BIETE: Lithium-Ferrum LiFePo4 Leichtbaubatterien mit Kohlefaser-Gehäuse - als Sammelbestellung

Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"CanisLupus" schrieb:

Auch wahr ^^
Ja kommst vorbei? Hab lecker kaltes Augustiner! grin.png


Das gute Gustl ! Nee, bin das WE im Norden, haben hier Volksfest haveaniceday.png
Ach ja, meine Betrachtung mit dem Wirkungsgrad (genauer: Lade/Entladewirkungsgrad) muss ich relativieren. Es geht um den sogenannten "C-Koeffizienten" : http://www.itwissen.info/definition/lexikon/C-Koeffizient-C-coefficient.html
Der Wirkungsgrad soll wohl recht gut sein bei LiFePo4 im Vergleich zu Pb


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 04. 08. 2012 [19:25]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Ich denke die Aussage "20 Ah wie 70 - 100 Ah" kommt davon:

Bei Starterbatterien kann man die Nennkapazität nur unter bestimmten Labor-Entladebedingungen entnehmen.
Unter der hohen Strombelastung des Anlassers macht die Batterie schon bein 1/4 bis 1/3 entnommener Nenn-Kapazität schlapp.
Die LiPoly-Zellen können das um Welten besser. Kenne ich vom Modellbau her. Da bekommst in 6 min Entladezeit - das sind 10xC oder die zehnfache Nenn-Ladestromstärke - noch 80% der Nennkapazität raus. Wäre mit ner Bleibatterie nie zu schaffen.

Damit benehmen sich im Anlasserbetrieb 20 Ah LiPoly tatsächlich wie das drei- oder vierfache. Und altern tun die auch kaum, ebensownig gibt's Selbstentladung. Allerdings mögen die Dinger es überhaupt gar nicht, wenn man sie tiefentladet, überladet (da brennen se ab !!!!) oder überhalb ihrer max. Nennstrombelastbarkeit auslutscht.

Als offene Fragen wären für mich noch:
- mit 3,7 V typischer Zellen-Nennspannung und 4,18 V Ladeschlussspannung sind 3 Zellen in Serie zu wenig (11,1 V) und 4 Zellen zu viel (14,8 V) für die typische Bordspannung von 13,6 bis 13,8 V. Denn nur bei erreichen der Ladeschlussspannung, die auf keinen Fall überschritten werden darf (sonst Gefahr von Abbrand !!), erreicht man auch die Nennkapazität.
- Ist in dem Batteriepack ein sog. Balancer integriert, der sicherstellt, dass hintereinander geschaltete Zellen auch gleichzeitig dann dieselbe Spannung bekommen, wenn der Innenwiderstand geringfügig variiert ?
- wer begrenzt die Ladestromstärke auf max 1 - 2 x Nennkapazität als Zahlen in Ampere ? Die Zellen ziehen bei vorgegebener Spannung heftig höhere Ströme als ein Bleiakku, weil sie eben viel geringenen Innenwiderstand haben.
Wenn ohne ladestrombegrenzende Maßnahmen eine 200 A-LiMa reinballert, ginge das bei mir bekannten LiPoly's in die Hose bzw. würde zu nem Feuerwehreinsatz führen. Vorausgesetzt Die Bordspannung passt überhaut zur Ladeschlusspannung der Zellen-Serie

Im Modellbau behandelt man Lithium-Polymerakkus nicht zum Spass mit mikroprozessorgesteueter und aufwändiger Ladetechnik.

Ich weiß ja nicht, in wie weit meine Ausführungen auf den hier dargestellten Akkutyp zutreffen. Aber die momentanen Facts "leicht, teuer, gut" würden mir hier im Moment nicht ausreichen, um sowas in mein Auto einzubauen.
Ich will da jetzt Avalanche_515 nix falsches unterstellen, oder seine Bemühungen in Frage stellen. Aber das alles ist vorher zu klären und offenzulegen. Meines Erachtens zumindest.

Grüße Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 05. 08. 2012 [22:08]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
...nachdem ich mich jetzt nochmal mit meinem Kollegen kurzgeschlossen habe, hier eine kurze Erklärung:

Die Vermutungen sind teilweise richtig, vieles aber falsch. Jürgen kam dem Sachverhalt am nächsten, allerdings ist es bei unserer Batterie so, dass die von Jürgen angesprochenen Nachteile bzw. Probleme abgestellt wurden. Dies wird durch die integrierte Elektronik erreich, die sowohl ein Überladen verhindert, als auch einen Balancer überflüssig macht.

