"S.P.S" schrieb:
Eine kurze vereinfachte Erklärung dazu...
Das Seriensteuergerät hat 6 Ausgänge für die 6 Zündspulen. In jedem Zylinder wird also einzeln kurz vor dem OT gezündet.
Das heisst bei 2 Kurbelwellenumdrehungen zündet jede Spule nur 1 mal.
Die AEM1 hat 5 Ausgänge, also wird ab einem 6 Zylinder Motor auf Wasted Spark gegangen.
Wasted Spark heisst dass in unserem Fall nur 3 Ausgänge für 6 Spulen benutzt werden. In 2 Zylindern wird also immer gleichzeitig gezündet.
Bei 2 Kurbelwellenumdrehungen muss also jede Spule 2 mal zünden.
Durch die halbierten Pausen für die Spulen vermindert sich die Leistung der Spulen, da sie werkseitig nicht
für den Wasted Spark Betrieb ausgelegt sind. Hier benötigt man dann ein DLI oder einen anderen Zündkraftverstärker.
Noch eine Option wäre die Zündanlage z.B. von einem IS/GS300 zu übernehmen. Da diese original schon mit Wasted Spark betrieben wird
und somit besser dafür ausgelegt ist.
Die AEM2 hat wieder 6 Ausgänge. Somit können die Spulen, wie mit dem OEM Steuergerät, optimal arbeiten.
In den meisten Fällen kann man hier auch bei ordentlich hohem Ladedruck auf einen Zündkraftverstärker verzichten, solange deine Spulen auch noch fit sind.
Und noch was aus dem MKIII Forum wo es auch gut erklärt ist.
"SupraJoerg" schrieb:
Die HKS DLI braucht man bei AEM 1(MKIV ECU 2JZ non VVTI) wegen der leider nur 5 vorhanden Zündausgänge, dadurch muss auf ein 3 x2 Zündsystem umgestellt werden, Konsequenz ist das die Zündspannung quasi für 2 Zündspulen verheizt wird, obwohl nur eine angesteuert werden müsste, das geht bis zu einer gewissen Leistung auch noch, aber im Normalfall fahren die AEM Jungs (2JZ) Leistungen von denen 7M Motoren träumen, und somit muss man leider mit einem Piggypack die Zündspannung verstärken.
(da man sonst mit dem Ladedruck quasi den Zündfunken auspustet...)
Ich glaube nicht das hier jemand im Forum ist der die HKS DLI beim 7M braucht, außer vielleicht Frank.
AEM 2 hat dieses Manko nicht mehr.
gruß Alex