Selten erfährt man als Fahrer von Gebrauchtwagen eine große Unterstützung durch Autofirmen, ist bei unser einer doch eher selten Geld, als mit Neuwagen zu verdienen.
Umso mehr freute es uns, als Toyota Deutschland auf uns zu kam und uns für den Community Award 2014 nominiert hat. Die Social Media werden für Autohersteller immer wichtiger als Sprachrohr zu den Kunden, so wundert es nicht, dass Toyota seine Beziehungen, zu uns, den Kunden ausbauen will.
Neben den Suprafahrern versuchte Toyota Deutschland Interessengruppen jeglicher Couleur zusammenzubringen: So waren vom Kleinwagen IQ, über die Hybridfahrzeuge bis hin zu den Buschtaxen alle Bereiche der bunten Welt der Toyota-Fans vertreten.
Insgesamt schafften es 10 Communities in die engere Auswahl, die durch ein Voting-Sytem via Facebook den Sieger unter sich ausmachten.
Durch die stark vertretene Community wurden die Kollegen vom GT86-Forum zum Sieger gekürt.
Vertreter aller Foren wurden nach Köln zur Deutschlandzentrale eingeladen, um an einem einzigartigen Event teilzunehmen. Hier war es möglich sich mit Kollegen aus anderen Foren zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen. Die Probleme, von der Forumsfinanzierung bis zur Zufriedenheit der User sind überraschenderweise Foren übergreifend zu finden.
Der Tag begann mit der Begrüßung durch das Toyota Digital Marketing Team und einer kurzen Präsentation zu den Antriebskonzepten der Zukunft. Anschließend wurde der Pokal in Form einer original Carbon-Bremsscheibe aus dem TS030-Sportwagen der aktuellen Langstrecken-WM an das Siegerforum übergeben. Es folgte ein Besuch in den heiligen Hallen der Toyota Motorsport GmbH.
Begeistert stürzten sich die Fans auf die Rally-Fahrzeuge aus 30 Jahren Motorsportgeschichte.
Isolde Holderied, ehemalige deutsche Rally Meisterin und Toyota-Markenbotschafterin, ergänzte die technischen Details mit Schwanks aus ihrer Zeit als Aktive.
Nach dem Besuch in den heiligen Hallen der Toyota Motorsport GmbH und Smalltalk mit der ehemaligen deutschen Rally Meisterin Isolde Holderied ging es weiter nach Grevenbroich zum ADAC Trainingsgelände.
Hier wurde in 3 verschiedenen Disziplinen die Toyota Modellpalette vorgestellt: Rüttelplatte und Ausweichübungen mit Aygo und Auris, Drifttraining mit dem GT86 und das Highlight: 1 ½ Stunden im Sandkasten spielen mit Hilux und Landcruiser.
Als absoluten Höhepunkt durften die Repräsentanten der Foren als Beifahrer Platz nehmen im GT86.
Die Fahrerin war keine andere als Isolde Holderied persönlich, die die Mägen der mutigen Co-Piloten auf die Probe stellte. Ein einmaliges Erlebnis eine Koryphäe der Fahrdynamik live bei der Arbeit zu erleben.
Mit sehr netten Gesprächen und vielen neuen Bekanntschaften endete ein ereignisreicher, spannender Tag, sicherlich und hoffentlich nicht der letzte seiner Art.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team von Toyota Deutschland, welches einen unvergesslichen Tag auf die Beine stellte, der sein Ziel, die Emotionen der Marke Toyota zu vermittelte, mehr als erfüllte.
Mehr Bilder in unserer Galerie
Photos by Markus Schulze