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An die ECU Hobbytuner

McMsk

: 25.04.2005
: 223
wiso?

das maximum in der map sind ~4000 Mikrosekunden.

Angenommen du hast maximal 7000 rpm. Das sind 60/7000 = 8571 Mikrosekunden pro Umdrehung. Da sind 4000 Oeffnungszeit der Duese ein realistischer Wert.
: 29. 07. 2005 [09:55]
silverstar

: 22.07.2005
: 510
Original geschrieben von: McMsk
wiso?

das maximum in der map sind ~4000 Mikrosekunden.

Angenommen du hast maximal 7000 rpm. Das sind 60/7000 = 8571 Mikrosekunden pro Umdrehung. Da sind 4000 Oeffnungszeit der Duese ein realistischer Wert.


hm, wenn du meinst, ich kenn das anders. icon_smile.gif


1015rwhp - AEM EMS---10.3s - 230 kmh
Schnellste Supra Deutschlands!
: 29. 07. 2005 [15:27]
2JZ-Master

: 29.04.2005
: 10
hier mal eine Rechnung bezüglich der Öffnungszeit:
Motor dreht 6000 U/min, das heißt der Ventiltrieb dreht im Verhältnis 1:2 = 3000 U/min.
daraus folgt 3000 geteilt durch sec (60sec/min) =5o Umdrehungen das bedeutet 50 U/auf 1000msec.
das resultiert für jede Umdrehung eine theoretische Öffnungszeit von 20 msec.
welche tunlichst nicht über ca 85% genutzt werden sollte.(17 mesc)

Übrigens läuft die Supra bei ca 450 PS schon am Limit.
Dies habe ich bei Holgis Supra bei einem eingsetellten Vollastlambda von ca 0,82V
gemessen, natürlich mit Seriendruck.

mfg
: 01. 09. 2005 [08:50]
1993MKIV

: 23.11.2009
: 327
Mal angenommen, ich mappe mir eine Spritsparende einstellung, wo der AFR Wert sich um zwischen 15 und 16 begibt, schadet dies auf dauer oder ist dieser Wert egal, sofern ich die EGTemperatur im Auge behalte? Konkret also die Frage. Schadet im Endeffekt zu wenig Sprit dem Motor oder die zu hohe Temperatur, welche ggf. durch zu wenig Sprit entsteht.


Ich würd diesen Punkt gerne nochmal aufgreifen...
Eddie meinte: Ja schadet sehr!!!

-> Sehe ich auch so, aber doch nur, wenn dieser Wert bei Volllast wäre oder nicht?
Ist der Wert im Teillastbereich (Sagen wir unter Singlefahrern: Fahren Ohne Ladedruck icon_biggrin.gif) auch so schädlich, wenn der AFR Wert bei ca. 50-60 km/h, Geschw. halten bzw minimal ausbeschleunigen, bei 15,5 oder gar 16,0 liegt?

Klar, optimal wäre bei sowas 14,7 oder sogar etwas weniger, aber ist es, da man halt keinen Ladedruck fährt und allgemein der Motor absolut nicht beansprucht wird, eher zu vernachlässigen?

Falls ja, binich froh, falls nein, hab ich Bauchweh :/ icon_biggrin.gif
: 01. 06. 2011 [20:39]