Weiterhin bietet sich ein Vorteil im intergrierten Tiefentladeschutz. Das bedeutet, sollte man durch Unachtsamkeit vergessen das Licht oder ähnliche Verbraucher abzuschalten, erkennt die Batterie dies und wird bei erreichen eines bestimmten Minimums selbsständig abschalten. Diese Restleistung reicht hier aufgrund der angesprochenen Charakteristik der LiFe jedoch, um das Fahrzeug anschliessen problemlos zu starten.

Die Batterie wird also ohne zusätzliche Modifikation gegen die herkömmliche Batterie austauschbar sein - sie lässt sich ganz normal an der Lima betreiben und ein spezielles Ladergerät wird auch nicht (!!!) nötig sein - das bietet soweit ich das überschauen kann kein anderer Anbieter von LiFePo4-Batterien.

Ich hoffe ich habe das so gut es geht erklärt, ich bin wie gesagt nicht der Fachmann dafür - aber ich bekomme heute noch von meinen Leuten einen Flyer für die Batterie, das PDF werde ich dan umgehend hier zur Verfügung stellen.

So lange sollte das aktuelle Pic als Appetizer dienen:

(bittet beachten, das Farbe und Form des Halters noch nicht final sind, das kann sich noch minimal ändern).




Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 07. 08. 2012 [20:15]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Noch ein Nachtrag:

Der Preis wird trotz der hochwertigen und noch verbesserten Elektronik nur 500 Euro betragen (Halter und vergoldete Pole sind da selbsredend enthalten).

Diese erste Serie wird bis Ende September ausgeliefert werden. Das Limit liegt bei 20 Batterien, und die Deadline ist der 26.8. -
momentan sind noch etwa 15 Stück vakant. Wer also überlegt, sollte mir zeitnah Bescheid geben, auch falls noch Fragen offen sind (ich werde diese dann weiterleiten und beantworten).

http://www.mkiv.de/uploads/tx_mmforum/attachment/attachment_e1d64534e20ffbdf7ddc331b116473d1.jpg


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 13. 08. 2012 [12:28]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Hier mal kurz ein paar Anmerkungen von meinem Kollegen, der die Sache verantwortet

"Japanfanatic" schrieb:

Naja geht so. Die "Kapazität" (Ah) ist kein fest stehender Wert, sondern wird bei bestimmten Bedingungen (Entladestrom) angegeben. Und da Kapazität und Entladestrom im Zusammenhang stehen und offensichtlich bei diesen LiFePo4 die Kapazität bei hohem Entladestrom niedrig ist, ist die Kapazität die falsche Angabe.


Das stimmt so nicht! Genaugenommen verhält es sich genau andersrum!
Die LiFePo4 Zellen sind hochstromfähig, da Sie einen extrem kleinen inneren Widerstand haben. Unsere Batterie wird bei 20 mOhm liegen und ist annähernd konstant über den Ladezustand. Der von Bleiakkus ist soweit ich weiß stark vom Ladezustand abhängig.
Die von uns angegebene Kapazität wurde übrigens im Labor geprüft mit 10A Dauerstrom. Und entspricht damit der tatsächlich nutzbaren Kapazität. Mach das mal mit einem Blei Akku! Daher kommt übrigens der Vergleichswert: wir können zum einen mehr der vorhandenen Kapazität nutzen und zum anderen die Zellen mit einem größeren Strom beaufschlagen.

Weiterhin wurde die Wärmeentwicklung der Zellen sowie der innere Widerstand geprüft. Alles in bester Ordnung und entspricht den oben genannten Werten!


"Japanfanatic" schrieb:
Die "Energiedichte" (Wh/kg) ist bei Lithium-Ionen höher.


Energiedichte ist höher, ja das stimmt, sogar doppelt so hoch!


"Japanfanatic" schrieb:
Was dahinter steckt, ist vermutlich der schlechte Wirkungsgrad, den Lithium-Akkus haben. Wenn die Energiedichte höher ist, als bei Bleiakkus, aber die Kapazität bei hohen Entladeströmen niedriger ist, kann das nur auf einen schlechteren Wirkungsgrad zurückzuführen sein. Irgendwohin muss ja die gespeicherte Energie hin verschwinden (Energieerhaltung), wenn sie nicht komplett beim Entladen abgegriffen werden kann.


