Tuningunfälle und die Folgen

26.01.2014 Kategorie: Allgemein
Die Welt des Tunings ist schier unbegrenzt. Es gibt alle Teile als Bausatz, angefangen von Felgenaufklebern bis hin zu ganzen Motoren und Auspuffanlagen.

In erster Linie sind die Eigenschrauber daran interessiert Geld einzusparen für die Handwerker und die Werkstatt. Doch, wenn es nicht nur um das Verzieren der Felgen mit Folien geht, ist eine professionelle Unterstützung und vor allem auch das richtige Werkzeug von äußerster Wichtigkeit. Das Auto-Tuning und hier besonders beim Supra ist mit Vorsicht und akkurater Arbeitsweise zu genießen.

Zunächst einmal sollte man sich über die rechtliche Situation vom Tuning erkundigen. Je nach Bauteil ist ein TÜV-Prüfer zu fragen, ob und welche Möglichkeiten für ein Tuning bestehen (ein Beispielfall). Schriftzüge an der Heckscheibe beispielsweise haben im Sichtbereich des Fahrers nichts zu suchen. Veränderungen am Fahrwerk, am Motormanagement oder an der Elektrik können zwar eigenständig durchgeführt werden, jedoch ist eine unverzügliche Abnahme durch einen Teilegutachter notwendig. Auf diese Art und Weise werden Unfälle vermieden, denn den Schaden würde keine Versicherung übernehmen. Da hört die Freude am Tuning auf. Lieber auf Nummer sicher gehen und dennoch Eigenleistung erbringen und Geld sparen.

Klare Rechtsfolgen bei Tuningunfällen

Wird durch ein Chip-Tuning die Motorleistung gesteigert, diese Maßnahme nicht dem Versicherer gemeldet und kommt es zu einem Unfall muss eine Überprüfung durchgeführt werden. Nach rechtlicher Grundlage ist in dem Augenblick, als das Chip-Tuning erfolgte, die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen, da eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist. Handelt es sich zudem um ein Tuning, welches eine erhebliche Leistungssteigerung ermöglicht, jedoch die Bremsen, Reifen und andere Fahrzeugteile nicht entsprechend angepasst wurden, liegt die Schuld eindeutig beim Fahrer bzw. Halter. Solche Gefährdungen können umgangen beziehungsweise behoben werden, indem:

  • das Tuning auf alle damit in Zusammenhang stehenden Fahrzeugteile ausgeführt wird.
  • das Tuning generell von einer Tuning-Werkstatt durchgeführt wird.
  • das Tuning von einer berechtigten Person abgenommen wird.

Ist jedoch der Schaden erst mal aufgetreten, ist eine eigenständige Behebung nicht mehr möglich. Um die Betriebszulassung wieder zu erlangen, muss jetzt eine Tuning-Werkstatt dieses Problem lösen, indem es das Tuning vollumfänglich durchführt oder aber das Chip-Tuning zurücksetzt und den Ursprungszustand des Supras wiederherstellt. Neue Dienstleister bieten zudem online die Abfrage von Reperatur- bzw. - Tuningangeboten in der Region sowie Terminbestellung per Mausklick. (zu den Online-Angeboten)

Die häufigsten Fehler der Hobbyschrauber

Gerade junge Menschen kaufen sich ein Auto oder bekommen von den Eltern einen Wagen geschenkt. Der erste Gedanke gilt dem Tuning. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass jegliche Änderungen an einem Neuwagen auch die Garantie verschwinden lassen. Um jedoch die Garantie zu erhalten, muss ein Tuning zwingend in einer Tuning-Werkstatt durchgeführt werden. Nicht nur, dass die heimische Garage weder das entsprechende Werkzeug noch die Lesegeräte beherbergt, es ist gerade bei der Elektrik schnell ein Fehler unterlaufen. Unwissenheit ist hier der erste Faktor, der zu "Tuningunfällen" führt.

Wird ein Tuning durchgeführt, welches sich auf breitere Reifen oder auf Tönungsfolien bezieht, sollte der Tuner wissen, dass die Allgemeine Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug ebenfalls erlischt. Solche kleine Fehlgriffe sind schnell wieder behoben, indem einfach die ursprünglichen Reifen montiert werden und die Tönungsfolie entfernt wird. Gerät man jedoch mit solchen Änderungen in eine Polizeikontrolle, ist ein Busgeld fällig, welches durchaus wehtut. Beim Kauf von Teilen ist darauf zu achten, dass diese bereits mit einem Teilegutachten oder einer allgemeinen Betriebserlaubnis abgesegnet sind. Die Papiere für diese eingebauten Teile sind ständig mitzuführen, da sie auf Verlangen vorzuzeigen sind.

Wird jedoch beispielsweise ein Anstieg des Abgasdurchsatzes gewünscht kann ohne umständliche Umbauten mit einem Boostcontroller der Ladedruck am Abgassystem erhöht werden. Es ist jedoch davon abzuraten, da der höhere Druck auch die Abgastemperatur ansteigen lässt. Ist dies der Fall, kann ein nicht reparierbarer Schaden am Motor die Folge sein. Ein solches Tuning lohnt sich in keiner Weise und die Gefahren erkennen können nur Experten, keine Laien!


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