? Inwiefern fällt es dir da negativ auf?
: 16. 10. 2010 [09:00]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: fastby4
Habe meins auf TRD umgerüstet , würde es aber für den ganz normalen Altagsbetrieb nicht mehr machen.

MFG


Ich steh voll drauf.
Hab noch nichts negtives bemerkt.

Was stört dich?


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 16. 10. 2010 [10:58]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
explorer hats auch verbaut....


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 16. 10. 2010 [12:40]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: fastby4
Habe meins auf TRD umgerüstet , würde es aber für den ganz normalen Altagsbetrieb nicht mehr machen.

MFG


ich helfe sonst tauschen icon_biggrin.gif icon_razz.gif icon_biggrin.gif


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 16. 10. 2010 [12:41]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Die Kosten der Benötigten teile um das TRD LSD zu verbauen ist nicht gerade gering,im Altag ist es für den
nicht so geübten Fahrer eher gefährlicher zu Kontrolieren speciel mit Leistungstarken Set Up.
Wenn das Heck kommt dan aber richtig Z.B. im Regen schon fast gefährlich.
Das Original Torson verrichtet seine Arbeit sehr gut und ist gut Kontrolierbar,das TRD macht sinn für 1/4 Meile und Rundstrecke.
Doch muß das jeder selber wissen was er möchte,habe gerade wieder eins auf TRD + der Langen US Übersetzung umgebaut.

MFG
: 17. 10. 2010 [12:29]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: fastby4
Die Kosten der Benötigten teile um das TRD LSD zu verbauen ist nicht gerade gering,im Altag ist es für den
nicht so geübten Fahrer eher gefährlicher zu Kontrolieren speciel mit Leistungstarken Set Up.
Wenn das Heck kommt dan aber richtig Z.B. im Regen schon fast gefährlich.
Das Original Torson verrichtet seine Arbeit sehr gut und ist gut Kontrolierbar,das TRD macht sinn für 1/4 Meile und Rundstrecke.
Doch muß das jeder selber wissen was er möchte,habe gerade wieder eins auf TRD + der Langen US Übersetzung umgebaut.

MFG


Das TRD ist ja auch ein Performance-Diff.
Dass das keine 08/15 Strassenversion ist, sollte glaub ich jedem, der das kaufen will, klar sein.
Das Heck kommt bei mir nicht schlimmer als vorher, ich persönlich finde es allerdings wesentlich besser
zu kontrollieren als mit dem Serien Diff.

Im Endeffekt muss aber jeder selbst wissen, was er will, so wie Tom sagt.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 17. 10. 2010 [14:07]
Exterminator

: 16.04.2005
: 102
Bei den EU-Spec Supras ist standardmässig ein Torsendifferential vom Typ A verbaut. Dies ist eine drehmomentfühlende Sperre. Die Sperre liegt zwischen 20-80%. Der TBR-Wert liegt nach verschiedenen Quellen bei ca. 5:1, dies bedeutet wenn das Rad mit der wenigsten Traktion 1000 Nm überträgt, kann die andere Seite 5000 Nm übertragen, wenn ein Rad allerdings keine Traktion hat, kann das andere auch nichts übertragen. Ein Vorteil dieses Differentials ist das es nicht 100% sperrt, somit ist es einfacher zu fahren, vorallem in Kurven. Zudem paßt es sich wechselnden Bedingungen an, ohne daran schrauben zu müssen.


Nun zu dem TRD LSD, das zu der Gruppe der Lammellensperrdifferentialen gehört. Beim TRD LSD kann man zwischen zwei Funktionsweisen wählen, das 1,5-way und 2,0-way.

1,5-way: Dieses sperrt nur beim Beschleunigen bis zu 100%
2,0-way: Dieses sperrt beim Beschleunigen sowie im Schiebebetrieb (Motorsperre) bis zu 100%

100% Sperre bedeutet rechte und linke Antriebswelle sind verbunden und drehen sich gleich schnell, in Kurven führt dies zu Problemen, da kein Ausgleich der Drehzahlen stattfindet.

Das Lammellensperrdifferential läßt sich unterschiedlich vorspannen. Die Vorspannung ist der Grundsperrwert des Differentials.

Nehmen wir an wir verbauen ein 1,5-way mit 40 %igen Grundsperrwert. Ohne Beschleunigung sowie im Schiebebetrieb, beträgt die Sperre dann 40%. Wenn man beschleunigt sperrt das Differential bis zu 100%, dies führt auf Geraden zu besserem Geradeauslauf und am Kurvenausgang zu besserer Beschleunigung.

In Kurven wird das kurvenäußere Rad belastet und das kurveninnere Rad entlastet, dies führt dazu das das kurveninnere Rad irgendwann durchdreht, hier kommt unser Grundsperrwert ins Spiel. Der Grundsperrwert ist der Startwert, um so mehr die Reifendrehzahlen (z.B. Schlupf) in der Kurve sich unterscheiden, desto mehr Sperrwirkung wird auf den Grundsperrwert addiert. Durch diese Erhöhung kann mehr Drehmoment auf das kurvenäußere Rad mit höherem Grip übertragen werden, dies ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Vorteile:
Einstellbar auf die Fahrweise des Fahrers
besserer Geradeauslauf
höhere Kurvengeschwindigkeiten
bessere Traktion
Nachstellbar

Nachteile:
Grundsperrwert und Verhalten ändern sich durch den Verschleiß der Reibscheiben
Teurer
Lock-Up (100% Sperre) birgt Gefahren in Kurven
Kompromiss bei der Abstimmung (trockener und nasser Fahrbahn)
Verschleiß
: 17. 10. 2010 [23:19]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Sehr gute und ausführliche Erklärung. Vielen Dank.

Ein Frage noch dazu:

Original geschrieben von: Exterminator
Vorteile:
Einstellbar auf die Fahrweise des Fahrers


Wie wird das Diff eingestellt? Wie funktioniert das?
: 17. 10. 2010 [23:34]
Exterminator

: 16.04.2005
: 102
Bitte, immer wieder gern. icon_smile.gif

Wie wird das Diff eingestellt? Wie funktioniert das?


Man erhöht die Reibung zwischen den Reibscheiben, zum Beispiel durch den Einbau von Tellerfedern.

Hab noch kein TRD in den Händen gehabt, aber es müsste so einstellbar sein.

: 17. 10. 2010 [23:50]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Gedankenstütze

Hier gibt es zusätzliche Infos zum TRD LSD...
Erkenntnis in diesem Link ist, dass die TRD-LSDs für den MKIV wohl immer 2-Ways sind.
: 30. 03. 2011 [21:47]