Auch das ist Quatsch - siehe Argumentation mit innerem Widerstand, der innere Widerstand ist nämlich genau die Verlustwärme!


"Japanfanatic" schrieb:
Also führen diese Leichtbau-Akkus im Umkehrschluss zu einem höheren Verbrauch, wenn der Entladestrom (viele Verbraucher) konstant hoch ist. Der Akku verpulvert alles am Ausgang in Wärmeenergie, er ist schneller entladen, die LiMa läuft länger unter Last, der Motor braucht mehr Antriebsleistung für selbige.


Hier wird es nicht besser: Hier sollten wir mal die Ladeeffizienz von verschiedenen Zellen betrachten: Bleiakku, wenn er gut ist vielleicht 60% und ein LiFePo 95% und das selbst bei höheren möglichen Ladeströmen! Kurz und in Deutsch: Die Batterie wird schneller geladen und verbrät dabei weniger Energie in Wärme. Davon mal abgesehen, dass bei laufendem Motor die Batterie normalerweise eh geladen werden sollte und höchstens kurzzeitige Engpässe abpuffert, sonst stimmt da was mit dem Laderegler oder der Lima so gar nicht!


"Japanfanatic" schrieb:
Ach ja, meine Betrachtung mit dem Wirkungsgrad (genauer: Lade/Entladewirkungsgrad) muss ich relativieren. Es geht um den sogenannten "C-Koeffizienten" : http://www.itwissen.info/definition/lexikon/C-Koeffizient-C-coefficient.html
Der Wirkungsgrad soll wohl recht gut sein bei LiFePo4 im Vergleich zu Pb


Das ist schon mal die richtige Richtung, hat aber in letzter Konsequenz keine andere Aussage als das, was ich oben schon erläutert habe. Das mit dem C ist nur eine in der Industrie gängige Art die Zellen in Sachen möglicher Ströme zu vergleichen. Ist hier jetzt allerdings nicht relevant, da ich mir die Arbeit schon gemacht habe!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 13. 08. 2012 [13:45]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Wow danke für die ausführliche Antwort! Das klärt alles auf was ich mich gefragt habe. Klingt auf jeden Fall sehr interessant da ich eh überlege die Batterie nach hinten zu verlegen allerdings wird das ganze erst im Winter relevant haveaniceday.png
: 14. 08. 2012 [13:00]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
"CanisLupus" schrieb:

Wow danke für die ausführliche Antwort! Das klärt alles auf was ich mich gefragt habe. Klingt auf jeden Fall sehr interessant da ich eh überlege die Batterie nach hinten zu verlegen allerdings wird das ganze erst im Winter relevant haveaniceday.png


Also diese batterie würde ich mir irgendwo ins Amaturenbrett einbauengrin.png


Fährste quer siehste mehr.......


: 14. 08. 2012 [13:18]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"CanisLupus" schrieb:

Wow danke für die ausführliche Antwort! Das klärt alles auf was ich mich gefragt habe. Klingt auf jeden Fall sehr interessant da ich eh überlege die Batterie nach hinten zu verlegen allerdings wird das ganze erst im Winter relevant haveaniceday.png


Jepp, danke für die Richtigstellung meiner falschen Annahmen cool.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 14. 08. 2012 [18:39]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich leite den Dank mal an Johnny M. weiter, er hat sich den Fragen gestellt, weil ich es zeitlich gerade selber nicht hinbekommen habe.
Wie gesagt, die erste Bestellung wird deutlich günstiger als die folgenden, wer also Interesse hat sollte lieber jetzt als später zuschlagen.



Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 15. 08. 2012 [10:49]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
So, die erste Bestellng geht nun demnächst raus.
Interessenten mailen mir bitte bis zum So. 26.08.2012. Alle die danach kommen, können vom Starter-Preis nicht mehr profitieren.

LG Jan


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 20. 08. 2012 [19:37]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Für alle, die es nochmal in anschaulicher Form haben wollen, hier der Flyer dazu:


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 22. 08. 2012 [16:05]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich wollte jetzt nochmal letztmalig fragen, ob irgendjemand Interesse an der Batterie hat?

Über deren Vorzüge sollte man sich auch anhand des Flyers ja schnell informiert haben, wir haben noch einige Batterien frei die wir gerne zeitnah verkaufen würden.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 29. 08. 2012 [10:11]

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