Immer mehr Fahrzeugbesitzer setzen auf Autos als Wertanlagen. Die Investition ist sinnvoll, da das Geld nicht auf dem Konto liegt und man zudem mehr Spaß als zum Beispiel mit Aktien hat. Der Toyota Supra MKIV eignet sich derzeit optimal als Wertanlage.
Dabei muss es sich nicht einmal um einen Oldtimer handeln. Auch Youngtimer gelten auf dem aktuellen Gebrauchtwagenmarkt als ideale Investition: Der Wert bei Fahrzeugen unter 30 Jahre, die jetzt noch günstig zu erwerben sind, wird über kurz oder lang stark steigen. Der Zeitpunkt für den Erwerb des Supra MKIV ist dabei von großer Bedeutung, denn die Wertentwicklung des Sportwagens muss auf dem tiefsten Punkt sein. Das ist meist kurz vor der Kategorisierung als Youngtimer â€" also wenn der Pkw 15 Jahre alt wird. So sind auch bald die letzten Supras, die vom Band liefen, in diesem Status.
Doch beim Erwerb eines Supra MKIV, der als Wertanlage dienen soll, tendiert die Rendite gegen Null, wenn versteckte Schäden und Mängel vorhanden sind. Gerade bei älteren Fahrzeugen können die Reparaturkosten sehr teuer werden. Deswegen sollte man vor dem Kauf eine Auto-Wertermittlung durchführen lassen, idealerweise mit einem Experten vor Ort. Doch auch schon am heimischen PC lässt sich der Wert des Supras berechnen.
Im Internet gibt es einige Anbieter, die eine Fahrzeug-Bewertung bereitstellen. Der bekannteste Dienstleister ist Schwacke. Für knapp 8 Euro werden sämtliche Daten zum Auto in ein Formular eingegeben, bevor der Preis via Marktanalyse ermittelt wird. Hier können jedoch nur Fahrzeuge bis zu einem Alter von 12 Jahren bewertet werden. Die kostenlose Alternative gibt es mit der DAT, doch hier darf die Erstzulassung ebenso höchstens 12 Jahre zurückliegen. Aber auch Ankauf-Unternehmen wie wirkaufendeinauto.de ermitteln den Fahrzeugwert kostenlos und online unabhängig vom Alter des Autos.
Ist der Supra, vor allem bei den aktuellen Zinsen, eine Überlegung wert ihn als Wertanlage zu besitze? Was meint Ihr