Sequenzielle Biturbo-Kits

TurboDen

: 31.10.2005
: 450
Da wird doch nichts mit Fliehkraft verstellt! Die Schaufeln werden immernoch durch eine U-Dose bzw durch einen Stellmotor verstellt!
gruß
Deny
: 25. 03. 2008 [10:59]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
jupp hast rech... de.wikipedia.org/wiki/Variabler_Turbinen-Geometrie-Lader

Der variable Turbinen-Geometrie-Lader (VTG-Lader) oder Variable Nozzle Turbocharger (VNT) ist ein Abgasturbolader, der nach dem gleichen Prinzip wie ein Wastegate-Turbolader arbeitet. Er besitzt ebenfalls ein Turbinen- und ein Verdichterrad, die auf einer Welle miteinander verbunden sind. Der Unterschied zum herkömmlichen Turbolader besteht darin, dass der VTG-Lader auf der Abgasseite verstellbare Leitschaufeln besitzt.

Die Leitschaufeln sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig über den Verstellring verdreht. Der Verstellring wird entweder über einen Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose bewegt.

Beim größten Unterdruck an der außen am Turbolader befestigten Druckdose erreichen die Leitschaufeln ihre flachste Stellung. Bei niedrigem Unterdruck an der Druckdose werden die Leitschaufeln durch eine Feder in der Druckdose steiler gestellt. Sie erreichen ihre steilste Stellung.

Werden die Leitschaufeln auf flach gestellt, ergibt sich für die Abgase ein geringerer Eintrittsquerschnitt in das Turbinengehäuse des Turboladers. Damit in derselben Zeit trotzdem die gleiche Abgasmenge durch das Turbinenrad strömen kann, müssen die Abgase schneller strömen. Das führt zur schnelleren Drehung des Turbinenrads, wodurch auf der anderen Seite mehr Frischluft gefördert und ein höherer Ladedruck erreicht wird. Das geschieht beispielsweise bei niedrigen Drehzahlen und Volllast, wenn ein schneller Ladedruckaufbau benötigt wird.

Mit zunehmender Abgasmenge oder einem geringen Ladedruckbedarf werden die Leitschaufeln steiler gestellt. Der Eintrittsquerschnitt vergrößert sich, die Abgase strömen langsamer, das Turbinenrad dreht sich langsamer und der Ladedruck, sowie die Turbinenleistung bleiben annähernd konstant.

Da die meisten VTG-Lader mit Unterdruck oder elektrisch gesteuert werden, muss er im Gegensatz zu Wastegateladern (die sich mit eigenem Überdruck steuern) ständig geregelt werden. Die steilste Stellung der Leitschaufeln und somit der größtmögliche Eintrittsquerschnitt ist gleichzeitig die Notlaufstellung des VTG-Laders bei Ausfall der Regelung. Diese Stellung ermöglicht meist einen vernachlässigbaren Ladedruck und verhindert so eine zu starke, unkontrollierte Aufladung des Motors.

Vorteile des VTG-Laders:

Verringerung oder gar Vermeidung des Turbolochs
regelbar im gesamten Drehzahlbereich (etwa Motorbremse im Schubbetrieb)
großes Motordrehmoment im unteren und oberen Drehzahlbereich
Verringerung des Kraftstoffverbrauchs durch einen geringeren Abgasgegendruck
Verringerung der Schadstoffanteile im Abgas über den gesamten Drehzahlbereich
Nachteile des VTG-Laders:

In der Praxis häufig Undichtigkeiten durch poröse oder defekte Unterdruckschläuche
Schwergängigkeit der VTG-Verstellung, durch Umwelteinflüsse und Abgasrückstände
Bei Vergleichen zur Francis-Turbine ist darauf zu achten, dass diese meist mit Wasser betrieben wird. Hier ist der Eintrittsquerschnitt für den verarbeiteten (Flüssigkeits-)Volumenstrom verantwortlich, nicht für die Strömungsgeschwindigkeit eines Gases. Daher haben Francis-Turbine und VTG ihre maximale Leistung genau bei entgegengesetzen Stellungen der Leitschaufeln.



https://i21.tinypic.com/jtte2o.gif
Besuchen Sie uns: www.dv-mannheim.de
: 25. 03. 2008 [15:29]
Bill Morisson

: 21.10.2005
: 362
Ich bin Kaufmann im Großhandel für Pkw und Lkw Zubehör und Ersatzteile. Vor ein paar Wochen war ein Vertreter einer grösseren Turbolader-Vertriebsfirma zu gast in der Firma in der ich arbeite und hat ein paar Std. einen Vortrag über die zukünftige Entwicklung im Bereich der Turbotechnik gehalten.

Das war echt interessant. So war unter anderem eine Aussage von ihm, dass die VTG-Verstellung bis 2015 die Regel bei Turboladern für Ottomotoren sein soll. Und zwar nicht nur bei Hochleistungstriebwerken, sondern vor allem bei den immer beliebter werdenden Downsizing Motoren.

Von daher braucht man wohl nur lange genug warten, bis die Technik wirklich ausgereift bei Tunern wie Greddy, HKS oder Blitz angeboten wird. Und die Vorteile der Technik liegen ja auf der Hand.


Erfüll dir deine Träume, eines Tages wird es zu spät sein.
: 25. 03. 2008 [19:31]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Das Kit von SP in Aktion: au.youtube.com/watch?v=cX6zq2QxWUc und ein kleines Leistungsdiagramm icon_smile.gif
https://spracingonline.com/upload/files/1/spseq613_17psi.jpg


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 13. 01. 2009 [21:38]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Für 1,2 bar Ladedruck ist das ne ordentliche Leistung icon_smile.gif
: 13. 01. 2009 [21:51]
Midnight

: 11.07.2007
: 1191
Original geschrieben von: Japanfanatic
Das Kit von SP in Aktion: au.youtube.com/watch?v=cX6zq2QxWUc und ein kleines Leistungsdiagramm icon_smile.gif
https://spracingonline.com/upload/files/1/spseq613_17psi.jpg


Ganz ehrlich... Bei so einem Turboloch würde ich dann doch lieber auf Single umbauen, auch wenn dieser etwas später "kommt"...
: 13. 01. 2009 [21:53]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Midnight
Ganz ehrlich... Bei so einem Turboloch würde ich dann doch lieber auf Single umbauen, auch wenn dieser etwas später "kommt"...


Das Gute an dem Kit ist, dass man es mit beliebigen Turboladern (ich weiss allerdings nicht was für ein Flansch) kombiniert werden kann.
Das abgebildete Diagramm zeigt ein Setup mit zwei GT30-Ladern. Du kannst natürlich auch noch kleinere oder gar kugelgelagerte nehmen, um das Ansprechverhalten zu verbessern

/e
Ah sorry, gerade gelesen, dass die beiden Lader bereits kugelgelagert sind


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 13. 01. 2009 [22:19]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER