Bei den EU-Spec Supras ist standardmässig ein Torsendifferential vom Typ A verbaut. Dies ist eine drehmomentfühlende Sperre. Die Sperre liegt zwischen 20-80%. Der TBR-Wert liegt nach verschiedenen Quellen bei ca. 5:1, dies bedeutet wenn das Rad mit der wenigsten Traktion 1000 Nm überträgt, kann die andere Seite 5000 Nm übertragen, wenn ein Rad allerdings keine Traktion hat, kann das andere auch nichts übertragen. Ein Vorteil dieses Differentials ist das es nicht 100% sperrt, somit ist es einfacher zu fahren, vorallem in Kurven. Zudem paßt es sich wechselnden Bedingungen an, ohne daran schrauben zu müssen.
Nun zu dem TRD LSD, das zu der Gruppe der Lammellensperrdifferentialen gehört. Beim TRD LSD kann man zwischen zwei Funktionsweisen wählen, das 1,5-way und 2,0-way.
1,5-way: Dieses sperrt nur beim Beschleunigen bis zu 100%
2,0-way: Dieses sperrt beim Beschleunigen sowie im Schiebebetrieb (Motorsperre) bis zu 100%
100% Sperre bedeutet rechte und linke Antriebswelle sind verbunden und drehen sich gleich schnell, in Kurven führt dies zu Problemen, da kein Ausgleich der Drehzahlen stattfindet.
Das Lammellensperrdifferential läßt sich unterschiedlich vorspannen. Die Vorspannung ist der Grundsperrwert des Differentials.
Nehmen wir an wir verbauen ein 1,5-way mit 40 %igen Grundsperrwert. Ohne Beschleunigung sowie im Schiebebetrieb, beträgt die Sperre dann 40%. Wenn man beschleunigt sperrt das Differential bis zu 100%, dies führt auf Geraden zu besserem Geradeauslauf und am Kurvenausgang zu besserer Beschleunigung.
In Kurven wird das kurvenäußere Rad belastet und das kurveninnere Rad entlastet, dies führt dazu das das kurveninnere Rad irgendwann durchdreht, hier kommt unser Grundsperrwert ins Spiel. Der Grundsperrwert ist der Startwert, um so mehr die Reifendrehzahlen (z.B. Schlupf) in der Kurve sich unterscheiden, desto mehr Sperrwirkung wird auf den Grundsperrwert addiert. Durch diese Erhöhung kann mehr Drehmoment auf das kurvenäußere Rad mit höherem Grip übertragen werden, dies ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Vorteile:
Einstellbar auf die Fahrweise des Fahrers
besserer Geradeauslauf
höhere Kurvengeschwindigkeiten
bessere Traktion
Nachstellbar
Nachteile:
Grundsperrwert und Verhalten ändern sich durch den Verschleiß der Reibscheiben
Teurer
Lock-Up (100% Sperre) birgt Gefahren in Kurven
Kompromiss bei der Abstimmung (trockener und nasser Fahrbahn)
Verschleiß